• Kennt jemand das Phänomen, dass das Getriebe im 4. Gang erst heult und dann plötzlich nicht mehr, und das allerdings auch nicht immer.
    Ich muss dazu sagen, dass eine Getriebereparatur bevor steht, weil die Gangwechsel beim zurückschalten, teilweise so knallen, dass man denkt, gleich zerlegt es das Getriebe.
    Die Werkstatt will den Schaltschieberkasten tauschen und das Getriebe vorher spülen.
    Außerdem meint die Werkstatt, dass das Heulen ein Lager vom 4. Gang sein könnte. Was mich an der Theorie stört, ist dass das Heulen eben plötzlich aufhört (ab einer bestimmten Drehzahl), während der 4. Gang noch eine ganze Zeit eingelegt ist.

    Ist ein 7L R5 mit 6-Gang-Tiptronic, von 2004. Hat aktuell ca. 225.000 km auf der Uhr.

    Viele Dank im voraus. :)

  • Hallo Jörg,

    wenn ein Gang "knallt" dürfte der Tausch des Schieberkastens eine gute Lösung sein. Ob ein Spülen vorher sinnvol ist, weiss ich nicht, ich würde es nicht machen, weil ein Spülen vorrangig den Schieberkasten reinigen sollte.
    Ein Lager für den 4ten Gang gibt es nicht. Es bewegen sich meist alle Komponenten des Automatikgetriebes und einige werden dann für einen bestimmten Gang, duch die Bremsen und Kupplungen gehalten/geschaltet.
    Gruss Volker