VCDS Programmierung

  • 2 Fragen an die VCDS Profis:

    Gibt es eine Option, die Spiegel bereits auszuklappen wenn man die Türen per FFB öffnet ?
    Sie klappen ja auch erst ein wenn ich die Türen mit der FFB verschliesse

    Kann ich die Start-Stop Automatik auch aktivieren wenn ich nicht angegurtet bin ?

  • [...] Die Start-Stop Automatik ist doch vollkommen unabhängig vom Gurt. Warum sollte das nicht gehen?
    BTW.: ich bin ür generelle deaktivierung...

    Falsch ...
    Bedingung für die Start-Stop-Automatik:

    1.) Fahrer ist angegurtet,
    2.) Motor hat Betriebstemperatur erreicht und
    3.) Batterie ist ausreichend geladen

  • Das wegen dem nicht Angurten hat medizinische Gründe (und ich habe dafür einen ärztlichen Attest) und dies sollte eigentlich NICHT Gegenstand des Threads sein.
    Den Gurtwarner habe ich mittels VCDS auch schon deaktiviert, was problemlos ging.
    Die Start-Stop Automatik finde ich im Berufsverkehr und Stau sehr praktisch und sie spart auch Sprit/Diesel. Ausserdem ist die Elektronik so flott, dass man davon nichts merkt.

    Das mit der Temperatur und dem Ladestand der Batterie ist gegeben und die Start-Stop funktioniert auch super wenn meine Frau fährt. Aber deswegen immer meine Frau fahren lassen sehe ich nicht ein. Alternative wäre die Metalllasche des Gurtes aus einem Unfall T-Reg permanent ins Gurtschloss zu drücken, bloss muss diese dann meine Frau wieder entfernen und irgendwo im Fahrzeug lagern.

    Bleibt mir also nicht anderes übrig als den Schalter im Gurtschloss entweder kurzzuschliessen oder zu überbrücken. Die Lösung muss ich ausmessen wenn der Sitz ausgebaut ist. Ausser jemand weiss gerade ob ein Durchtrennen der Leiter reicht (geht einfacher als den Stecker zu ziehen bzw. eine Brücke einzubauen).

    Darragh: es gibt auch noch viele andere Parameter die erfüllt sein müssen um die Funktion zu aktivieren:
    •Die Fahrertür ist geschlossen.
    •Die Motorraumklappe ist geschlossen.
    •Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
    •Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
    •Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist nicht zu niedrig.
    •Der Temperaturregler ist auf etwa 22 °C eingestellt.
    •Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
    •Es ist keine hohe Gebläsestufe manuell gewählt worden.
    •Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
    •Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
    •Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
    •Die Frontscheibenbeheizung ist nicht eingeschaltet.
    •Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
    •Die Niveauregelung ist nicht eingeschaltet.

  • Hallo Maniac

    Da hast du vollkommen recht, jedoch war mir es zu mühselig alle diese Punkte im einzelnen zu benennen, ging es hier ja um die Aussage, dass das anlegen des Gurtes keinerlei Bewandnis zur Funktion der Start-Stop-Automatik hat.

    Zu deinem "speziellen" Problem kann ich jedoch zu keiner brauchbare Lösung beitragen. Vielleicht kann dir deine Werkstatt nach schildern des Sachverhaltes weiterhelfen.

  • Hallo Maniac,
    ich habe für meinen T1 einen Gurtschlossadapter gekauft, der auf der einen Seite im originalen Gurtschloss steckt und in den man auf der anderen Seite den Gurt einstecken kann, also eine Art Gurtschlossverlängerung.
    Das Teil macht Qualitativ einen guten Eindruck und hat auch E- und CE-Kennzeichnung.
    Ich hatte allerdings für den Audi Q7 eines Freundes auch mal solche Adapter besorgt, die waren so "plünnig", dass ich sie gleich wegworfen habe.

    Ich würde auf keinen Fall den Schalter im Schloss elektrisch überbrücken. Da scheint mir die Lösung mit den Gurt-Dummies, die es bei Ebay für ein paar Euro gibt, viel praktikabler. Und beim "Lagern" des Teils, wenn Deine Frau fährt, nimmt es auch nicht soviel Platz weg. Ausserdem brauchts Du ja auch was für den Beifahrersitz, wenn Du Dich fahren läßt.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph