Touareg pfeift beim Gas geben während der Fahrt

• Hallo Leute,
    die letzten Tage hatten wir -10 Grad draußen und mein Touareg 3.0 V6 TDI Bj 2008 fängt das Pfeiffen an. Heute haben wir wieder leichte Plus Grade und das Pfeiffen ist leider immer noch da. Leider hab ich hier auf die Schnelle nichts gefunden, möchte den Fehler etwas eingrenzen. Zum Auslesen komme ich erst die Tage, deswegen schreibe ich Euch schonmal für einen Tipp. Wenn das Fahrzeug im stand steht auf N oder P, dann hört man gar nichts beim Gas geben. Sobald sich aber die Räder bewegen und ich fahre los, dann fängt es sofort Drehzahlabhängig das Pfeiffen an. Dachte erst an den Turbo, dann müsste er aber doch auch im Stand beim Gas geben heulen, oder ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
    Peter

• Servus Peter,

die Beschreibung von Leerlauf und Betrieb unter Last riecht nach Ladedruck. Check mal, ob die Schläuche ab dem Turbolader alle fest sitzen und unbeschädigt sind. Da käme auch ein Riss oder Marderbisse in Frage, daher genau hinschauen ;)

Grüße
    Robert

• Hallo,

Super, schreib hier einen schönen Roman und dann wirft mich das Forum raus und ich musste mich wieder einloggen und alles weg :(

Deshalb jetzt nur kurz:

Leider kam bei der Fehlersuche am BKS Motor 3.0 V6 TDI heraus, dass es doch der Turbolader ist.
    Wir waren auf der Bühne und haben alles verfolgt, Rohre abgemacht und leider Endstation Turbolader !!
    Der Turbolader hat die Teilenummer: 059145715F, kostet bei VW 1499 € (gibt leider kein AT) + ca. 80 € Dichtungen, Schrauben etc..
    Also los gegoogelt und einen Turbolader von einem Meisterbetrieb im Austausch bestellt für 189 € +100 € Kaution (Altteil schicke ich wieder zurück).

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man den Turbolader ohne Hebebühne tauschen kann bzw, ob man an alle dafür notwendigen Schrauben ohne
    ewige Ratschen-Verlängerungen kommt ? Hat da jemand Erfahrung bzw schon getauscht ?

Schönen Gruß

Peter