• Hai,

habe an meinem alten Auto ein Glasschiebehubdach gehabt und es nie benutzt. Deswegen habe ich nun bei meinem Dicken auch keins mehr. Ob Solar oder nicht:

Ich würde es ja doch nicht benutzen! Aber sieht bestimmt gut aus.

Gruß

Frank

• Mein Händler hier in BG hat mir erzählt, dass im Sommer wenn es sehr heiß draußen ist das Solarschiebedach sehr gut sein würde!

Seins Funktion ist es, wenn es draußen warm ist, mit der Energie, die es sammelt, die Klimaanlage immer anzumachen und so im Innenraum eine konstante Temperatur von z.B. 25°C zu halten. Das, so hat er es mir beschrieben, sei auch sein Vorteil zum Glasschiebedach, welches nur 150 Euro billiger ist.

• Das bisschen Leistung dieser Solarzellen reicht,
    um einen Lüfter anzusteuern, nicht aber für
    die Klimaanlage. Außerdem wird die Batterie
    damit etwas gestärkt, die ist ja des öfteren
    schon mal etwas geschwächt.

Gruß
    andreas

• Also ich hatte das Solardach vor meinem T in einem Passat.
    Laut Bed,-Anleitung mußte man das Schiebedach oder die Fenster leicht geöffnet lassen
    um Luftzirkulation zu ermöglichen. Im Italienurlaub auf dem Campingplatz lief der Lüfter -
    und eben nur der Lüfter, keine Klima - dann den ganzen Tag und gebracht hat es subjektiv - nichts!
    Draußen heiße Luft, drinnen heiße Luft. Interessant ist es im Frühjahr und im Herbst,
    wenn es draußen kälter ist und die Sonne aufs Dach brezelt,
    dann pustet der Lüfter kältere Außenluft ins Wageninnere. Ich habe jedenfals beim T darauf verzichtet.

• Zitat von TouareG-PoweR

Seins Funktion ist es, wenn es draußen warm ist, mit der Energie, die es sammelt, die Klimaanlage immer anzumachen und so im Innenraum eine konstante Temperatur von z.B. 25°C zu halten. Das, so hat er es mir beschrieben, sei auch sein Vorteil zum Glasschiebedach, welches nur 150 Euro billiger ist.

Eine Standklimaanlage gibt es (leider) in Serienfahrzeugen noch nicht.

Die Standlüftungsfunktion der Standheizung gleicht aber zumindest die Fahrzeuginnentemperatur annähernd der Luftaußentemperatur an, sodass man nicht mehr unbedingt in ein 50 -60 Grad heißes Auto(im Sommer keine Seltenheit) einsteigen muss. Ich habe das im Sommer ein paarmal genutzt.
    Ob das Solardach von der Leistung das gleiche leisten kann, weiß ich nicht.

LG
    james

• Ich hatte mal ein nachträglich eingebautes Solardach, dass ging beim Anlaufen des Lüfters etwas nach oben, sodass die Luft ein wenig ausgetauscht wurde. Klimaanlage mit Sicherheit nicht.
    Gruss Wolf

• Zitat von Wolf

Ich hatte mal ein nachträglich eingebautes Solardach, dass ging beim Anlaufen des Lüfters etwas nach oben, sodass die Luft ein wenig ausgetauscht wurde. Klimaanlage mit Sicherheit nicht.
    Gruss Wolf

Hallo,
    vollkommen richtig.
    Mehr passiert auch nicht. Die Innentemperatur wird lediglich der Außtentemperatur durch Luftumwälzung angespasst.
    Andreas hat das sehr gut erklärt.
    Dies ist nichts anderes als eine automatisch schaltende Umluftanlage.
    Da sie sich aber nicht nach einem bestimmten Zeitmodus abschaltet wie die Standheizung oder Standlüftung erfolgt die Energieversorgung über die Solarzellen.

Trotzdem bedauere ich es, dass ich das Solardach nicht ordern konnte.:(

Gruß