Seitenschweller ersetzen?

  • Moin,

    hab beim meinem Jeep XJ damals die Schweller raus geworfen und durch schönen soliden Stahl ersetzt.

    Geht das beim Treg 1 auch? Oder läuft da irgendwas in den Schwellern drin bzw durch, was mich beim auftrennen stören könnte?

  • Da laufen meines Wissen nach ein paar Leitungen durch.

    Es gibt aber sehr robuste Schwellerschützer für den T1. Die sind schon fast so stabil wie manche Rockslider beim Jeep.

    Für den T1 gab es diesen nur im kompletten Satz als Vollschutz von der VW Individual. Bei Porsche konnte man die Schwellerschützer für den Cayenne einzeln kaufen. Die passen 1:1 auch an den Dicken. Hatte ich mehrere Jahre erfolgreich montiert.

  • Mh ich wollte nicht die schweller schützen sondern eigentlich das ganze Auto... in der mitte damit stabiliiseren .


    Oder hab ich jetzt die falschen Suchergebnisse, wenn ich nach "Schwellerschutz Porsche cayenne" suche? Da kommen tausendfach trittbretter o.ä. raus.

    Beim Jeep hab ich 50x60mm Vierkant mit 5 mm Wandstärke genommen, und an den Überständen dann Versteifungen quer übers Auto verschraubt.

  • Servus,

    die Seitenschweller sind beim Touareg Bestandteile der selbsttragenden Karosserie. Ob eine sichtbare(?) Änderung an der tragenden Fahrzeugstruktur ein Kompliment beim nächsten TÜV einbringt, das sei mal dahingestellt :D Übrigens ist da aus Gründen des Seitenaufprallschutzes bereits jeweils ein durchgehendes Stahlrohr integriert.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die Seitenschweller sind beim Touareg Bestandteile der selbsttragenden Karosserie. Ob eine sichtbare(?) Änderung an der tragenden Fahrzeugstruktur ein Kompliment beim nächsten TÜV einbringt, das sei mal dahingestellt :D Übrigens ist da aus Gründen des Seitenaufprallschutzes bereits jeweils ein durchgehendes Stahlrohr integriert.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ich hab da beim Jeep eine vier Seiten lange Doku für erstellt, die könnte ich schon so adaptieren, dass dem Ingenieur das Herz aufgeht.
    Aber beim ersten "über den Hügel schieben" hat sich das Papier-mini-ding direkt mal ein wenig eingedrückt.

  • Moin,

    hab beim meinem Jeep XJ damals die Schweller raus geworfen und durch schönen soliden Stahl ersetzt.

    Geht das beim Treg 1 auch? Oder läuft da irgendwas in den Schwellern drin bzw durch, was mich beim auftrennen stören könnte?

    Hallo Robinkrumm,

    wie bereits von Arndt und Robert richtig geschrieben, sind die Seitenschweller ein Teil der selbsttragenden Karosserie und können bzw. dürfen nicht entfernt werden. Falls du die Seitenschweller schützen möchtest gibt es die Möglichkeit Porsche-Trittbretter zu montieren sowie Unterfahrschutz. Die Porsche-Trittbretter habe ich selbst seit über 7 Jahren im Einsatz und bin super glücklich damit. Wenn du im Netz nach Porsche-Trittbrettern suchst, dann kommt eine Menge Zeugs raus, gemeint sind solche Link zu Bucht

    Unterfahrschutz hab ich nicht montiert, aber hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte dazu.

    Gruß,
    dieseldriver