Zuheizer defekt - ohne Funktion?

  • Liebe Leute!

    Habe in der Suche nichts Passendes gefunden, daher ein neuer Thread, kann gerne von einem Admin geändert werden, wenn gewünscht.
    Ich habe einen T1, BJ 2004, V6TDI.

    Jetzt haben wir in Wien ca. -10 Grad oder kälter. Wenn ich den T1 starte (zum Glück ohne Macken!!) mache ich Heizung und Sitzheizung an. Es wird auch schon nach kurzer Zeit warm und nach 10 min hab ich ca. 60 Grad Kühlwassertemperatur.
    Da jetzt wieder öfters bezüglich Zuheizer gesprochen wird, hatte ich mich mal gebückt um nach meinem zu sehen. Dieses Abgasrohr ist total kalt, ohne Ruß und es dampft oder raucht auch nie raus. Ist mein Zuheizer nun defekt?

    Nach Rücksprache mit dem Freundlichen hatte er gemeint: "Würde der Zuheizer nicht funktionieren würde der Innenraum nach einer halben Stunde noch immer eisig kalt sein." Nach einer halben Stunde habe ich meine gewünschte Temperatur.
    Also laut diesem Vergleich sollte der Zuheizer funktionieren, aber man hört und sieht und riecht nichts und er ist ständig kalt. Unten der ganze Bereich...

    Würde mich über eure Vorschläge freuen!

  • [...]Jetzt haben wir in Wien ca. -10 Grad oder kälter. Wenn ich den T1 starte (zum Glück ohne Macken!!) mache ich Heizung und Sitzheizung an. Es wird auch schon nach kurzer Zeit warm und nach 10 min hab ich ca. 60 Grad Kühlwassertemperatur. Da jetzt wieder öfters bezüglich Zuheizer gesprochen wird, hatte ich mich mal gebückt um nach meinem zu sehen. Dieses Abgasrohr ist total kalt, ohne Ruß und es dampft oder raucht auch nie raus. Ist mein Zuheizer nun defekt? [...]

    Servus,

    gesetzt den Fall, der Tankinhalt ist oberhalb der Reserve-Markierung startet der Zuheizer bei diesen niedrigen Temperaturen automatisch. Und das ist sowohl hör- als auch spürbar, wenn du den Unterbodenbereich unter dem Fahrersitz in Augenschein nimmst. Läuft der Zuheizer nicht, dann muss er nicht zwingend defekt sein, er kann auch - durch mehrfache Funktionsprobleme - dauerhaft verriegelt sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann weißt du diesbezüglich mehr.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    gesetzt den Fall, der Tankinhalt ist oberhalb der Reserve-Markierung startet der Zuheizer bei diesen niedrigen Temperaturen automatisch. Und das ist sowohl hör- als auch spürbar, wenn du den Unterbodenbereich unter dem Fahrersitz in Augenschein nimmst. Läuft der Zuheizer nicht, dann muss er nicht zwingend defekt sein, er kann auch - durch mehrfache Funktionsprobleme - dauerhaft verriegelt sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann weißt du diesbezüglich mehr.

    Grüße
    Robert

    Hallo, Robert!
    Ich danke dir für deine Antwort!

    Also ich höre nichts Außergewöhnliches und spüre auch nichts. Ja doch, die ersten paar Minuten verstärkte Vibrationen, aber ich denke das ist bei einem Auto mit 13 Jahren und bei dieser Kälte und Kaltstart durchaus vertretbar.

    Also nun eine Frage: Wenn ich den Fehlerspeicher auslese(n lasse) und der Zuheizer würde nicht funktionieren (aus welchem Grund auch immer) - wird dann angezeigt, dass er defekt ist oder dauerhaft verriegelt wurde? Oder könnte es auch sein, dass er defekt ist und kein Fehlerspeicher angezeigt wird? Ich hatte nun öfters den Fehlerspeicher professionell auslesen lassen bezüglich Xenon und Parksensor. Das war erst vor ca. 2 Wochen.

    Ich habe den Dicken bereits seit Oktober, seitdem hätte ich nie gemerkt, dass der Zuheizer läuft.

    Wie sieht das nun allerdings aus? Die Aussage des Freundlichen gibt mir doch etwas Hoffnung. Der meinte ja, dass bei diesen Temperaturen mein Auto in einer halben Stunde nie warm werden würde. Das Gegenteil ist aber der Fall.

    Bei aktivem Betrieb des Zuheizers müsste man diesen laut deiner Aussage ja hören und spüren bzw. denke ich mir auch, dass das Auslassrohr wenigstens irgendwie warm werden müsste. Oder liege ich hier falsch?


    Verzeiht bitte diesen langen Roman, aber ich versuche meine Fragen und Bedenken, respektive Erfahrungen und Tatsachen (kein Fehler im Speicher) so genau wie möglich zu formulieren, damit ich auch bestmögliche Antworten erhalten kann.

    Dankeschön an Alle und Liebe Grüße!

  • [...] Wie sieht das nun allerdings aus? Die Aussage des Freundlichen gibt mir doch etwas Hoffnung. Der meinte ja, dass bei diesen Temperaturen mein Auto in einer halben Stunde nie warm werden würde. Das Gegenteil ist aber der Fall. [...]

    Servus,

    diese Aussage ist Quatsch. Auch wenn der Tank auf Reserve steht (und der Zuheizer damit nicht läuft) erreicht der Motor in unseren Breiten problemlos seine Betriebstemperatur. Es dauert halt nur etwas länger. Der Zuheizer hat ca. 5 kW Heizleistung abzgl. Verluste, ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad um die 40%, der Rest ist Abwärme. Kannst dir ja ausrechnen, welchen Anteil der Zuheizer am Wärmeeintrag in den Kühlmittelkreislauf erbringt, wenn du auch nicht gerade im Leerlauf oder mit sehr geringer Last unterwegs bist.

    Und nicht jeder Fehler steht im Fehlerspeicher, dazu muss natürlich eine Diagnosefähigkeit der Baugruppe vorliegen. Ein verriegelter Zuheizer erzeugt aber definitiv einen entsprechenden Fehlereintrag. Du hörst die Kraftstoffdosierpumpe sogar im Innnenraum "ticken", wenn der Zuheizer in Betrieb ist. Einfach mal im Leerlauf lauschen. Aber wenn du eh schon sagst, aus dem Abgasrohr strömen keine Angase, dann läuft das Ding auch nicht.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    diese Aussage ist Quatsch. Auch wenn der Tank auf Reserve steht (und der Zuheizer damit nicht läuft) erreicht der Motor in unseren Breiten problemlos seine Betriebstemperatur. Es dauert halt nur etwas länger. Der Zuheizer hat ca. 5 kW Heizleistung abzgl. Verluste, ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad um die 40%, der Rest ist Abwärme. Kannst dir ja ausrechnen, welchen Anteil der Zuheizer am Wärmeeintrag in den Kühlmittelkreislauf erbringt, wenn du auch nicht gerade im Leerlauf oder mit sehr geringer Last unterwegs bist.

    Und nicht jeder Fehler steht im Fehlerspeicher, dazu muss natürlich eine Diagnosefähigkeit der Baugruppe vorliegen. Ein verriegelter Zuheizer erzeugt aber definitiv einen entsprechenden Fehlereintrag. Du hörst die Kraftstoffdosierpumpe sogar im Innnenraum "ticken", wenn der Zuheizer in Betrieb ist. Einfach mal im Leerlauf lauschen. Aber wenn du eh schon sagst, aus dem Abgasrohr strömen keine Angase, dann läuft das Ding auch nicht.

    Grüße
    Robert


    Alles klar. Ich hatte mal gehört dass Common-Rail-Diesel-Motoren schon so effizient sind, dass sie ungenügend "Abwärme" erzeugen um an kalten Tagen den Innenraum ordentlich beheizen zu können.
    Ich hab hier ein Video für dich, wo ich das "Ticken" gehört habe. Könnte es das der Zuheizer sein? Oft höre ich so ein "Ticken". Im Video klingt das aber sehr dumpf, was in der Realität viel "klarer" und "heller" ist.

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  • Servus,

    oh nein, schon wieder dieses Video :hopelessness::D Also die Dosierpumpe des Zuheizers ist eher so ein mechanisches Tackern, "klick....klick....klick....", je nach Leistungsstufe etwa alle eine Sekunde, eher bei Vollast noch ein bisschen schneller. Kommt "gefühlt" aus dem Bereich der Mittelkonsole/Armauflage - tatsächlich natürlich nicht wirklich dort lokalisiert, aber eben "gehört.

    Ein Rätselraten ist aber nicht notwendig: Starte das kalte Fahrzeug, warte ca. eine Minute und lausche dann, ob es unter dem Fahrzeug rauscht. Der Abgasstrom aus dem Auspuffröhrchen des Zuheizers ist leicht hör- und fühlbar, da braucht man nicht spekulieren...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    oh nein, schon wieder dieses Video :hopelessness::D Also die Dosierpumpe des Zuheizers ist eher so ein mechanisches Tackern, "klick....klick....klick....", je nach Leistungsstufe etwa alle eine Sekunde, eher bei Vollast noch ein bisschen schneller. Kommt "gefühlt" aus dem Bereich der Mittelkonsole/Armauflage - tatsächlich natürlich nicht wirklich dort lokalisiert, aber eben "gehört.

    Ein Rätselraten ist aber nicht notwendig: Starte das kalte Fahrzeug, warte ca. eine Minute und lausche dann, ob es unter dem Fahrzeug rauscht. Der Abgasstrom aus dem Auspuffröhrchen des Zuheizers ist leicht hör- und fühlbar, da braucht man nicht spekulieren...

    Grüße
    Robert


    Alles klar! Dann werde ich das mal probieren.
    Ja es kommt irgendwie aus dem Bereich der Bedienanlange für die Klimaanlage oder Ganghebel, dann wäre das ja ein Zeichen, er hätte zumindest damals noch gefunkt.
    Gut dann starte ich heute mal und warte mal, hoffe und trinke Tee :encouragement:

  • Update:Gestern 3 min Motor nach Kaltstart laufen lassen, Heizung aufgedreht - Bezüglich Zuheizer: nichts. Konnte das Abgasrohr angreifen, ohne das es vibrierte, warm wurde oder auch sonst was. Normalerweise würde man ja nen Luftzug spüren, aber nichts.Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Keine Fehlercodes vorhanden (Ist ja mega mega super! :-D) aber ich hätte mir hier somit wenigstens Klartext erhofft.So. Das heißt jetzt kurz zusammengefasst: Der Zuheizer ist im jetzigen Zustand nicht funktionsfähig. Mir bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen, oder? Ich könnte mir die Teile schon selbst bestellen und zusammenbasteln, nur das werde ich als Laie nicht so schnell herausfinden, was hier defekt ist etc.