ACC und Front Assist fällt aus.

  • IMG_1608.jpg

    Moin,

    diese Meldung erscheint zusammen mit dem gelben Lämpchen und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Und zwar öfters auf der Bundesstraße aber bisher nie in der Stadt.
    Der 😀 hat nur auslesen können das der Sensor verschmutzt ist.
    Das kann aber nicht sein da die Kamera in der Windschutzscheibe und die 2 Onkels neben den Nebelscheinwerfern von mir jetzt peinlich sauber gehalten werden.
    Tritt das bei euch auch auf ?

  • Servus,

    die Fehlermeldung kenne ich. Allerdings ist sie bei mir in den letzten Wochen tatsächlich nur aufgetreten, wenn die Sensoren in der Frontschürze mit einer dicken Schnee- und Eisschicht bedeckt waren oder die Scheibenwischer mal wieder die Salzgischt schön vor der Kamera verschmiert haben.

    Wenn Schnee und Eis in der Garage abgetaut und die Frontscheibe wieder halbwegs sauber war, war die Fehlermeldung auch automatisch wieder weg. Würde mich jetzt auch mal interessieren, was bei dir für den dauerhaften Fehler sorgt..

    Gruß
    Todi

  • Tach zusammen,
    hatte das letzthin auch bei Schneetreiben, was ja normal ist. Nach dem Schnee war die Front sauber und die Fehlermeldung immer noch da.
    Alles putzen und wischen nutzte nichts. Meldung weigerte sich zu verschwinden. Und Tempomat ging natürlich auch nicht (weshalb entzieht sich meiner Logik)

    VCDS meldete folgendes im STG 13:

    88064 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 149
    Kilometerstand: 162216 km
    Datum: 2018.02.12
    Zeit: 23:22:19
    Steuergerätetemperatur: 2 °C
    Spannung Klemme 15: 13.955 V
    Velocity_vehicle_reference: 11.16 m/s
    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: -0.26 m/s²

    88320 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 149
    Kilometerstand: 162214 km
    Datum: 2018.02.12
    Zeit: 23:18:17
    Steuergerätetemperatur: 0 °C
    Spannung Klemme 15: 14.143 V
    Velocity_vehicle_reference: 12.08 m/s
    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: -0.13 m/s²

    12032 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 149
    Steuergerätetemperatur: -2 °C
    Spannung Klemme 15: 10.076 V
    Velocity_vehicle_reference: -0.01 m/s
    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²

    Hier im Forum habe ich dann irgendwo gelesen, dass die Justierung rund 8 Std dauert und um die 1300 € kosten soll.
    Und nun bitte keinen Shistorm auslösen ! Also dachte ich mir, dass wenn die sowieso verstellt sind und neu justiert werden müssen, kann ich die Korrektur/Kalibrierungswerte auch löschen. Es gibt da irgendwo einen Menupunkt im Steuergerät unter VCDS, kenne den Namen aber nicht mehr so genau, müsste nachsehen.

    Und wenn mich die Spezialisten nun auch alle schelten werden weil das fahrlässig sei, ich spielte bereits mit dem Gedanken die Justierung machen zu lassen, also kann eine Löschung von Korrekturdaten ja nicht komplett daneben sein. Bei mir hats auf jeden fall geholfen, ACC und auch Tempomat funktionieren wieder einwandfrei.

    Vielleicht kann mir ja jemand erklären was man an einem Sensor für den Tempomat (der ja auf Daten von den Radumdrehungen zurückgreifen kann) so kompliziert sein soll um die Justierung 8 Std dauern zu lassen. Auch für den ACC sehe ich keine Gründe dafür. Das muss ja nicht auf den Meter/Std genau gemessen werden und dient ja nur als Assistent. Der Fahrer sollte eigentlich den Abstand jederzeit selber korrekt halten können.

  • Servus,

    die Fehlermeldung kenne ich. Allerdings ist sie bei mir in den letzten Wochen tatsächlich nur aufgetreten, wenn die Sensoren in der Frontschürze mit einer dicken Schnee- und Eisschicht bedeckt waren oder die Scheibenwischer mal wieder die Salzgischt schön vor der Kamera verschmiert haben.

    Wenn Schnee und Eis in der Garage abgetaut und die Frontscheibe wieder halbwegs sauber war, war die Fehlermeldung auch automatisch wieder weg. Würde mich jetzt auch mal interessieren, was bei dir für den dauerhaften Fehler sorgt..

    Das hatte ich bereits 2 x. Da sind die Sensoren leicht dejustiert und sitzen nicht mehr fest in der Halterung. Ab und an haben sie dann wohl unplausible Signale und erzeugen diese Meldung.

    Abhilfe: Ab zum Freundlichen und Sensoren und Frontkamera neu justieren lassen. Da das ganze vom Personalaufwand recht aufwändig ist, muss man mit ca. 500€ Kosten rechnen.

    Die Funktion ist geil. ICh werde aber nie wieder ein Auto kaufen, bei dem die Sensoren so weit unten verbaut sind. Beim T1 FL sass der Sensor hinter dem VW-Logo. Da gab es nie Probleme.


  • Vielleicht kann mir ja jemand erklären was man an einem Sensor für den Tempomat (der ja auf Daten von den Radumdrehungen zurückgreifen kann) so kompliziert sein soll um die Justierung 8 Std dauern zu lassen. Auch für den ACC sehe ich keine Gründe dafür. Das muss ja nicht auf den Meter/Std genau gemessen werden und dient ja nur als Assistent. Der Fahrer sollte eigentlich den Abstand jederzeit selber korrekt halten können.

    Du hast unten neben den Neblern 2 Radarsensoren für die 3D-Abstandsmessung und die Kamera hinter dem Innenspiegel.

    Diese 3 Messpunkte müssen super genau ausgerichtet werden. Dazu muss der Wagen erst mal eine Zeit stehen und sich das Luftfahrwerk einpendeln. Dann wird in genauem Abstand vor dem Wagen eine "Messwand" aufgebaut. Was dann im Rahmen der Justage genau passiert habe ich noch nie miterlebt, soll aber recht aufwändig sein.

  • Moin,


    ...
    Beim T1 FL sass der Sensor hinter dem VW-Logo. Da gab es nie Probleme.

    Wenn man vom dort quasi serienmäßigen Totalausfall bei Temperaturen unterhalb von so -10 - -15°C, der vollkommen blödsinnig gelösten Verknüpfung mit der Getriebesteuerung (Schaltverhalten bei ACC Ausfall) und der bis heute von VW nicht erklärbaren Verknüpfung mit der Kühlerlüftersteuerung (Dauerlauf bei steifen Minusgraden wenn ACC Ausfall) mal absieht, magst du Recht haben.

    Grüße,
    Jörg.