• Moin Moin !

    Nun haben wir unseren Dicken am Wochenende bekommen und ich könnte mir in den Ar... beissen, dass ich damals vergessen habe die Servotronic zu bestellen.

    Die Lenkung ist recht schwergängig und teigig in der Handhabung, besonders beim Rangierbetrieb. Lässt sich die Servotronic nachrüsten oder entspricht der Aufwand hierfür fast schon dem Neubau eines Autos ? Falls die Nachrüstung der Servotronic nicht praktikabel sein sollte: Lässt sich der Hydraulik-Druck der Servolenkung variieren um die Lenkkräfte ein wenig zu mildern ?

    Es wäre schön wenn Ihr einmal posten könntet wie Ihr mit der Lenkung in Eurem Dicken zufrieden seid ...

    Gruss Chris

  • Ich habe sie drin und nach einem Vergleich mit einem
    Ersatzdicken ohne Servotronic bin ich sehr froh darüber. :guru:
    Der Vorteil ist beim Einparken und bei sehr hoher Geschwindigkeit
    schon deutlich zu merken, ich möchte es nicht mehr missen. :D

    Eine Nachrüstung kann ich mir nicht als "bezahlbar" vorstellen,
    da müsste sicherlich eine Menge Elektronik und Mechanik
    umgebaut/ersetzt/ergänzt und etliche Steuergeräte
    umprogrammiert werden. :o

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    wir haben 10 Monate ohne Servotronic hinter uns.
    Die Lenkung empfanden wir als sehr gut (nur auf der Autobahn war sie etwas "zu weich")

    Im Neuen haben wir Servotronic ..................... der Unterschied im Lenkkomfort ist eklatant.
    Im Stand und bei beim Langsamfahren butterweich und optimal dosiert, auf der Autobahn ein wenig "stramm" .................. nun lenkt sich der Dicke einfach perfekt.

    LG
    james

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Selbst beim halben Dicken ist der Unterschied spürbar merkbar.

    Nie ohne Servptronic.

    Gruß

  • WAs tut das Ding und was ist wenn man es nicht hat? Hier wird das nicht als Extra angeboten, und es könnte natürlich sein, dass es automatisch drin ist (wie das Chrompacket, die Henkel, usw.). Aber da ich nciht weiss was mit und ohne geschieht, kann ich auch nichts dazu sagen. :confused:

  • dietmar

    Die Servotronic-Lenkung ist eine Weiterentwicklung der normalen Servolenkung.

    Das heisst bei niedrigen Geschwindigkeiten geht sie sehr viel leichtgängiger als eine Servolenkung ohnehin schon ist. (Besonders nett beim parken)

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung immer schwergängiger/direkter.

    Liebe Grüsse :zwinker:

    Evren

  • Genau Eric, das warst ja du. :Applause:
    Sehr guter Tipp. :guru:

    Ganove
    Nur wer beide Arten kennt, kann einen Unterschied bemerken.
    Also mach dich nicht verrückt, der Dicke fährt auch so ganz gut. :rolleyes:

    LG
    jemy

  • Hai,

    hatte mich auch für die Servo entschieden und bin sehr zufrieden damit. Schön locker bei geringer Geschwindigkeit und schön 'schwergängig' bei höherer Geschwindigkeit. Würde ich immer wieder mitbestellen.

    Leider kann ich nicht sagen wie teuer eine Nachrüstung ist. Sorry.

    Frank

  • Zitat von dschlei

    WAs tut das Ding und was ist wenn man es nicht hat? Hier wird das nicht als Extra angeboten, und es könnte natürlich sein, dass es automatisch drin ist (wie das Chrompacket, die Henkel, usw.). Aber da ich nciht weiss was mit und ohne geschieht, kann ich auch nichts dazu sagen. :confused:

    Was sie tut, hat Evren ja schon erklärt. Und bekommen tut man sie hier automatisch, scheint mir. Im Konfigurator habe ich sie jedenfalls noch nicht gesehen, aber meiner hat sie. Zur Sicherheit müßte ich noch mal auf den Zettel schauen, der immer vom :) in die Seitenscheibe gepappt wird und die technischen Details aufzählt. Aber der liegt zu Hause und da bin ich gerade nicht....

  • Jetzt weiss ich es! heisst hier Speed Sensitive Power Steering, ist hier bei den meisten etwas besseren Fahrzeugen seit etwa 10 Jahren der Standard.

    Haben wir auf jeden Fall drin hier! :Applause:

  • @jemy:
    Das ist ja gerade das Problem, dass ich den Unterschied zwischen Servotronic und Servolenkung kenne. Im X5 habe ich Servotronic in Verbindung mit einer sehr direkten Lenkung, da kommt einem der Touareg mit normaler Servolenkung ein wenig wie ein schwangerer Wal vor ...

    :wand:

    Gruss Chris

  • Zitat von Ganove

    @jemy:
    Das ist ja gerade das Problem, dass ich den Unterschied zwischen Servotronic und Servolenkung kenne. Im X5 habe ich Servotronic in Verbindung mit einer sehr direkten Lenkung, da kommt einem der Touareg mit normaler Servolenkung ein wenig wie ein schwangerer Wal vor ...

    :wand:

    Gruss Chris

    Hallo Chris,
    kündigt sich hier der erste Bruch in Eurer Beziehung an?

    Gruß

  • Moin Hannes !

    Ne, ein Bruch in der Beziehung zum T. ist es nicht - aber ein kleine Kröte welche erst mal geschluckt und verdaut werden will. Irgendeinen Bock schiesst man ja bei jeder Bestellung und bereut es später. Ich hoffe nun mal, dass die Macht der Gewöhnung und ein wenig Hanteltraining meinem Problem Abhilfe schafft.

    Gruss Chris

  • Wir haben ja heute Gisela wieder bekommen und als ich gerade am einparken war, dachte ich "Da stimmt doch was nicht! Schon wieder kaputt?".
    Tja, war einfach die fehlende Servotronic.

    Da brauche ich doch tatsächlich wieder zwei Hände zum einparken...
    ...und sonst ging das so schön mit einem Finger :D

  • Zitat von Fröschle


    ...und sonst ging das so schön mit einem Finger :D


    dann hab ich wohl doch zuviel Kraft ,das ging bei meinem Alten (ohne Servotronic ) auch und bei dem Neuen (mit Servotronic) geht mir die Lenkung machmal viel zu leicht