Telefon-Freisprecheinrichtung

  • Moin Moin !

    Wir grübeln gerade darüber, was für eine Telefon-Freisprecheinrichtung im besten im Dicken zu installieren ist. Am schmackhaftesten wäre mir eine Bluetooth Lösung mit Sprachausgabe über das Autoradio.

    Vorhandenes Telefon Siemens S55 soll weiter genutzt werden.

    Was habt Ihr für Freisprecheinrichtungen im Fahrzeug verbaut ?

    Gruss Chris

  • Fahrzeugneutral kann ich von den sehr guten Eigenshaften der Bluetooth FSE HCB-300 von Sony Ericsson berichten. Funktioniert eigentlich mit allen BT Handys. Falls dein Handy Sprachwahl hat, kannst Du über die FSE ohne das Handy aus der Tasche holen zu müssen telefonieren. Es werden bis zu 5 verschiedene Handys automatisch erkannt. Super komfortabel und Handy unabhängig. Preis ca. 130€

  • Zitat von Ganove

    Um was für eine Freisprecheinrichtung handelt es sich denn hier ?

    - Festeinbau
    - Mobile Anlage für Zigarettenanzünder ?
    - Sprachausgabe über Radio oder externen Lautsprecher ?

    Sony Ericsson HCB-300, sieht ganz interessant aus.

    Gruß
    andreas

  • Danke für den Link Andreas!
    Meine Erfahrungen als Praktiker (zumindest bei der FSE :wand: ) sind sehr gut.
    Handy in der Tasche
    Zündung an und FSE sucht automatisch nach dem Handy (entweder meins oder das meiner Frau)
    Über Bedieneinheit wird die Sprachwahl aktiviert und Nummer gewählt.
    Zündung aus und FSE geht auch aus (sofern kein Gespräch geführt wird)

    Einbau habe ich bei meinem Smart (keine blöden Kommentare von Luxus SUV Fahrern :D ) selbst gemacht.
    Blackbox so groß wie eine Magnum Zigarilloschachtel
    Mikrofon und externer Lautsprecher werden mitgeliefert
    Um Radiolautsprecher zu nutzen braucht man noch eine Adapterkabel (HCE-16)
    Hat bei meinen technischen Fähigkeiten (zwei linke Hände) eine Stunde gedauert. Im Touareg ist es etwas komplizierter, aber sicherlich auch selber zu machen (Werkzeug vorausgesetzt).

    Das Ding ist sehr zu empfehlen (aber bei unserem T haben wir auch die universelle FSE in der MAL bestellt).