R5 TDI Baujahr 2005 springt sporadisch nicht an

  • Hallo ,

    ich fahre einen Touareg 7 L, Baujahr Dez. 2005. Der Kilometerstand beträgt 62.000 Km

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto, im Gegenteil. Seit einiger Zeit macht er jedoch manchmal Probleme beim Starten.

    Völlig sporadisch springt er erst nach 3 - 4 Startversuchen an. Dabei dreht der Anlasser usw. ganz normal durch, also kein Batterieproblem. Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Wer kennt so ein Problem ?

  • Hallo,


    bei diesem Motor hört man öfter davon. Evtl. mal hier gucken:

    https://www.pdekeile.com/problem

    Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun und fahre auch keinen Diesel, aber die Symptome werden gut beschrieben. So kann man ja selbst weiter forschen.


    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (22. Februar 2018 um 13:30)

  • Hallo,
    ja PD Keile ist ein heiß diskutiertes Thema.
    Denke aber die Laufleisznug ist zu gering.
    Meiner macht das auch, aber nur wenn die Schnauze nach oben zeigt.
    Mein Schrauber mein, Luft in der Dieselleitung, sprich es tritt kein Diesel aus, aber irgendie kommt Luft rein.
    Steht das Heck höher gar keine Probleme.

    Was Du abee auch mal versuchen könntes ist ein Systemreiniger Additiv zum Diesel und dann regelmäßig ein Additiv.
    Und um den Motor zu schützen auch die Injektoren kannst Du auch LM Ceratec zum Öl geben. Dies fahre ich seit ca. 1.000km ist ein Unterschied. Mein Dicker hat jetzt knapp 170.000KM.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo ,

    ich fahre einen Touareg 7 L, Baujahr Dez. 2005. Der Kilometerstand beträgt 62.000 Km

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto, im Gegenteil. Seit einiger Zeit macht er jedoch manchmal Probleme beim Starten.

    Völlig sporadisch springt er erst nach 3 - 4 Startversuchen an. Dabei dreht der Anlasser usw. ganz normal durch, also kein Batterieproblem. Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Wer kennt so ein Problem ?

    Hallo,
    wie gesagt macht meiner seit drei vier Wochen auch.
    War bei meinen Schraubern meines Vertrauens. Einhellige Meinung Vakuum Pumpe.
    Morgen wird diese getauscht, dann werde ich mal wieder mit der Schnauze nach oben parken, dann nur dann trat es auf:confused:
    dann hoffe ich :biggrin: er springt sofort an.
    Sage nochmals was passiert ist.

    Grüße
    Ranfänger

  • Hallo ,
    Völlig sporadisch springt er erst nach 3 - 4 Startversuchen an. Dabei dreht der Anlasser usw. ganz normal durch, also kein Batterieproblem. Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Wer kennt so ein Problem ?

    Hallo Kreuzscher,
    meiner war jetzt in der Werkstatt, war wohl ein wenig mehr zu schrauben, da die Pumpe versteckt sitzt.
    Hat mit 580€ gekostet, jetzt ist es aber vorbei. Er springt super an, läuft gut.:top:
    Jetzt muss noch eine Dieselleitung raus, weil porös. Preis incl. Leitung, Teil ist nicht gekommen.

    Solltest Du auch nach schauen lassen, wenn die Injektoren ohne Diesel laufen können diese auch zerstört werden :wand:

    Grüße
    Ranfänger