CJMA, 204 PS: Ölverlust am Zylinderkopfdeckel (Dichtung Injektor Zyl. 4, Bank B)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem 2012er V6 TDI (CJMA, 204 PS): Es handelt sich um leichten Ölverlust im Bereich des Injektors von Zylinder 4 (Bank B) - siehe Foto.

    Das Ganze trat im Winter 2016 zum ersten Mal auf und es wurde damals der koplette Dichtungssatz des betroffenen Zylinderkopfdeckels ausgetauscht - dann war ein Jahr lang Ruhe.

    Seit Dezember 17/Januar 18 fängt die gleiche Stelle nun wieder an zu siffen. Der Ölverlust hält sich in Grenzen, aber ich wüsste trotzdem gern, woran das liegen kann. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wieder die Dichtungen zu wechseln, das scheint nicht die eigentliche Ursache zu sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Herzlichen Dank schon vorab und beste Grüße
    Timo

  • Hallo Timo

    Wenn das wieder genau so aussieht wie vor 2 Jahren könnte es vielleicht auch Diesel sein? Ist auch ölig von der Erscheinung her.

    Evt. ist der Injektor oder der Anschluss der Leckölleitung ganz leicht undicht.

    Undichte Ventildeckel sind mir da eher nicht bekannt. Das auf dem Foto würde ich nicht als Ölverlust bezeichenen, eher ein gesundes schwitzen :)


    Mach doch die Stelle mal sauber (mit Bremsreiniger) und beobachte woher sich die vorhandene Schicht ausbreitet. (Mach doch auf die saubere Stelle Babytalg/Babypuder drauf, dann sieht man super wo die Undichtigkeit ist, Tipp von meinem alten Lehrmeister! :top:)

    LG Marco

  • Hi Marco,

    vielen Dank für die guten Tipps!

    Nach dem Saubermachen sieht es merkwürdigerweise so aus, als käme das Öl garnicht direkt vom Injektor, sondern von der vorderen Auflagefläche der Spannpratze oder der Schraubendurchführung durch den Ventildeckel.

    Ich werde das noch mal genauer beobachten - wirklich viel Öl ist es ja in der Tat nicht;-)

    Mich wundert halt nur, dass alle anderen Injektoren knochentrocken sind, nur der eine schwitzt...

    Beste Grüße
    Timo

  • Hallo M20,

    das Problem hatte ich auch ziemlich genau…,
    Bei mir war es die andere Bank und nachdem die Dichtung gewechselt wurde, trat an der selben Stelle vom Ventildeckel 2 Monate später wieder Öl aus.
    Mein Problem war ein Ritz im Injektorschacht soll wohl öfter vorkommen laut dem Freundlichen. Zylinderkopf gewechselt 3000€ später alles gut.

    hoffe es ist nicht bei dir das gleiche Problem...

    Gruß Teschi

  • Hallo Teschi,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Bei mir ist es wirklich nur ein leichtes Schwitzen. War es bei Dir größerer Ölverlust, oder warum hast Du das überhaupt reparieren lassen?

    oder anders gefragt: Welche negativen Folgen kann es haben, wenn man bei diesem Fehlerbild einfach garnichts macht und abwartet?;-)

    Beste Grüße
    Timo