• Eigentlich alles bestens geklappt.

    Hingefahren, an der Pforte direkt den Europcar abgegeben, rein in die Halle - Nummerschilder, PA Ausweiss, Fzg-Schein vorgelegt, habe die Karten freigeschaltet bekommen - viel Zeit hatte ich nicht, also bin ich direkt in die Auslieferungshalle hin, schön gegessen und immer wieder auf die Anzeigetafel geschaut :)
    Als mein Name da nicht angezeit wurde, müsste ich zu den netten Damen , die mir dann sagten --- hoch in die driver lounge. Dann wurde ich abgeholt und zum Auto begleitet.

    Das Auto war einwandfrei. Mir wurden alle meine Fragen beantwortet - insbesondere ESP zusammenspiel mit Sperren etc (weil ich bin mit dem Touareg am solchen Hang stehen geblieben, wo ich mit AUDI Quattro noch nicht mal Sekunde zeit verloren hätte). SOnstige lustige Details wie die Luftpistole, Abschalten der innenraumüberwachung durch den doppelclick des Keylees taste an den Griffen usw.

    Dann bin ich schon gefahren WB - Siegen, 400 km. Absolut problemlos. Es knistert nichts, es knackt nichts, keine Fehlermeldungen, einfach reinsetzen aufs Knöpfchen drücken und losfahren. Navi ist relativ präzise. Rehgensensor wurde hier schon merfach bemängelt, aber was soll´s.

    Es sind nur paar kleinigkeiten die mich an dem Wagen ärgern - Golf 4 fensterheberschalter, billiges Plastik --- klappe an dem Armaturenbrett und 12 V steckdosenabdeckung. Ansonsten wirklich schönes auto. Bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    V6 TDI - Vollaustattung. Schönes Auto, zwar etwas
    langsam , aber schön.

    Glückwunsch,

    aber das mit dem langsamen Auto kann ich als R5 Fahrer so gar nicht verstehen. Hattest du vorher ein eher sportliches Auto gefahren?

    Frank

  • Hi, Martin.

    Letzte Zeit AUDI ALLROAD 2.7 BiTurbo + scharf gemacht 290 P.S.

    Davor mal kurz A 8 4,2 (der beste Motor den ich je hatte, bei rasanter Fahrweise ca. 13 ltr. Verbrauch) , dann A 6 2,5 TDI 180 P.S. Quattro.

    Jedoch eins muss ich sagen, nur weil ich langsamer als sonst gefahren bin , hatte ich nicht weniger Spass. Es ist halt etwas andere - viel entspantere- Fahrweise. Ich bin auch langsam zum Einsicht gekommen, daß 100 km/h weniger zu fahren, bringt echt einen entspannter und zur gleichen Zeit ans Ziel.

  • an touareg V 10,

    ich bin im moment das echt am überlegen.

    Vor allem der Preisunterschied ist nicht mehr so gross - ich habe für meinen rund 67.000 bezahlt. Ein neue beim Händler in D kostet um die 80.000 minus mindestens 10 %. Oder ich hätte mir einen aus USA holen können (den allroad habe ich auch von drüben) die haben aber leider wirklich wenig angebot an V10 - bzw. in amerikanischen libliengsfarben - rotes leder oder ähnlich.

    Tja, muss man gucken, der ist aus mit ca. 500 km noch nicht richtig eingefahren
    Aber grundsätzlich hast Du recht - wenn die wahl zwischen V10 und V6 steht, zum V10 greifen.

  • WICHTIGER NACHTRAG !!!
    Möchte hier keine Panik reinbringen -- der Motor zieht saustark und ist um einiges spritziger als der R5. Ist nur meine persönliche Meinung, daß er etwas langsam ist , weil ich davor fast immer stärkere auch leistungsgesteigerte Limousinen bzw. Kombis fuhr.

    ANSONSTEN IST ECHT EIN TOP MOTOR !!!

  • An Gruene : und alle Touareg Freunde

    Erfahrung mit Tuning : NIE WIEDER !!!

    Hatte beim renomierten Tuner der Allroad 2.7 von 250 P.S. auf 290 P.S. machen lassen und fuhr erstmal bestimmt 3 Monate mit der alten Lesitung, weil ein Riss im Saugrohr nicht entdeckt werden konnte.

    Dann lief der Wagen; ich muss sagen wie blöd - Berg runter 270 km/h. Zum Beispiel den alten Porsche Boxter oder neuen BMW 535 i habe ich problemlos gekriegt. Immer aufgepasst, daß die Turbos nicht unter Vollast bzw. zu heiss abgestellt werden. Als Nachteil muss der Wagen mit super plus - jetzt mit V-power für 1,22 getankt weden - Verbrauch 70Liter auf 170 miles = 270 km (meistens in der Stadt)

    Das war aber alles noch zu ertragen , ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Touareg zu tunen, doch dann kam es :

    In der Woche, wo ich normaleweise der Touareg abholen sollte (vor Partikelfilterengpass - KW) flog mir ein Turbolader um die Ohren. Das Auto habe ich dann mit einer riesen Rauchwolke beim AUDI abgestellt und nun begann AUDI zu rechnen :
    Erstens : Turbolader werden nur beide :wut: getauscht (jeweils ca. 900,00 EUR)
    Zweitens : Durch die Fahrt hat sich der Kat voll mit Öl verstopt - ich habe zwei :wut: davon (jeweils ca. 900,00 EUR)
    Dritens : Damit die Turmos getauscht werden können MUSS !!!!!!!! DER !!!!!!!!! MOTOR !!!!!!!! RAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wand
    Alles in einem EUR 4500,00 EUR

    AUDI wollte zunächst 100 Prozent auf MATERIAL übernehmen, doch als diese rausbekommen haben, daß es sich hierbei um einen getunten Fahrzeug handelt , haben die abgewunken !!!! Versicherung vom Truner sagt eindeutig - Turbo ist ein Verschleissteil. Ich war richtig sauer, aber in erster Linie auf mich selbst -- ich habe schon vor langer Zeit mir selbst gesagt, keine Experimente -entweder nehme ich die ausreichende Motoresierung (in diesem Fall hätte ich den 4,2 Liter nehmen sollen) oder ich lasse es sein.
    Beim AUDI musste ich aber sowieso die USA geschwindigkeitssperre (KM H 210) rausnehmen und das war ein Eingriff.

    Das sind meine Erfahrungen mit Tuning.

    P.S. Irgenwie fährt mann mit dem Touareg früher zur Arbeit, kommt aber später an --
    wahrscheinlich :D weil man längere Strecke fährt, weil der Wagen spass macht !!!!!!!!!!!! :D