Fahrwerksfehler mit nicht öffnendem Kofferraum

  • Hallo zusammen!!

    Ich habe seit meinen Skiferien ein seltsames Problem

    Um meiner Prinzessin hinten das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, lasse ich den Dicken immer in den Ladezustand absenken.
    Nach ein paar Tagen hat er sich dann erstmal nicht mehr abgesenkt, zuerst ist es mir nicht aufgefallen, ausser dass die kleine hinten relativ klettern musste, um rein und raus zu kommen. Dann kam irgendwann der Fahrwerksfehler und ich hatte ein ziemlich übertriebenes Keilfahrwerk. Zusätzlich konnte ich dann auch den Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder die Klappe, noch die Scheibe.
    Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgespeichert:

    01400 - Niveauregelung
    001 - Oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    01398 - Signalleitung von Zentralverriegelung: Türen auf
    004 - kein Signal/ Kommunikation - Sporadisch
    01400 - Niveauregelung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    An einem schönen sonnigen Tag war der Dicke dann in der Sonne gestanden und vermutlich ist alles schön warm geworden, denn da konnte ich wieder schön mit dem Fahrwerk spielen und er ging wieder in den Normallevel.
    Könnte es sein, dass der Ventilblock "eingefroren" war? Aber warum hat er dann nur an einem Federbein nicht mehr reagiert? Und was hat das ganze mit dem Kofferaumschloss bzw. mit dem Heckscheibenschloss zu tun?

    Hat irgendjemand eine Idee, einen Tip, was zu tun ist?

    Vielen Dank

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Dein Fahrwerksfehler liegt an den Restdruckhalteventilen. Diese stecken in den Federbeinen und lassen sich einzeln tauschen, Materialkosten pro Stück rund 80€. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu machen.

    Das mit der Heckklappe ist eher Zufall, dass es zusammen mit dem Fahrwerk kommt. Betrachte die Fehler getrennt voneinander.

  • Hallo Adrian

    vielen Dank für den Tipp mit den Restdruckhalteventilen.
    Die Vermutung hatte ich auch, aber hat das wirklich was mit der Kälte zu tun?
    Und andererseits dachte ich immer, die machen Probleme, weil sie nicht dicht halten und nicht, weil sie nicht mehr ab lassen.
    Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die ausgelesenen Fehler alle im STG der Niveauregulierung abgelegt wurden.
    Trotzdem ein separater Fehler? Irgendwie komme ich mir vor, wie in einem böhmischen Dorf!

    Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin,

    die Ventile sind rein mechanische Teile mit einem Rückschlagventil. Wenn das System nun etwas Feuchtigkeit zieht, was nie komplett ausgeschlossen ist, kann es schon sein daß diese gefriert und die Kugel im Rückschlagventil daran hindert sich zu bewegen.
    Diese Fälle treten im Winter schon öfter auf, sieht man auch an den Threads hier sobald die kalte Jahreszeit beginnt.

    Bei der Heckklappe.... was ich mir höchstens vorstellen könnte ist, dass eine automatisch öffnende Heckklappe (hast du sowas?) bei einem Höhenfehler aussteigt, da der gespeicherte Öffnungswinkel ja an die Fahrzeughöhe angepasst wird. Keine korrekte Höhe - keine Heckklappe.
    Ist aber nur meine magere Theorie.

    Kommt der Fehler nach dem Löschen denn wieder?