RNS510 bleibt bei Navi-Update hängen

  • Hallo Pospi, hallo zusammen,

    ich habe aktuell ähnliches Problem.

    Habe gestern versucht auf dem RNS 510 mit original VW DVD von V 14 auf V 16 upzudaten. Die DVD wird vom Gerät nicht angenommen, bzw. kann nicht gelesen werden.

    Habe gelesen, dass die älteren RNS mit der DVD Einheit M3.5 schon mal Probleme beim Lesen von DL-DVD haben. Abhilfe soll hier die Erneuerung mit einer DVD Einheit M5 schaffen. Normale nicht DL-DVD laufen einwandfrei in meinem Gerät. Komischerweise hat das Einspielen der V14, auch DL-DVD, vor 3 Jahren einwandfrei funktioniert.

    Nun hat Pospi im letzten Beitrag geschrieben, dass er die V15 über SD Karte installiert hat. Heißt dass, man kann die Navi DVD auf eine SD Karte kopieren und somit ebenfalls das Update durchführen? Das wäre ja eine super Alternative, da der DVD Betrieb ansonsten einwandfrei funktioniert.

  • Hi,

    Nein so einfach ist das nun auch nicht. Du benötigst dafür das rns map tool. Dann musst du aus der rns Update DVD noch ein .ISO machen. Dieses wählst du mit dem map tool aus, legst eine SD Karte ein und schon kann es los gehen. Abschließend musst du noch eine start CD brennen. Dann updaten

    Gruß

  • Moin zusammen,


    passt jetzt zwar nicht ganz hier hin, aber der Ursprung geht auf die nicht funktionierende Installation der V17 mit original VW DVD-DL zurück, was in diesem Thread ja beschrieben ist.


    Nach dem das M3.5 Laufwerk in meinem RNS 510 keine DVD-DL mehr lesen wollte, habe ich es mit Maps-Tool per SD to HDD probiert, was auch scheinbar funktionierte.


    Jedoch fehlte nach der Installation die komplette POI-Funktion, Kartendaten waren da und Navi funktioniert. Erneutes Installieren mit Maps-Tool scheiterte, da die SD to HDD.iso die FW zum Teil so ändert/beschädigt, dass diese Funktion nicht mehr zu wiederholen ist ohne die FW nochmal zu installieren.


    Auf diesen Zirkus hatte ich keine Lust und habe mir über A..Expr... ein M5 Laufwerk für kleines Geld bestellt.


    Laufwerk getauscht und siehe da, die original VW V17 DVD-DL wird brav gelesen und installiert.


    Da ich das Gerät nun schon offen auf der Werkbank hatte, habe ich auch noch die alte 30 GB HDD gegen eine 64GB SSD getauscht. Auch das ging vollkommen unproblematisch. Alte raus, neue out of the Box rein, 5238, V17 und PersonalPOI neu aufgespielt, fertig und freuen! Und zur Krönung des Ganzen bekomme ich durch Zufall noch für kleines Geld den RNS-Manager und kann die SSD nach meinen Wünschen partitionieren.