• Ich war heute mit meinem Dicken in der Stadt unterwegs, und habe auch einige Sonderbarkeiten meiner Start-Stop-Automatik festgestellt. Mal ging sie aus, dann wieder nicht, allerdings konnte ich sie mit dem Ausschaltknopf durch 2x betätigen an jeder Kreuzung aktivieren. Probiere das auch mal aus.

    Werde ich ausprobieren. Habe jetzt erst einmal viel Zeit zum probieren daseit gestern nur noch ein Auto (der Wagen meiner Frau seit gestern in der "Klinik" ist - (Kupplungsgeberzylinder).

    mfg
    Roger

  • Ich war heute mit meinem Dicken in der Stadt unterwegs, und habe auch einige Sonderbarkeiten meiner Start-Stop-Automatik festgestellt. Mal ging sie aus, dann wieder nicht, allerdings konnte ich sie mit dem Ausschaltknopf durch 2x betätigen an jeder Kreuzung aktivieren. Probiere das auch mal au.


    Hab´s über Ostern auspropiert. Leider waren die Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Am Donnerstag darf die Werkstatt ihr Glück versuchen. Vielleicht ist es ja die Batterie, wie hie schon angemerkt.

    Die Hoffnung stirb zuletzt. Und wenn dann mit einem Lächen.

    MfG
    Roger

  • Also bei mir hat es an der Batterie gelegen das Start Stop kaum funktionierten. Beim freundlichen werden dafür 600 € aufgerufen. Dabei wurde noch festgestellt das die Sitzheizung Fahrersitz defekt ist, würde mit etwa 2500€ :eek: zu Buche schlagen.
    Zum Glück in der Gebrauchtwagen Garantie und da ich den Wagen noch kein halbes Jahr habe wird mein Anteil vom VW Händler im Zuge der Sachmangelhaftung übernommen. :guru:

    Ist ein TII von 2012 3,0TDI 245PS

    Gruß
    Ralf

  • Hatte ihn am Donnerstag in der Werkstatt. Und was soll ich sagen.... Naturlich wurde nichts gefunden und das Problem mit der Start-Stopp Automatik kommt und geht und bleibt manchmal auch länger.

    Bei den Testfahrten die der VW-Partner durchgeführt hatte funktionierte die Automatik erwartungsgemäß (Vorführeffekt). Allerdings nur am Vormittag. Bei der letzten Fahrt am Nachmittag arbeitete sie dann nicht mit. Zum Glück. Ich hatte die Vermutung das man mich doch für verrückt hält. Auf jedenfall gibt es einen weiteren ratlosen. Diemal einen Kfz-Meister.

    Nach seinen Angaben hat man im Fehlerspeicher nicht gefunden. Sämtliche Mororparameter ausgelesen und nach Wolfsburg zum Vergleich geschickt. Dabei sollen keinerlei Abweichungen, bis auf einen minimalen Spannungsabfall bei der Batterie, festgestellt worden sein. Dies dürfte jedoch nicht zu einem Versagen vonStart-Stopp führen. Also hat man ihn ans Ladegerät gehängt und am Nachmittag die letzte Probefahrt gemacht. Und wie bereits erwähnt, jetzt wo alle Bedingungen für ein tadelloses Funktionieren gegeben sein müssten, sie verweigert die Zusammenarbeit. an ist in de Werkstatt ratlos. Er erwähnte noch das VW aus Wolfsburg ihm zu dem Problem kryptisch (seine Worte) geantwortet hat und er das Schreiben nicht versteht. (Bevor Fragen aufkommen: Nein! er wollte mir das Schreiben nicht zeigen). Er will dranbleiben und das Schreiben enträtseln.

    Zu den Bedingungen für die Start-Stopp Automatik erwähnte er noch folgendes:
    - Die minimale Motortemperatur für das funktionieren soll bei lediglich 22 Grad liegen.
    - Ein Hinderungsgrund ist eine Motortemperatur von 100 Grad und darüber.

    Darauf habe ich ihn natürlich "festnageln" wollen (100 Grad+). Bei mir wurde noch nie eine höhere Motortemperatur als 90 Grad angezeigt. Seine Entgegnung darauf lautete das die Anzeige bei 90 Grad stehen bleibt, auch wenn 100 Grad oder mehr vorhanden sind. Es sei ein geschlossenes System und das sei so. Auch wenn auf der Temp-Anzeige Temperaturen über 90 Grad angezeigt werden können. Das Ganze sein ein geschlossenes System und dabei ist das so. Es würden nie mehr wie 90 Grad angezeigt.
    Jetzt fühle ich mich doch ein wenig auf den Arm genommen. Muss wohl eine andere Werkstatt ausprobieren. Nur woher die Zeit nehmen um jetzt auch noch Werkstätten auszuprobieren.

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

  • Ho. Auch wenn auf der Temp-Anzeige Temperaturen über 90 Grad angezeigt werden können. Das Ganze sein ein geschlossenes System und dabei ist das so. Es würden nie mehr wie 90 Grad angezeigt.

    Das ist in der Tat kompletter Schwachsinn. Die Temperaturanzeige ist zwar etwas geglättet worden, sodass sie bei 85° oder 95° Wassertemperatur noch immer 90° anzeigt, aber wenn der Motor richtig warm wird, d.h. über 100°C, dann wird das auch angezeigt. Es war wohl eine gute Idee, die Werkstätte zu wechseln.

    Nachdem ich meine Start-Stopp-Automatik am Anfang der Woche in der Stadt auch testen konnte, muss ich auch sagen, dass sie bei mir auch sehr oft nicht den Motor abstellt, und da ging auch kein manuelles Eingreifen per Schalter mehr. Im Gegensatz zum Volvo V90, den ich diese Woche als Leihwagen hatte, der hat konsequent an jeder Kreuzung den Motor abgestellt. Das ganze System scheint ja im T2 doch sehr "konservativ" zu schalten...

    MfG

    Hannes

  • hab es eingangs schon gesagt am meisten geht die Starstop bei mir, wenn die Heizung komplett aus ist, dann geht es auch direkt nach dem Motorstart 22Grad kommt hin.
    Ich glaube dass die Heizung zu oft dazwischenfunkt, weil ggf. ein Sensor erhöhte Heiz- oder Kühlleistung anfordert.
    Testen würde ich dann erst mal immer mit Heizung aus.
    Gruss Goka

  • hab es eingangs schon gesagt am meisten geht die Starstop bei mir, wenn die Heizung komplett aus ist, dann geht es auch direkt nach dem Motorstart 22Grad kommt hin.
    Ich glaube dass die Heizung zu oft dazwischenfunkt, weil ggf. ein Sensor erhöhte Heiz- oder Kühlleistung anfordert.
    Testen würde ich dann erst mal immer mit Heizung aus.
    Gruss Goka

    Leider führte das Abschalten der Heizung nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ich weis nicht mehr welche Parameter verändert wurden da die Kombinationen sehr vielfältig sind. Aber Heizung/Klima - zusammen, getrennt an - waren dabei.

    Es ist so das an einer LSA der Motor aus geht, an der nächsten ca. 500m weiter nicht und beim erreichen des Ziels, auch wieder ca. 500m weiter, doch (Strecke zum Büro). Anderer Tag Start-Stopp funktioniert komplett. Dann wieder überhaupt nicht.

    Ich gebe vorerst mal auf und schalte nach dem Start die Start-Stopp Automatik ab. So bin ich mir gewiss das verlässlich nicht geht. Oder doch?:biggrin:

    Gruß aus Kerpen
    Roger

  • Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit meine Start-Stop-Automatik beobachte, hatte ich heute erstmals eine wirkliche zuverlässige Funktion des Systems. Ich bin 35min durch Graz gefahren und bei jeder Kreuzung stellte die Start-Stop-Automatik die Motor ab. Ich vermute stark, dass es wirklich mit den Außentemperaturen zu tun hat, heute hatte es 14° und es hat leicht geregnet. Alle anderen Male hatte es entweder über 22° (Klima war da auch teilweise aus) oder unter 10°, da ging der Wagen ziemlich selten aus (wobei der Wagen immer warm gefahren war). Die Start-Stop dürfte im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen im T2 wohl sehr "konservativ" eingestellt sein.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Softwareupdate wurde bei mir noch nicht durchgeführt.