Hallo liebe Gemeinde,
fahre meinen T1 4,2 V8 Baujahr 2004 nun seit ca. 10 Jahren (und lese auch fast genauso lange hier mit). Ich bin immer noch begeistert und würde gerne weitere 10 Jahre (wenn der Fahrer die denn auch schafft :)) mit dem Dicken verbringen. Ist immer als Zweitwagen im Einsatz (fahre noch ein Cabrio) und muss unter 10T km im Jahr abreißen. Er hat jetzt 106T. km auf dem Buckel, davon 60T km auf Gas. Zahnriehmen ist gemacht, Schieberkasten nach Problemen getauscht, ansonsten nur Verschleißteile. Nun bekommt man für solch ein Fahrzeug ja fast nix mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt und ich müsste einen beachtlichen Betrag auf meinen Verkaufspreis drauflegen um ein vergleichbar luxuriöses, tolles Fahrzeug zu kaufen von dem ich dann nicht wüsste wie gut gewartet es denn wirklich ist. Kurzum: Ich möchte den geliebten Dicken behalten und bin auch bereit in den nächsten 10 Jahren Geld zu investieren um ihn am laufen zu halten. Ich vermute, dass die möglicherweise auf mich zukommenden Kosten niedriger sein werden wie die Differenz aus einem zu erzielenden Verkaufspreis und dem Aufpreis für ein Auto auf ähnlichem Qualitätsniveau, das es wieder 15 Jahre bei mir schafft. Trotzdem fürchte ich mich ein wenig vor den eventuellen Ausfallzeiten, dem Stress den sowas meist mit sich bringt und den unkalkulierbaren Kosten bei all dem verbauten High-Tech.
Wie ist eure Meinung oder Erfahrung? Was geht üblicherweise kaputt?
Grüße vom Snowbird