Liebe T.-Freunde,
ich bin ziemlich am hadern mit mir. Auf der einen Seite möchte ich wahnsinnig gerne einen Touareg fahren, auf der anderen Seite habe ich große Bauchschmerzen.
Warum ?
"Kleinigkeiten" wie den nassen Luftfilter, da kann man sich behelfen, wenn man es weiß (alle 3 Monate mal prüfen, ob der Wasserablauf noch funktioniert und ob der Filter nass ist in Kombination mit einem sich nicht auflösenden Filter, z.B. K&N o.ä.). Ich denke, damit kann man den größten Schaden abwenden.
Was man aber nicht abwenden kann, ist eine defekte Steuerkette bzw. deren Führung. Das ist dann schon unverhältnismäßig teuer (5.000 - 8.000,-) und wie schon öfter beschrieben, wird bei so großen Eingriffen "am offenen Herzen" sozusagen noch mehr kaputt gemacht als es zuvor der Fall war.
Ganz ehrlich: das Problem scheint öfter vorzukommen und kostet so wahnsinnig viel, da weiß ich nicht, ob ich dazu bereit bin....
Alternative: Sharan II mit Allrad (2.0 TDI) , der wäre ein super Nachfolger für unseren S-Max, aber der ist ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig
Fazit: Weiß denn jmd. in etwa, wie viele 3.0 V6 TDI das Problem haben ??? Wir können uns halt keinen Bj. 2016 oder neuer leisten, es würde der 245 PS-ler werden (Anschaffung ca. 20.000,- €)
Bin so unsicher....