Türen austauschen beim Touareg 3.0 V6 TDI BJ 10/2008 Facelift !!!

• Hallo Leute,

leider hat mich ein LKW auf den Weg zur Arbeit übersehen und ist auf von rechts nach links auf meine Fahrspur herüber gezogen.
    Jetzt hab ich auf der rechten Seite (Beifahrerseite) meines Touareg 7L6 die vordere und hintere Türe eingedrückt.
    Da mein Auto auch Keyless in den Türgriffen hat, möchte ich mir auch solche Türen komplett bei der Bucht oder
    beim Verwerter holen.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich auch Türen der Vor-Facelift Version kaufen kann.
    Oder hat sich durch das Facelift irgendetwas an den Türen verändert.

Meine Türen z.B haben die Teilenummer: Tür rechts vorne 7L0831056L, Tür rechts hinten 7L0837056M

Der Kotflügel (7L6821102N) ist auch zerfetzt, aber da ist es mir wegen der Facelift Scheinwerfer klar das ich genau diesen wieder brauche.

Danke für eure Hilfe

gruß

Peter

• Servus Peter,

ich glaube bei deinen Teilenummern hat sich ein Zahlenwurm eingeschlichen. Nach ETKA müssten die Teilenummern wie folgt sein:

Tür vorne rechts = 7L0 831 056 L
    Tür hinten rechts = 7L0 833 056 M

Diese Teilenummern kommen in allen T1 seit MJ 2003 zum Einsatz. Beim Vorfacelift gab es zwar andere Teilenummern für die Türen (in der Serie) - im Reparaturfall werden diese jedoch ebenfalls gegen die genannten Teilenummern getauscht. Rein mechanisch passen daher bei dir auch die Türen vom VFL. Mir ist jedoch nicht bekannt, was während der Serie an den Türen geändert wurde - möglicherweise sind Streben, oder Aufnahmepunkte für Kabel und Steuergeräte leicht anders. Aber auch bei einem "einfachen" Wechsel des Zulieferers ändert VW schon mal gerne die Teilenummer.

Ich würde in deinem Fall Türen von einem VFL bedenkenlos kaufen - mit dem Wissen dass eventuell während der Serie geänderte Teile aus deinen beschädigten Türen umgebaut werden müssen.

Gruß
    Todi

• Hallo Todi,

genau so ist es....war ein Zahlendreher.

Tür vorne rechts = 7L0 831 056 L
    Tür hinten rechts = 7L0 833 056 M

Ich denke auch dass es mit den Türen klappen könnte.
    Theoretisch sollten die Aufnahmepunkte des Außenspiegels (Facelift hat ja eine andere Form) auch gleich sein.
    Und die Luftausströmer der Türinnenverkleidung ist wahrscheinlich nur eine Weiterleitung der Luft in der Verkleidung
    und nicht im Türrahmen. Aber das weis ich leider nicht 100%, kann mir aber eben nicht vorstellen, das VW da
    völlig neu entwickelt hat...

Danke

Peter

• [...]die Aufnahmepunkte des Außenspiegels[...]

Servus Peter,

nicht dass wir jetzt von verschiedenen Dingen sprechen... die oben genannten Teilenummern sind das reine untere Türblatt (Blechteil). Die Spiegelaufnahmen sind dagegen Bestandteil des Scheibenrahmens - das sind verschiedene Teile, ein "Gesamtersatzteil" Tür gibt es bei VW nicht. Allerdings gilt für den Scheibenrahmen das Gleiche wie für das Türblatt: in der Serie kamen unterschiedliche Teilenummern zum Einsatz, als Ersatzteil gibt es jedoch nur eine Teilenummer über alle Modelljahre (2003-2010).

Gruß
    Todi

Edith sagt: bei den Luftausströmern liegst du richtig - hier sind die Unterschiede auf die verschiedenen Türinnenverkleidungen beschränkt.

Einmal editiert, zuletzt von Todi (4. Februar 2018 um 22:45) aus folgendem Grund: Ergänzung