Stellmotor für Heckklappenschloß

• Astrein, wenn man schon mal eine längere Reise machen will....

Moin erstmal!

Kurz nach Sieben wollten wir los, gut es hat heftig geschneit, also alles etwas langsamer angehen
    lassen und noch einen Kaffee trinken, dann aber.

Um Acht also im Auto auf dem Weg von BS-Umland nach München. Aber was ist das?
    Das Display sagt: Heckklappe ist auf. Ist sie doch gar nicht, oder? Anhalten, nachsehen.
    Heckklappe ist definitiv zu! Weiterfahren, Bing, Heckklappe ist auf. Nein, ist sie nicht!
    Nach Einigen Kilometern Rastplatz ansteuern und wieder nachsehen. Sie ist zu aber der
    Stellmotor entriegelt dauern den Verschluss und verriegelt ihn wieder. Natürlich mit dem
    entsprechenden Bing und der Anzeige im Display....
    Für einige Kilometer geht das natürlich, aber nicht für 600 und wieder zurück.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was da sein kann?

Alle Taster zum Öffnen und Schließen gehen problemlos, im „Geheimfach” am Schloss befindet
    sich kein Unrat, die Klappe ist nicht verzogen oder sonswie blockiert und zu guter Letzt:
    gestern ging alles noch, ehrlich!
    Ich habe die Sicherung für die Heckklappe gezogen, aber die sichert nicht den Stellmotor :mad:
    Bevor nun die Batterie durch das dauernde Auf/Zu komplett leer ist (immerhin geht ja
    auch die Innenraumbeleuchtung immer mit an) wäre ich für den Tipp der richtigen Sicherung schon
    mal dankbar – was aber auch komisch ist: das ganze passiert auch bei abgestelltem Motor
    und Auto verriegelt.

Für sachdienliche Hinweise ist dankbar mit einem Gruß

Alexander

• So, die Nacht hat er natürlich nicht überstanden :mad: die Batterie ist leer.

Ich hatte noch weitere Sicherungen gezogen wie elektrische Zuziehhilfe und Zentralverriegelung
    aber es hat nichts gebracht. Das Schloss hat munter weiter auf und zu gemacht - inkl. Innenraumbeleuchtung.

Was mich allerdings wirklich wundert ist der Umstand, dass der Taster in der Heckklappe auch dann
    noch ging, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Man konnte also durch betätigen des Tasters
    die Heckklappe von aussen problemlos öffnen. Zum Glück stehen wir mit dem Wagen nicht an einer belebten
    Straße, so dass niemand auf die Idee kam sich einen trockenen Schlafplatz für die Nacht zu sichern.

Egal, werde gleich mit der Werkstatt einen Termin machen.

Alexander

• Moin Alexander, vielleicht hilft dies:
    Relaisplatzbelegung der E-Box, unter der Schalttafel links, Nähe Mittelkonsole: D2 - Relais für Zuziehhilfe - J714 (404)
    Sicherungsbelegung in Sicherungsbox Schalttafel rechts: Sicherung SC30 - Relais für Zuziehhilfe

• So, Auto wieder da und heile – ein Kabelbruch hat dieses Chaos ausgelöst und dank
    der elektronischen Heckklappe die wir in den letzten Wochen wegen Umzug sehr
    häufig genutzt haben war dies dann wohl bei dem Kälteeinbruch am We nicht zu vermeiden.

Alles wieder gut.

Alexander