Moin!
Komme Freitagabend von einer Dienstreise zurück, da teilt meine Frau mir beiläufig mit:
"Duuuu......Du müsstest mal nach dem Dicken schauen."
Ich (schon mit einem leichten Anflug von Angst): "Äh, warum?"
Sie, auf dem Sofa liegend mit dem Ipad in der Hand, etwas gelangweilt: "Da leuchtet so eine Lampe"
Mein Blutdruck steigt ob der inhaltsreichen Aussage meiner mir vertrauten.
Ich, schon mit einem gewissen erregten Unterton: " Wat für ne Lampe???"
Sie, wieder gepaart mit fachlichem Unwissen: "so eine gelbe mit so einem Ding obendrauf"
Ich kürze mal etwas ab: es folgten weitere Dialoge ohne sachlichen und fachlichen Inhalt.
Letztendlich habe ich mir die Puschen wieder übergestreift und bin flugs zur Garage geeilt, um selber das Auto zu befragen, was es denn wohl für Wehwehchen hat.
Auto auf, Zündung an, Motor an.
Jou, gelb ist die Lampe. Aber "das Ding oben drauf" konnte ich nicht erkennen.
Vielmehr handelte es sich bei dem "Ding" um die MKL.
Panik macht sich breit. Beide Ohren gespitzt: Motor läuft absolut rund. Keine Nebengeräusche.
Blutdruck fällt minimal ab.
Zurück ins geheizte Wohnzimmer, Faktenrecherche.
Ergebnis: kann alles sein. Vom Bremslichtschalter bis Nochenwellensensor. Von Ansaugklappen bis Katalysator.
Ich kehre wissendurstig zurück in ein Frage-Antwortspiel mit meiner Holden: "Wann ist die Lampe angegangen?"
Sie: "Heute..."
Kann Blut kochen???
Ich, im Versuch meine aufkommende Wut zu besänftigen: "ach nee....Und wo?"
Sie, überlegt und überlegt.....schließlich kommt: "ich glaube auf der Autobahn."
Nach weiterer Fragestellung stellt sich heraus: auf dem Weg morgens in die Kanzlei auf der Autobahn plötzlich "Bing" und MKL an.
Ok. Faktencheck abgeschlossen, immer noch ratlos.
Samstagmorgen, nach einer unruhigen Nacht und Überlegungen, wie das ganze finanziell zu stemmen sei und welches Auto ich wohl jetzt kaufen würde im Falle des Falls, hin zum örtlichen VW-Partner.
Um 8:00 Uhr kratze ich an seiner Tür, komme sofort dran.
Der Dicke wird ausgelesen.
Ergebnis: 1 Glühkerze stottert und hüstelt offenbar.
Maßnahme: man möge mir bitte am Montag einen KVA und Terminvorschläge übersenden zur Maßnahme: alle 8 Glühkerzen erneuern.
Im Netz geschaut: 8 Bosch-Glühkerzen ab ca. 80 Euro, also VW-Preis sicherlich 200 Euro. Dazu mal vorsichtig ein paar Stunden Mechatronikerlohn geschätzt.
Dürfte wohl kaum über 500 Euro kommen. Innerliche absolute Schmerzgrenze: 800 Euro.
Ich hoffe weiter.....
Gruß
Thorsten