Plötzlicher Leistungsverlust R5

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine 400 Kilometer Fahrt hinter mir, bei der 100km vor Ankunft mein R5 plötzlich nicht mehr gezogen hat. Bei der Auffahrt auf die Autobahn gings noch, danach musste ich im 4. Gang Vollgas fahren um auf 80 zu kommen. Bei etwa 90 war auf gerader Strecke Schluss.
    Es leuchten keinerlei Warnleuchten, der Motor hörte sich/hört sich unverdächtig an. Öl etc. hat er alles gehabt. Öl und Motortemperatur völlig normal, nur eben das er keine Leistung mehr hat.
    Vom Gefühl her würde ich sagen der Turbolader, allerdings hatte ich dieses Problem noch nicht, ist mein erster Diesel.
    Vielleicht kann jemand eine Ferndiagnose geben?
    Ich muss morgen früh damit 15 Kilometer zum Kunden...fern der Heimat :(
    LG
    Benedikt

  • Hört sich nach Ladedruckproblem an,- check mal die (den) Steller für die Leitschaufelverstellung des VTG (kann man mit VCDS Stellglieddiagnose ansteuern). Auch gerne genommen sind Undichtigkeiten im Ladeluftsystem (alle Verschlüsse dicht/ bläst es irgendwo raus?)

    Wenn da nichts zu finden ist könnte man per VCDS Messfahrt mal den Ladedruck loggen und dabei die Ist- und Sollkurve aufzeichnen- da sieht man direkt ob/wie schnell/ mit Sprüngen der Istwert dem Sollwert nachkommt..

    Gruss
    Mark