Hallo,
Seit einer Woche hat mein Dicker über Nacht keine Batterieleistung mehr.
Mein RNS510 hat auch keine Verbindung zum CAN Bus mehr.
Nach dem Laden der Batterie hält diese nur eine Nacht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß und Danke
Pospi
Hallo,
Seit einer Woche hat mein Dicker über Nacht keine Batterieleistung mehr.
Mein RNS510 hat auch keine Verbindung zum CAN Bus mehr.
Nach dem Laden der Batterie hält diese nur eine Nacht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß und Danke
Pospi
Servus Pospi,
Möglichkeit 1: deine Batterie ist am Ende
Möglichkeit 2: deine Lichtmaschine ist defekt
Möglichkeit 3: du hast ein Ruhestromproblem
Die Fehler am RNS sind vermutlich auf die Unterspannung im Bordnetz zurück zu führen. Möglichkeit 1+2 kannst du ja relativ leicht prüfen. Zu Möglichkeit 3: gib mal "Ruhestrom" in die Forumssuche ein - dann hast du genug Lesestoff.
Wenn du dein Problem genauer lokalisieren kannst helfen wir dir gerne bei weiteren Fragen.
Gruß
Todi
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Batterie ist erst ein Jahr alt.
Lichtmaschine bringt 13,8V. Denke auch OK
Denke es liegt dann am Türschloss hinten links, daß spinnt seit geraumer
zeit.
wie bekomme ich die Verbindung zum Radio wieder hin?
Gruß Pospi
Batterie ist erst ein Jahr alt.
Deswegen kann sie trotzdem defekt sein... ist das überprüft worden?
Lichtmaschine bringt 13,8V.
Gemessen? Oder einfach der Anzeige vertraut?
Denke es liegt dann am Türschloss hinten links, daß spinnt seit geraumer zeit.
Das wäre mal ein Ansatz für Ruhestromprobleme... hast du das mal per VCDS überprüft/überprüfen lassen?
wie bekomme ich die Verbindung zum Radio wieder hin?
In vielen Fällen hat es schon geholfen, den T mal eine Nacht komplett stromlos zu machen. also die Batterie(n) abzuklemmen - hast du 1 oder 2? Dann könntest du die Zeit auch nutzen die Batterien mal komplett zu laden. Die Steuergeräte "vergessen" manchmal die Fehler wenn sie stromlos gemacht werden und initialisieren sich neu wenn sie wieder angesteckt werden. Bevor du das machst, stell bitte sicher dass eventuell benötigte Sicherheitscodes (Navi, RSE, echt.) vorhanden sind.
Zum Ruhestromfehler mit Kessy gibts hier im Forum auch eine "Behandlungsmethode" - da würde ich zuerst mal ansetzen.
Gruß
Todi
Danke,
Batterie ist voll.
Kessy habe ich nicht.
Jetzt gehen die Spiegel aufklappen auch nicht mehr.
Fensterheber gehen auch nicht mehr.
Werde über Nacht die Batterie abklemmen und aufladen. (habe nur eine)
Reicht die Sicherung unter dem Fahrersitz, oder komplett abklemmen?
VCDS zeigt viele Fehler "kann Verbindung nicht herstellen".
Nach dem löschen und Aktualisieren sind sie wieder da.
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 1010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
28-Heizung/Klima hi. -- Status: i.O. 0000
34-Niveauregelung -- Status: Fehler 0010
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100
42-Türelektr. Fahrer -- Status: nicht erreichbar 1100
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100
57-TV Tuner -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
68-Wischerelektronik -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: Fehler 0010
6D-Heckklappe -- Status: Fehler 0010
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: Fehler 0010
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
Gruß Pospi
Zum Abklemmen der Batterie macht man einfach das Massekabel im Fahrerfussraum (rechts ca. 10 cm vor dem Sitzfuss) ab. Geht ohne Sitzdemontage - nur die untere Plastikverkleidung abziehen..
Mir ist aber noch nicht klar, ob Du ein Ruhestromproblem hast oder ob die Batterie platt ist/ nicht geladen wird, dazu:
1. Batteriespannung (vorher abends am Notstartpol laden) morgens mal direkt messen (am Notstartpol im Motorraum) mit einem Messgerät- nicht im KI (das lügt), sollte ca. 12,5 Volt sein, sonst Batterie- oder Ruhestromproblem.
Dazu das Auto nicht aufschliessen! Klappe auf lassen oder besser abends Messkabel rauslegen. Ich habe mir Messabgriffe in das Ladegerätkabel gebaut, da ziehe ich nach dem Laden einfach das Ladegerät ab und habe noch die Messverbindung zur Batterie..
2. Strommessgerät in die geöffnete Masseleitung (Fahrerfussraum) einschleifen und nach Standby- Auto abgeschlossen (mindestens 15 Minuten warten) den Strom messen, er sollte unter 100mA sein, wenn o.k. => Batterie- oder Ladeproblem
wenn das beides o.k. ist: Masseverbindung zwischen Motor/Rahmen überprüfen (auf Höhe des rechten Vorderrades) oder Spannungsverlustmessung bei laufendem Motor/ möglichst viele Verbraucher zwischen Motormasse und MINUSPOL des Notstartpoles, soll idealerweise unter 100 mV sein, wenn nicht : Massekabel erneuern (dann hast Du ein Ladeproblem)
Gruss
Mark
P.S.: Der Radiocode ist intern gespeichert- muss nicht neu eingegeben werden
oder so laden:
Vielen vielen Dank,
nach abklemmen des Massepools am Abend und anschließen der voll aufgeladenen Batterie am Morgen sind
alle fehler behoben. Werde heute oder morgen nochmal VCDS anschließen, die Fehler löschen und danach
mit einer Amperezange den Ruhestrom messen.Denke aber das alles behoben ist da mein T schon 12 Stunden
in der Garage stand und die Batterie immer noch voll ist. Denke ich habe die Innenraumbeleuchtung längere
Zeit angelassen und die Batterie leergenudelt, vermutlich haben sich manche Steuergeräte aufgehängt und
durch das abklemmen der Batterie und wiederanschließen einen Reset durchgeführt.
Ich Danke allen die mir bei meinem Problem geholfen haben.
Super Idee mit dem Forum der Touareg-Freunde da der mir so nicht weitergeholfen hätte.
mfg
Pospi
Ich teile Deinen Optimismus (aber nur vorsichtig)..
12 h sind noch keine Garantie- selbst bei 1 A Ruhestrom hält die Batterie das mehrere Tage aus
Mach das Gleiche nochmal mit einer längeren Fahrpause (z.B. am Wochenende),- vergleiche die Spannungen:
- 2-3 Stunden nach dem Vollladen/Ladegerät abgeschaltet (=Ruhespannung der Batterie) mit
- Spannung nach mehreren Tagen Standzeit (Auto dabei nicht aus dem Standby holen/Aufschliessen)
Wenn da weniger als 0.1 bis 0.2 Volt Differenz ist, kannst Du wieder ruhiger schlafen
Gruss
Mark
Vielen Dank für deinen Tipp,
Reicht es eigentlich wenn ich meine Amperezange an das Massekabel vor dem Sitz
Anklemme oder muß ich direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz ?
Gruß
Pospi
Es ist egal, an welcher Stelle Du den Stromfluss misst- Hauptsache es fliesst dort alles durch. Pluspol oder Masse- geht beides.
Wenn Du Probleme mit der Standbyzeit der Amperezange bekommst (Du musst ja 15-20 Minuten warten):
- Fahrertür offen lassen
- Schlossfalle in der Tür mit Schraubenzieher verriegeln
- 2x ZV drücken (damit Innenraumüberwachung aus ist, alternativ Knöpfchen in der B-Säule Fahrerseite drücken)
- Standby abwarten
- messen
Gruss
Mark
[...] 2x ZV drücken (damit Innenraumüberwachung aus ist, alternativ Knöpfchen in der B-Säule Fahrerseite drücken) [...]
Knöpfchen in der B- Säule ?
Gruss
Pospi
Hallo hier mein Status Bericht:
Batterie übernacht ab gehabt. Dann angeschlossen und mit vcds alle Fehler gelöscht.
Funktioniert alles wieder.
Ruhestrom wie beschrieben gemessen, ist bei 0,02 Ah.
Batterie gemessen und einen Abfall in 24 Std. von 0,1V.
Einziger Fehler: bei Einschub einer Navi-DVD hängt sich mein RNS510 auf und die
DVD lässt sich nur durch einen Reset und gleich danach mit Eject entfernen.
Also keine Navigation mehr, da auf der festplatte auch nichts mehr ist.
Vieleicht kann mir da noch jemand helfen, ansonsten alles Perfekt und
vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
Pospi