Freisprecheinrichtung aktivieren

  • Hallo ich bin ganz neu hier und begrüße hiermit alle Forumsmitglieder!!!

    Ich habe einen Touareg V6 Bj 2008 und möchte meine Freisprecheinrichtung aktivieren.
    Krieg es nicht hin, Telefon wird überhaupt nicht erkannt. RNS 510
    Wie sind die richtigen Schritte?
    Bei VW wollten sie mir ein neues Steuergerät dafür andrehen 600,-
    Oder geht es nicht anders wegen des Altersunterschied Auto zu Handy?

    Grüße

    Bully 40:)

  • Hallo Bully, ich habe das selbe Problem. Bei mir liegt es vermutlich daran das ich die vom Vorbesitzer angelgten drei Benutzerprofile nicht löschen kann obwohl ich nach Bedienungsanleitung vorgehe. Mein Tip wenn Du es nicht schon getan hast, schau mal nach wieviel Benutzerprofile angelegt sind. Sind drei angelegt musst Du mindestens eins löschen damit Du wieder einen Platz für eine Bluetoothverbindung frei hast.

    Gruß Frank

  • Hallo Bully!
    Ich hatte auch das Problem bei meinem T (BJ 2007), dass die FSE mein Eiföhn gar nicht erst erkannt hat. Dies liegt aber an dem Telefonsteuergerät. Beifahrersitz ganz nach vorne und hoch, dann siehst du das Steuergerät. Bei mir war das noch eines für Nokia. Hab mir ein gebrauchtes Steuergeräte aus der Bucht besorgt. Teilenummer 3C8 035 730 C oder 3C8 035 730 D. Funktionieren beide ( bei mir war es D). Umbau war (sogar bei mir) in 2 Minuten erledigt. Hat auch ohne neu codieren sofort geklappt. Handy erkannt, alle Funktionen über MFA und MFL.
    Die Steuergeräte waren wohl früher etwas günstiger, so um die 150€. Jetzt muss man schon mit 250-290 rechnen. Zumindest hab ich es nicht billiger gefunden. War es mir aber wert. Ein parrot Einbau kostet auch nicht weniger und war für mich keine angestrebte Variante.
    Grüße, Stevie

  • Das S8 kann rsap (mein Sohn hat es, kann sich connecten), sollte also ohne Wechsel des SG funktionieren...
    Bei mir hat bei einem anderen Telefon auch das Löschen aller Profile im 510 die Lösung gebracht- kann ich wärmstens empfehlen..
    Gruss
    Mark

  • Zunächst vielen Dank an "todi" und "Humvee" die mir bereits in einem anderen Thread geantwortet haben! Ich möchte aber auch hier kurz eine Rückmeldung posten.

    Ich habe es mir mittlerweile einfacher gemacht. Ich habe noch einige alte Handys rumliegen die Bluetooth haben und rSAP können. Habe mir mein gutes altes Nokia E72 gegriffen, heute nacht aufgeladen und mit einer sowieseo vorhandenen Zweit-SIMkarte ausgerüstet. Habe das Handy in den "Einstellungen" auf "Externen SIM-Modus" geschaltet, dann mit der RNS 510/VW-Premium gekoppelt und konnte darauf hin wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben die alten Benutzerprofile problemlos löschen. Telefonieren usw. funktioniert problemlos.

    Mein Moto 5G plus lässt sich trotzdem nicht mit der Anlage koppeln obwohl es erkannt wird da es rSAP nicht kann. Ist aber nicht schlimm. Ich hole mir morgen ganz in der Nähe von mir eine gebrauchte Ladeschale für das E72 und lasse das im Touareg drin. Problem gelöst.

    Grüße aus der Südpfalz
    Frank

  • Das mit dem "rooten" und dieser APP hab ich natürlich auch schon gelesen und gehört. Mir ist das aber ehrlich gesagt zu anstrengend mich mit dieser Materie zu befassen. Ein falscher Tastendruck und die Soft/Firmware des Smartphones ist dahin. Da bin ich zu sehr grobmotorisch als Maschinenbauer.

  • Es müssen nicht alle gerootet werden- es gibt auf der Seite eine entsprechende Liste, welches Handy was kann/braucht- und eine Testapp gibt es auch zum Ausprobieren, bevor man die Bezahlapp kauft...
    Gruss
    Mark

    P.S. Auch Maschinenbauer können das :gy:- bin selber einer...

  • Erstens Stevie. Es gibt das SG mit dem Endbuchstaben C + D ist das egal hab nur
    eins gefunden kostet aber knapp 300.- €
    Habe jetzt eine App auf das Handy geladen und das S8 wird erkannt dann kann ich
    den Code eingeben und er sagt keine Verbindung gefunden.
    App Blutooth - Assistent

  • Hallo Bully!
    Ob C oder D ist egal. Die können beide Can Bus 1,6 und 2.
    Dies wurde von Humvee in älteren Beiträgen hinlänglich beschrieben. Übrigens Danke dafür. Mit dem D hat man auch Wlan, dafür muss das Handy allerdings Rsap fähig sein, was bei iphone nicht der Fall ist. Mein SG aus der Bucht war auch bei knapp 300. früher gab es die offensichtlich billiger. Meines ist aus einem 2014 Sharan. Musste gar nichts umprogrammieren. Hat anstandslos funktioniert. Auch streamen, YouTube, audiobooks über iphone funktionieren tadellos und in Stereo. Ebenso Sprachsteuerung und Steuerung über Lenkrad. Für mich hat sich die Investition auf alle Fälle gelohnt. Hab auch erfolgreich andere Mobiltelefone gekoppelt. Jetzt wäre es noch großartig, auch noch Video über mobil einspielen zu können, aber das zu erwarten, wäre dann schon vermessen 😉
    Grüße, Stevie