AFS ohne Funktion

• Hallo Leidensgeplagte,
    nun hat es mich auch erwischt -> AFS ohne Funktion -> Sensor Schwenkposition links defekt/sporadisch

Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem und statischem Kurvenlicht 7L6941015/016 CM

Der linke Scheinwerfer leuchtet ca. 45 Grad nach links, der rechte leuchtet schnur geradeaus, allerdings ist das Leistungsteil fürs Kurvenlicht rechts durchgebrannt.
    Der Schwenkmotor für das Kurvenlicht ist austauschbar, und mit drei Schrauben im Scheinwerfer verbaut, aber woher bekommt man so einen Schwenkmotor ?

Da ich zuletzt keinen Zugriff auf das AFS-Steuergerät mehr hatte (gekaufte VCDS Vollversion), habe ich das AFS-Steuergerät bereits gewechselt.
    Dieses ist hinterm Cockpit überm Tunnel verbaut, weswegen das gesamte Cockpit-Unterteil demontiert werden muss.
    Wer Fragen betreffend das austausches hat, kann sich gerne melden.

Aktuell habe ich Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht verbaut, welche ich aber nur leihweise zur Verfügung gestellt bekommen habe.
    Diese funktionieren aber einwandfrei.

Letztendlich bräuchte ich jetzt nen Schwenkmotor fürs Kurvenlicht links, und ein Leistungsteil fürs Kurvenlicht rechts (7L6941330), oder einen kompletten Satz Scheinwerfer.
    Bei einem kompletten Satz Scheinwerfer wäre mir mitlerweile auch egal, ob Xenon oder normal und ob mit Kurvenlicht oder ohne.

Für Tipps oder andere Hilfestellungen wäre ich echt dankbar.....

Gruß
    Stephan

• [...]aber woher bekommt man so einen Schwenkmotor ?....

Servus Stephan,

im Esatzteilkatalog von VW konnte ich ihn nicht als separates Ersatzteil entdecken. Steht da eine Teilenummer drauf? Zulieferer der Scheinwerfer war/ist ja die Firma Valeo.. eventuell bekommst du über diesen Weg Ersatz.

Die Teilenummer der Scheinwerfer ist im ETKA mittlerweile eine andere. Welche Änderungen das mit sich gebracht hat ist mir nicht bekannt. Hier solltest du mit deiner FIN bei VW überprüfen lassen, welche Teilenummer jetzt die richtige für dein Auto ist. Alternativ kannst du natürlich auch mit deinen Teilenummern in den üblichen Onlinebörsen suchen und ggfs. einen defekten Scheinwerfer kaufen um an den Schwenkmotor zu kommen.

Gruß
    Todi

Einmal editiert, zuletzt von FrankS (28. Januar 2018 um 14:12) aus folgendem Grund: Zitat repariert