Neu hier, und gleich eine Frage zum Radlagerwechsel T1

  • Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

    Ich bin im PLZ 357.. zuhause und neuerding nenne ich einen Touareg1 3,0 V6 TDI EZ 2009 mein Eigen (0603 / AGQ).

    Da ich gerne selbst Hand anlege, möchte ich einen Radlagertausch durchführen. Der Dicke zeigt typische Geräusche in Rechtskurven und auch ganz leicht bei gradeaus Fahrten, in Linkskurven sind die Geräusche komplett weg.
    Ich meine das linke, vordere Radlager als Übeltäter haraus zu hören.

    Nach Sammeln von Infos im Netz, habe ich auch Werkzeugsätze bei Ebay gefunden. So 60 bis 70€ wäre es mir wert, wenn daduch der Wechsel einfacher wird.

    Dort gibte es aber verschiedene Varianten welche mit 62mm und 85mm Lagergröße bezeichnet sind.
    Das passende Radlager hat aber imho Ø96mm.
    Welches Werkzeug ist das richtige?
    Taugt das was (wenigstens für 1-2 maligen Gebrauch)?
    Für jeden Tipp dankbar...

    Christian

  • Welches Werkzeug ist das richtige?

    Servus Christian,

    Keines dieser angebotenen Werkzeuge passt für den V6. Die 85mm sind nur für den Touareg R5/T5 mit Lochkreis 5x120.

    Wie du schon selbst geschrieben hast, hat der V6 mit LK 5x130 ein größeres Lager mit 96 mm. Die VW-Teilenummer dafür wäre 7L0 498 287 (Radlagersatz ohne Nabe).

    Da das Radlager den ABS-Sensor enthält, rate ich dir zu Markenware sofern du im Zubehör kaufen möchtest - z.B. SKF, FAG und die sonstigen Verdächtigen.

    Bezüglich Werkzeug: ich würde den gesamten Achsschenkel abbauen und das Lager in einer Werkstatt gegen kleinen Obolus hydraulisch aus-/einpressen lassen. Ich habe hier gute Erfahrung mit LKW- bzw Landmaschinenwerkstätten gemacht - die können sowas noch ;) und haben auch meist Druckstücke in der passenden Größe da (vorher klären). Freie Werkstätten haben oft nur bis 85mm da sie selten etwas größeres als T5 in die Finger bekommen. Alternativ kannst du natürlich auch bei einer VW-Werkstatt anfragen.

    Wenn du beim Abziehen der Kugelköpfe die Spurstangen nicht verdrehst, brauchst du hinterher nicht mal zwingend die Spur neu einstellen - ich würde es trotzdem empfehlen. Und schau dir die Spurstangenköpfe gleich richtig an wenn sie ab sind. lieber gleich mit tauschen als in 5000 km nochmal zerlegen ;)

    Viel Spass beim Schrauben.

    Gruß
    Todi

  • Danke für die kompetente Rückinfo!
    Habe jetzt Radlagersätze von FAG geordert (Nr. 713610630, knapp 45€ / Stück) und werde die Sache bei etwas besserem Wetter angehen.

    Grüße
    Christian