Bremsassistent - Werkstatt aufsuchen

  • Hallo
    Mein Touareg bringt obige Fehlermeldung mit dem ASP - Zeichen

    Mit VCDS Fehler ausgelesen mit folgender Meldung:

    02054-Steuergerät für Quersperren ( J647 )
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
    ----------------------------------------------
    1 Fehler gefunden
    02035 - Hallgeber 1
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    Was ist in diesem Fall zu tun bzw. zu reparieren?

    Vielen Dank

    Gruß Ingo

  • Keiner eine Idee was der zu machen wäre?

    Servus,

    doch... eine Idee (bzw. mehrere) habe ich schon ;) ich versuche mal per "Ferndiagnose" dir ein paar zusätzlich Infos "rauszukitzeln" wie ich es auch bei jedem machen würde, der mit einem Problem zu mir kommt damit man eine gezielte Fehlersuche starten kann.

    Was ist an dem Fahrzeug zuletzt gemacht worden?
    Trat der Fehler alleine auf oder waren mehre vorhanden die ggfs. schon gelöscht wurden?
    Wurde(n) die Batterie(n) in letzter Zeit getauscht/abgeklemmt? (Der V8 aus 2003 dürfte ja nur 1 haben - richtig?)
    Wurde die Ladespannung der Lichtmaschine überprüft?
    Wurden die Kabel/Stecker von Hallgeber/Steuergerät/Quersperrenmotor auf Fehler/Beschädigungen geprüft?
    Lässt sich der Fehler löschen? Wann kommt er wieder? (Logfahrt)
    Welcher Softwarestand ist auf dem Steuergerät?

    Du wolltest ja was zu tun haben... ;)

    Gruß
    Todi

  • Na das mit der Ferndiagnose hört sich doch gut an.
    Der Fehler trat allein auf.
    Batterie wurde nicht abgeklemmt.
    Ladespannung ist okay.
    Wo finde ich den diesen Hallgeber bitte?
    Der Fehler lässt sich nicht löschen.

    Gruß Ingo

  • Wo finde ich den diesen Hallgeber bitte?

    Der/die Hallgeber befinden sich meines Wissens im Stellmotor. Ich hab schon von undichten Stellmotoren gehört, bei denen die Hallgeber durch den Wassereintritt unbrauchbar wurden (die Vergussmasse wird halt spröde mit dem Alter). Ich glaube zu Wissen, dass es den Stellmotor bei VW nur als komplettes Ersatzteil gibt - Nachfragen beim VW-Händler verschafft Gewissheit ;)

    Wer sich damit auskennt, kann den Stellmotor wohl auch zerlegen und instandsetzen - das übersteigt jedoch mein Wissen bzw. meine Kenntnisse/Fähigkeiten.

    Spätestens jetzt würde ich dir raten ein paar Euro bei Erwin auszugeben...

    Gruß
    Todi

    Edit sagt.. der Stellmotor sitzt seitlich am Hinterachsdifferential ;) Teilenummer müsste 0AD 341 601 C sein... diese aber bitte nochmal anhand deiner FIN überprüfen (lassen) oder schauen ob du sie auf dem bei dir verbauten findest

  • Jetzt war die Batterie leer und ich habe Sie wieder aufgeladen.
    Siehe da der Fehler ist vorerst mal weg.

    Das ist zwar für den Moment erfreulich, dein Problem ist damit aber nicht gelöst. Warum war die Batterie leer? Altersschwach? Zündung ohne Motor über längere Zeit angelassen? Ruhestromprobleme?

    Ich würde die raten, dem "Problem" intensiv auf den Grund zu gehen... sollte es wirklich ein Unterspannungsproblem sein, könnte dir das auf Dauer sogar ganze Steuergeräte schrotten... und dann wird's erst richtig ärgerlich und teuer..

    Gruß
    Todi