Wg. Nebelscheinwerfer bei der HU durchgefallen

  • Ein herzliches "Grüß Gott" an alle "Panzer"-Fahrer!

    Gerade die 160.000km-Marke mit meinem Dicken durchbrochen und das Elend schient momentan gepachtet.
    Innerhalb der letzten 2 Monate Luftkompressortausch, Saugrohrklappen- und Bremssattelreparatur und gestern wieder mal die HU .

    Bei den letzten 2 Terminen gab es immer einen Grund zu meckern. Auch gestern: der linke Nebelscheinwerfer würde zu hoch der rechte zu tief strahlen (ein schwerwiegender Mangel!!!!).
    Laut TÜV-Prüfer wären die beiden Lichtkumpel mit den Hauptscheinwerfern gekoppelt (wg. der Luftfederung) und müssten "auf Null-Niveau" angelernt werden.... WTF????
    Die haben doch keine Leuchtweitenregelung per Stellmotor, oder? In VCDS habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Nebler einzustellen.
    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß, was zu tun ist? Zum :) möchte ich nicht fahren. Der will gleich die gesamte Frontpartie erneuern :o))

    Dank & Gruß
    Kameltreiber

  • Schraub die Dinger raus und fahr wieder hin. Da sie keine Pflichtausstattung sind kann der TÜV nichts sagen.

    Was Du danach machst bleibt Dir überlassen.

  • Servus,

    die Nebler sind nicht mit mit Ablend- und Fernlicht gekoppelt und separat (ziemlich einfach) einstellbar. Kein Grund für Panik also.

    Grüße
    Robert

    Nur leider finde ich da keine Einstellmöglichkeit.... muss ich die Plastikverkleidung demontieren oder die Nebler doch besser ausbauen? Fragen über Fragen....

  • Hallo

    Bis und mit Modelljahr 2006 ist es tatsächlich hinten über die Hauptscheinwerfer gekoppelt, ab Modeljahr 2007 sind die Nebelscheinwerfer einzeln, von unten einstellbar.

    5er oder 6er Imbus :top: aber die Aussage wegen den Luftfahrwerk habe ich so noch nie gehört!

    viel erfolg!

  • Es hat geklappt! Allerdings musste der Nebler vorher ausgebaut werden, da das Plastikstellgetriebe defekt/asgeleiert war... warum eigentlich???
    Hab ca. 10 Min. gedauert.

    Morgen geht's wieder zum TÜV und wehe, es gibt Gemecker! ;o)

    Herzlichen Dank an alle Tippgeber!