Wer fährt hier viel Gespann

  • Hallo ortenauer,

    wir fahren mit unserem T1 BJ 2007 V6 TDI wöchentlich mit einem Pferdeanhänger und mehrmals im Jahr mit einem 8,50m Wohnwagen mit 2.000 KG Gesamtgewicht.
    Was soll ich sagen: Der Dicke ist das beste Zugfahrzeug, das wir je hatten - kräftig und schwer genug für die Anhänger, dabei dank Luftfederung eine total entspannte Angelegenheit, kaum Nick- oder Schlingerbewegungen. So entspannt wie mit dem Dicken bin ich noch nie mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren 😀👍

    Mit besten Grüßen,
    Markus

  • Ich fahre viel mit meinem Dreiseitenkipper, der meist auch auf das Max. vom 3500kg angefüllt ist. Ich kann den Touareg dazu nur empfehlen, vor allem die Untersetzung ist hier beim Rangieren bzw. Zurückschieben Goldes Wert!

    Das Fahrverhalten ist auch gut, vor allem in Verbindung mit der Luftfederung, ich muss aber auch sagen, dass ich mich an die Vorschriften der Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Anhänger halte!

    MfG

    Hannes

  • Kann mich da Anschließen, 3.0TDI 7L 224PS mit Luftfederung. Ziehen einen 9m Tabbert Doppelachser regelmäßig über die Aplen - unglaublich souverän und das Fahrzeug hat ausreichend Eigengewicht um nicht bei jedem Wind zum Spielball zu werden.

  • Hallo zusammen Danke für Eure Antworten bin Vorher Fronterra gefahren mit Wowa 1600 ging , dann Dodge RAM mit 2200 kg Wowa ,War immer gut nur die Gesamtlänge des Gespanns War mit ca 16 Metern auf den CP zulang bis man am Platz war. Ab dort macht es ja der Moderne.
    gruss

  • Deine Frage bzg. des Verbrauchs wird man nicht wirklich seriös beantworten können. Es kommt immer darauf an, was für ein Anhänger gezogen wird (Aufbau) und wie schwer der Anhänger beladen ist.
    Ich fahre fast täglich mit knapp 3,5t (der Anhänger ist auf 100km/h eingetragen) viele Kilometer über die Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 bis 120km/h auf der Autobahn brauche ich ca. 1,5l mehr, als wenn ich mit dem leeren Anhänger fahre.
    Nur Vorsicht in den Niederlanden: Dort interessieren die deutschen 100km/h Anhänger niemanden, dafür darf dort jeder mit 90 km/h fahren.

    PS: Für Anhängerfahrten ist die Luftfederung beim Touareg ein MUSS (meine Meinung)

  • ...Ich fahre fast täglich mit knapp 3,5t (der Anhänger ist auf 100km/h eingetragen) viele Kilometer über die Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 bis 120km/h auf der Autobahn...

    Servus,
    wobei die Leermasse des T nicht ausreicht, um einen 3,5t Hänger legal mit 100km/h zu ziehen...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Nur Vorsicht in den Niederlanden: Dort interessieren die deutschen 100km/h Anhänger niemanden, dafür darf dort jeder mit 90 km/h fahren.

    Das gilt ebenso für Österreich, hier darf man nur max. 80 fahren, zumindest mit einem schweren Anhänger (das gilt wenn die höchst zulässige Gesamtmasse des Gespanns über 3,5t liegt).

    MfG

    Hannes

  • Wir haben den Toureg gekauft, da er wohl das perfekte Zugfahrzeug ist. Kriterien: 3.5 to Anhängelast, Wandlerautomatik, Untersetzung, Luftfahrwerk
    ich hatte frühere mehrere Land Cruiser und bin mit 3.500 kg 200.000 km gefahren - quer durch Europa.
    Nun fahren wir mit Wohnwagen - 2000 kg ----- und Bootsanhänger 3.500 kg. Beides extrem angenehm zu fahren, selbst mit den 3500 kg musst aufpassen, dass nicht zu sehr über die 100 kommst. Hängt natürlich auch sehr vom Hänger ab. Die Untersetzung war mit wichtig, weil wir auch mit den 3.500 kg slippen. Und das geht selbst bei Wandlerautomatik an die Substanz20171006_175347.jpg

  • Servus,
    wobei die Leermasse des T nicht ausreicht, um einen 3,5t Hänger legal mit 100km/h zu ziehen...

    Gruß
    Marco


    Ist mir bekannt, doch ein Sprichwort sagt: wo kein Kläger, dort kein Richter.
    Mal im ernst, wenn ich mit einem gammeligen Zugfahrzeug und einem Schrott Anhänger durch die Weltgeschichte reise und von Ladungssicherheit noch nie etwas gehört habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, von den Bewegungsmeldern oder der BAG angehalten zu werden.
    Mit meinem recht neuen Touareg (bzw. mit meinem Q7), welche meistens bis im Winter oder bei Regen immer schön sauber sind, dazu kaufe ich spätestens nach 1,5 Jahren immer einen neuen Anhänger (woran immer schön vorschriftsmäßig und gut lesbar der Tempo 100 Aufkleber angebracht ist), so das der Anhänger auch immer wie neu aussieht und die Ladung gut sichtbar mit neuwertigen Spanngurten gesichert ist, wurde ich bisher erst 1x im Sommer 2016 in Essen von einem Motorrad Polizisten mit dem Gespann angehalten, welcher bei ca. 35 Grad doch glatt mal meinen Touareg mit einem Tiguan verwechselt hatte :biggrin: , doch als ich ihn aufforderte, sich die technischen Daten im Fahrzeugschein mal genauer anzusehen bzw. das er mit mir gerne zur nächsten Waage fahren könnte, durfte ich dann doch weiterfahren.

  • Hallo in die Runde,

    wir fahren mit 3,5 to. Bootstrailer jeder Jahr nach Kroatien und zurück ca. 3000 km.
    In Deutschland mit Tempo 100, im Ösieland Tempo 90 und in Slowenien/ Kroatien wieder Tempo 100,
    lt. Verbrauchsanzeige (die habe ich mit VCDS angepasst + 8 %) liege ich je nach Wind und Staus zwischen 12 und 13 Litern auf 100 km.

    LG Thorsten

  • Gibt es hier schon das Thema zeigt euer Gespann mit Fotos

    Touareg / Hänger

    kann man sich bestimmt auch nicht satt schauen

    dieses Video habe ich vor knapp einem Jahr gepostet, ist also nichts neues aber vielleicht kennst du es noch nicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    frank