• Da ich hier neu bin, möchte ich zuerst mal ein HALLO an ALLE aus Wien sagen! :victorious:

Ich bin seit 2011 im Besitz von meinem Traumfahrzeug, VW Touareg V10 TDI, BJ 1.2003.

In letzter Zeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann :(

Das Fahrzeug heizt nicht mehr ordentlich,oder besser gesagt zeitweise heizt es überhaupt nicht. Aufgefallen ist mir zb. dass das Luftgebläse sehr schwach ist bzw. man kann sich das so vorstellen: Luftgebläse in der Cockpit Mitte. Durch das linke Gebläse kommt rein gar nichts und durch das Rechte, direkt daneben, kommt etwas aber sehr schwach. Nach etwa 25 Minuten Fahrt, fängt das Fahrzeug zum heizen an, aber nach einer gewissen Zeit wird es wieder kalt im Auto!?

Auch das Umschalten auf zB. die Füße oder Scheibenheizung bei voller Stärke tut sich überhaupt nichts.

Kennt jemand von Euch eventuell das Problem oder vielleicht eine Lösung? Vielleicht auch nur einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank.

LG aus Wien

• Das hatte ich bei meinem T1 auch- da war der Temperaturgeber des Klimaverdampfers aus der Halterung gerutscht: Verdampfer vereist...
    Dazu gibt es eine TPI von VW :

TPI Nr.: 2015512/4
    Klimaanlage - diverse Funktionsbeanstandungen Freigabedatum: 19.01.2010

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

1. Nach längerer Fahrzeit ist fast kein Luftaustritt an den Ausströmerdüsen vorhanden, obwohl der Gebläsemotor deutlich hörbar läuft (Grund ist eine Verdampfervereisung).
    2. Keine Kühlleistung vorhanden.
    3. Klimaanlage hält die vorgewählte Temperatur nicht konstant.
    4. Nach längerer Fahrtzeit lässt die Heizleistung deutlich nach.

Technischer Hintergrund
    1. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- ist aus seiner Arretierung gerutscht und hängt lose im Fußraum.
    2. Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- zeigt abweichende Temperaturwerte an.

Maßnahme

1. Bitte prüfen Sie, ob der Geber korrekt arretiert ist- (in der Mitte hinter dem Klimabediengerät ca. auf Kniehöhe Fahrer)

2. Bitte prüfen Sie die Temperaturwerte über die ? Geführten Funktionen - Klimaanlage Climatronic mit 2 Zonenregelung (4 Zonenregelung beziehungsweise manuelle Klimaanlage) - Temperaturfühler prüfen. Wenn die Messwerte nicht den Vorgaben entsprechen, ersetzen Sie bitte den Geber für Verdampfertemperatur.

Erstmal würde ich aber die Wassertemperaturen checken, ob das Kühlerthermostat richtig arbeitet...

Gruss
    Mark