Rückfahrkamera nachrüsten

• Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Rückfahrkamera nachrüsten.

Bevor ich alle Verkleidungen auseinander reiße, (bei dem Frost eh nicht, da dann viel schneller das Plastik bricht)

Da man ja werksseitig mit RFK bestellen kann, könnte es nicht sein, dass im Kabelbaum ein Videokabel integriert ist?
    Oder wird für jedes Fahrzeug immer ganz speziell verbaut?
    Man könnte sich soo viel Arbeit sparen.

Gruss Thomas

• Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Rückfahrkamera nachrüsten.

Bevor ich alle Verkleidungen auseinander reiße, (bei dem Frost eh nicht, da dann viel schneller das Plastik bricht)

Da man ja werksseitig mit RFK bestellen kann, könnte es nicht sein, dass im Kabelbaum ein Videokabel integriert ist?
    Oder wird für jedes Fahrzeug immer ganz speziell verbaut?
    Man könnte sich soo viel Arbeit sparen.

Gruss Thomas

Hallo Thomas, das Kabel muss verlegt werden, oder eine Funkversion wählen.

• Rückfahrkamera für TII ab 2015 RNS 850 Low Version (ohne Steuergerät)

Hallo, hatte da ja ein paar Fragen die ich jetzt selbst beantworten kann.

Habe im TII die Funkversion gewählt.
    Anschluss am Navi im Handschuhfach. Dazu Zündung aus!!
    Das Handschuhfach muss ausgebaut werden, dazu (Torx) 2 Schrauben im Fußraum und 4 Schrauben oben, wenn Deckel auf ist, lösen. Kabel Fußraumleuchte links und Airbag Schalter rechts abziehen.
    Der Hauptkabelanschluss vom Navi ist mit einem Bügel gesichert, entriegeln, aufklappen und abziehen. Den blauen Quadlook-Stecker vorne ausklippsen und nach hinten rausziehen. An den blauen Stecker wird das Videosignal (Klemme 5 + 11) zweite Reihe von rechts hinten eingespeist. Der Blaue Stecker kann dazu rechts und links aufgeklappt werden. Mein Adapter (2 Adern Video auf Cinch) hatte die kleinen Stecker für den blauen Quadlookstecker schon dran. Adern einführen, Stecker zusammen klippsen , einschieben und ans Navi anschließen.

Strom für den Empfänger:
    Der Sicherungskasten sitzt neben dem Handschuhfach. Dort einfach eine 5A Sicherung ggf. Halter für die Sicherung einbauen. Darauf achten das man auf einen geschalteten (Zündungsplus) der Sicherungsleiste klemmt. Masse kann man auch gleich direkt vom Sicherungskasten abgreifen. Schraube Halter Sicherungskasten Vorne, soweit fertig.
    Handschuhfach noch nicht wieder anbauen. Funktions-Test abwarten!

Einbau hinten
    Zündung aus!

Heckklappe öffnen und Verkleidung im Bereich Kamera abbauen, die obere Verkleidung kann dranbleiben. Die Verkleidung ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 x am Warndreieck und 2 x an der langen Nut im Bereich Kfz-Kennzeichen. Stecker Heckklappentaster und Leuchte lösen.

Taster ausbauen:
    Kfz-Kennzeichen und Halter entfernen.
    Stecker Taster entfernen
    2 Schrauben 10er Nuss an der Kamera lösen.
    Metallrahmen entfernen (Klebt fest)
    Anschließend beim alten Taster rechts und links den klipp lösen, Taster entnehmen
    Taster mit Kamera einbauen (Meine Kamera hatte einen Cinchanschluss)
    Sender Cinchanschluss mit Kamera verbinden und mit doppelseitigem Klebebande an einer hohen Stelle in der Heckklappe befestigen (Kabellänge 12 Volt beachten)

Sender – Anschluss an 12 Volt.
    Zündungsplus habe ich vom Lila/schw Kabel des Heckscheibenwischer genommen.
    Minus befindet sich oben rechts, vom Kofferraum ausgesehen.

Rückfahrkamera freischalten:
    Im Modul " Einparkhilfe Byte 0 Bit 5“ aktivieren. Bild bei einlegen des R Ganges auf Monitor.
    Zündung aus Moment warten Zündung an R einlegen jetzt sollte ein Bild von der RFK erscheinen.

Falls dort ein rauschendes Bild zu erkennen ist kann es sein das an Klemme 5 + 11 die Kabel gewechselt werden müssen. Es kann aber auch je nach Funksystem sein das der Empfänger besser positioniert werden muss damit er besseren Empfang hat.
    Alles wieder ordentlich befestigen, Funktionsprüfung durchführen.

• Schau mal in Beitrag 13, da ist das Kabel mit der Nummer "8" bezeichnet. Ok, in dem Fall nicht direkt CAN Bus, aber zumindest die Info, dass er umschalten muss.

Gruß

Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Moin,

das hatte ich gar nicht gelesen, bin gleich auf die letzte Seite gesprungen.

Ok, es gibt zwei Ansätze:

1. direkt an den Rückfahrlichter wegen der Spannung und dabei eine Schaltung vorschalten, wegen gepulster Spannung

2. direkt an Zündungsplus und damit liegt die ganze Zeit während der Fahrt Spannung an der Kamera. Richtig?

Nun die Frage, welche ist die bessere?

Wer hat noch Erfahrungen bzgl. Funkübertragung?

Ist diese Stabil?

VG

Andi

• Hallo, Rückfahrlichter entfallen da die Spannung keine 12 Volt hält.

Für die Kamera und ggf. Funkmodul kann man hinten am Heckscheibenwischer (Lila und schwarz +- abgreifen.)

Funk Link hast Du ja schon gesehen ist stabil.

PS den Impuls Rückwärtsgang kommt vom blauen Quad Stecker Klemme 5/11 und schaltet das Navi auf die Kamera.

• Moin,

so, da das Thema ebenfalls auch im Touareg 7P läuft, schreibe ich hier noch mal ergänzend für den 7L

Habe mir jetzt die Sachen bestellt und probiere es erst mal über Funk. Ich werde berichten, wenn ich soweit alles zusammen habe und eingebaut habe.

Bestellt habe ich mir aber eine RFK mit dem Sony Chip. Soll ne bessere Auflösung haben von 1280x720. Hoffe, dass das über Funk noch geht.

VG

Andi