Moin,
wir haben unseren Dicken erst seit einer Woche und ich versuche ihn entsprechend gut kennenzulernen. Mir ist also vor 2 Tagen aufgefallen, dass bei einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 1100) ein schnarrendes Geräusch von Vorne Links zu hören ist. Bei der Werkstatt meines Vertrauens rollte man kurzer Hand runter und fand, dass das Flexrohr wohl zuviel Spiel hat und daher ein Hitzeblech anschlägt und somit wohl das Geräusch zustande kommt. Kann sein, dass das Hitzeblech dabei gegen die Getriebeölwanne schlägt. Nach einem kurzen Wegbiegen des Bleches war das Geräusch weg, was bleibt ist das "zuviel" des Ausschlagens des Flexrohrs.
Wir haben eine Gebrauchtwagengarantie, allerdings muß ich mich an den Teilekosten beteiligen. Das Teil, welches ausgetauscht werden müsste, kostet knapp über 1.000 Euro. Ich fände es ärgerlich, wenn ich eine Woche nach Kauf schon 4 oder 5hundert Mark investieren sollte... Dem Verkäufer habe ich bereits bescheid gegeben, muß mich aber im neuen Jahr noch einmal mit Details melden. Keine Ahnung wie die Reaktion ausfallen wird. Der Händler ist leider nicht um die Ecke, ich müsste mir schon einen Tag freinehmen um ihn zu besuchen.
Meine konkreten Fragen an die Gemeinde wäre:
1) Kennt jemand das Problem? Vielleicht ist das nicht weiter schlimm, mir aber scheint das ein Zeichen von fortgeschrittenem Verschleiss zu sein.
2) Wie sollte ich bei dem Verkäufer auftreten, wie würdet Ihr das angehen? Fakt ist, die Abgasanlage ist nicht kaputt, das Schnarren ist aber sicherlich auch nicht Serienmäßig verbaut.
3) Vielleicht sollte ich mich weniger Nass machen? Der Wagen ist eben 9 Jahre alt und ich muß ein Schnarren akzeptieren...
Freue mich auf Eure Antworten.
Cheers, Dominic