Telefon Samsung Galaxy S8 koppel nicht mögl. aber Galaxy S6 Edge funktioniert

  • Hallo.

    Kann es sein das ich mit dem Galaxy S8 auch ein neues Steuergerät (Bluetooth) brauche wie manche mit dem I-Phone?
    Mit meinem S6 Edge ging´s und jetzt mit dem neuen nicht mehr. Das Telefon wird nicht mal gefunden. Einstellungen am Telefon wurden überprüft und sind ok zwecks Sichtbarkeit usw.

    MfG

    Touareg 7L6 V8 FSI

  • Bei mir ging das koppeln des S8+ von Samsung problemlos.
    Bloss das Note8 (256GB Version aus China) vom Samsung lässt sich nicht koppeln. Ebenso die EU Version meiner Frau (64GB Version)
    Eine Anfrage bei Samsung Global Support ist noch unbeantwortet.
    Vermute den Fehler aber im Handy da auch andere Sachen nicht so laufen wie auf dem S8+

    Habe die Premium Variante der FSE im Dicken.

    Der VCDS Scan sagt bei mir zum Telefon STG:
    [INDENT]
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\3C0-035-730.lbl
    Teilenummer SW: 3C8 035 730 HW: 3C8 035 730
    Bauteil: Telefon 2800
    Revision: 00012000 Seriennummer: 0000000101614
    Codierung: 0020041
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 60C9974AB3A89C42A1-8034
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.[/INDENT]

    Wenn das was hilft und es das richtige STG ist...

    Viel Glück !

  • Ich hätte zum Thema auch mal eine Frage: Wie kann ich die "alten" Mobiltelefone/Benutzer löschen?
    Hintergrund: Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung Premium und das Navigationssystem RNS 510 und das Multifunktionslenkrad. Es sind vom Vorbesitzer des Fahrzeugs alle drei Speicherplätze belegt worden. Ich richte mich nach den Angaben in der Bedienungsanleitung und versuche so die Benutzer zu löschen was aber nicht gelingt.
    Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Frank

  • [...]Wie kann ich die "alten" Mobiltelefone/Benutzer löschen?[...]

    Servus Frank,

    wenn es über den "normalen" Weg nicht geht, kenne ich beim RNS 510 2 Möglichkeiten einen Reset durchzuführen. Diese sollten in der genannten Reihenfolge durchgeführt werden - sprich: den 2ten Schritt nur durchführen wenn der erste nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

    1) Reset über Menü: Setup - System - Werkseinstellung - gewünschte Punkte auswählen (alles empfohlen) - Reset - Meldung bestätigen - Bestätigung abwarten - OK

    2) SoftReset: RNS eingeschaltet und komplett hochgefahren - beide Pfeiltasten und Stern- (bzw. "i") Taste (siehe Bild) gleichzeitig drücken bis der Bildschirm schwarz wird - warten bis der "welcome" Bildschirm erscheint und wieder verschwindet - weitere 30 sec warten - RNS einschalten - fertig

    RNS 510 Reset.jpg

    Bevor du einen der beiden Schritte ausführst, bitte sämtliche Speicherkarten und extern angeschlossene Geräte entfernen. Zudem sicherstellen dass eine ausreichende Stromversorgung gegeben ist - ich schließe bei solchen Arbeiten IMMER (!!!) ein Ladegerät zur Stützladung an - notfalls Motor laufen lassen.

    Und keine Sorge: bei diesen beiden Möglichkeiten werden zwar deine Radiospeicher gelöscht, aber sämtliche Daten auf der Festplatte inclusive der Kartendaten bleiben erhalten. Wenn du damit keinen Erfolg hast vermute ich eine gecrackte Firmware auf deinem Gerät (oder andere Schäden/Probleme). Dann solltest du dich an jemanden wenden der sich damit auskennt ;) Ich werde hier keine weiteren Arbeitsschritte erläutern, da diese zu Datenverlust oder auch zu dauerhaften Schäden am RNS 510 führen können.

    Gib uns bitte eine kurze Rückmeldung - Danke.

    Gruß
    Todi

  • Das hat nichts mit dem RNS 510 zu tun, da kannst reseten was du willst, es wird am Telefon nie etwas ändern.
    Das RNS ist eine reine Anzeige/Bieneinheit (eingesch. Bedienung was Telefon betrifft), hat kein BT oder sonst etwas mit dem Telefonsteuergrät zu tun wie es hier öfters vermutet wird.

    Also wenn du ein neues Telefon (rSAP fähig) koppelst mit der MFA sollte normalerweise das älteste gelöscht werden, was aber leider auch nicht bei jedem FSE Steueregrät funktioniert (Produktionsbaujahrbedingt)
    Es würde auch gehen mit VCDS wenn du eines hast oder Jemanden kennst, da kann man auch Benutzer/Telefone löschen aus Steuergerät 77.

  • Zunächst vielen Dank an "todi" und "Humvee"! Ich habe es mir einfacher gemacht. Ich habe noch einige alte Handys rumliegen die Bluetooth haben und rSAP können. Habe mir mein gutes altes Nokia E72 gegriffen, heute nacht aufgeladen und mit einer sowieseo vorhandenen Zweit-SIMkarte ausgerüstet. Habe das Handy in den "Einstellungen" auf "Externen SIM-Modus" geschaltet, dann mit der RNS 510/VW-Premium gekoppelt und konnte darauf hin wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben die alten Benutzerprofile problemlos löschen. Telefonieren usw. funktioniert problemlos
    Mein Moto 5G plus lässt sich trotzdem nicht mit der Anlage koppeln obwohl es erkannt wird. Ist aber nicht schlimm. Ich hole mir morgen ganz in der Nähe von mir eine gebrauchte Ladeschale für das E72 und lasse das im Touareg drin. Problem gelöst.

    Es grüßt aus der Südpfalz
    Frank