Statt Xenon auf LED umrüsten

• Hallo
    Ich hatte noch an keinem Auto so ein schlechtes Licht wie bei meinem Dicken ( XENON Baujahr 2003 )
    Nun bin ich am überlegen ihm neue Brenner zu gönnen.
    Welche sind hierfür nötig ?
    Bzw. ist es sinnvoll auf LED umzurüsten?
    Kann man evtl. auf Kurvenlicht umrüsten?

Ich werde hierfür wie im Bordbuch geschrieben die Scheinwerfer ausbauen.
    Jedoch steht das das man wegen des Gases das besser in einer Werkstatt tun sollte.

Was meint ihr?

Gruß Ingo

• Es gibt für den T1 keine LED-Scheinwerfer, die auch gut leuchten, nur China-Schrott...

Ich würde mir mal die Scheinwerfer ansehen. Sind die Streuscheiben noch ok? Sind die Linsen schmutzig? Es ist auch so, dass im Laufe der Jahre die Xenon-Leuchtmittel von der Leuchtkraft nachlassen, also wäre es sicher nicht schlecht mal neue zu kaufen.

Für den T1 bis 2006 gab es auch Kurvenlichtscheinwerfer, aber die bringen nicht wirklich mehr Leuchtkraft, sondern eben in Kurven eine bessere Ausleuchtung bzw. das Abbiegelicht beim langsamen Fahren.

MfG

Hannes

P.S.: Wenn du keine Ahnung von Hochspannung hast, dann würde ich den Ausbau einen Expterten überlassen.

• Welche Xenon sollte ich den nehmen?

Servus Ingo,

der T1 benötigt D1S-Brenner. Ich verwende beim Tausch meist Brenner aus der Osram Xenarc Reihe um 5-6000 Kelvin.

Bitte beachten: die Angaben Kelvin bezieht sich nur auf die Lichtfarbe (einfach: je höher, desto blauer) und sagt nichts über die Helligkeit aus. Alles über 6000 Kelvin ist zwar gut für die Show, aber eher schlecht für die Sicht z.B. Bei nasser Straße (meine Meinung).

nach über 10 Jahren dürftest du mit einem Brennertausch schon eine Verbesserung bemerken. Sollten allerdings tatsächlich deine Linsen trüb sein wirst du um einen Wechsel der Scheinwerfer kaum herumkommen. Der Brennertausch ist aber erstmal die kostengünstigere Variante und die Brenner brauchst du ja auch in neuen Scheinwerfern... :D

Möge dir ein Licht aufgehen..

Gruß
    Todi

und wie gesagt... du arbeitest dabei an Hochspannungsteilen. Das ist nicht ganz ungefährlich. Lieber Brenner kaufen und etwas Kleingeld für die Werkstatt zum Einbau investieren, als Steuergeräte zu Schrotten oder sogar gesundheitliche Schäden aus Geiz in Kauf zu nehmen.

• Servus Todi

Danke für Deine Antwort.
    Ich habe eine gute Werkstatt an der Hand, der macht mir das.
    Den Touareg habe ich von seinem Vater gekauft, er kennt also das Auito bestens.
    Dann lass ich das wohl besser machen.

Gruß Ingo

• Servus,

verschoben in den TI-Bereich.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.