T2 Gebrauchtwagen mit oder ohne Terrain Tech ?

  • Hallo T-Reg Gemeinde,

    ich überlege mir das käufliche Upgrade auf einen T2. Aktuell habe ich da 2 Kandidaten auf dem Radar von welchem einer keine Angaben zu einem Luftfahrwerk macht wohl aber ein TerrainTech Paket aufführt.
    Nun bin ich mir das Luftfahrwerk des Dicken gewohnt und finde es absolut genial (von den Anfangsschwierigkeiten mal abgesehen). Auf den Bildern der Mittelkonsole ist aber der Drehknopf des Luftfahrwerks sichtbar (zumindest da wo er beim T1 ist). Ist das beim T2 was anderes ? Auf den Bildern des Kofferraums sieht man Knöpfe um das Heck des Dicken für den Ladevorgang zu senken/heben sowie einen für die AHK und die Rücksitze. Aber ôhne Luftfahrwerk kann man den Dicken ja kaum absenken...

    Der andere hat das Luftfahrwerk aufgeführt jedoch kein TerrainTech Paket was ja empfehlenswert sein soll wenn man die Berichte hier liest.

    Nun bin ich am Zweifeln da der "ohne" Luftfahrwerk 2 Jahre Garantie beinhaltet, der andere ist von privat und hat nichts dergleichen.

    HILFE !!!

    Frohe Festtage

  • Hallo Maniac,

    beim T2 ist genauso wie beim T1 der rechte Drehschalter in der Mittelkonsole für die Einstellung des Luftfahrwerks. Wenn also auf den (Originalen?) Bildern dieser Knopf zu sehen ist, hat der Dicke das auch. Genauso verhält es sich mit den von Dir beobachteten Tastern zum Absenken im Kofferraum - die gibt es nur bei der Ausführung mit Luftfahrwerk.
    Ich persönlich würde eher zu dem Angebot mit Terraintech und Garantie tendieren, wenn es preislich für Dich passt.

    Schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr, gruß Markus

  • Servus Maniac,

    wie Markus schon geschrieben hat...

    Den linken Drehregler haben alle T2 - bei TerrainTech mit den zusätzlichen Stellungen für Untersetzung und Sperren.
    Den rechten Drehregler haben nur die mit Luftfahrwerk ausgestatteten Fahrzeuge - bei Stahlfahrwerk ist hier ein Loch/eine Ablage.

    Das Foto zeigt dir nochmal zu Verdeutlichung die vollständige Konfiguration mit TerrainTech und Luftfahrwerk.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und bitte auch den Hinweis von Markus beachten, dass Bilder in den Internetangeboten nicht immer die originalen vom Fahrzeug sein müssen. Händler nutzen schon mal gerne "Beispielbilder" wenn sie mehr als ein Fahrzeug inserieren - spätestens bei der Besichtigung solltest du das mit dem obigen Foto abgleichen.

    Ich würde übrigens immer wieder den TerrainTech wählen - allerdings nur in Verbindung mit Luftfahrwerk. Durch eigenen Wald bin ich aber auch immer wieder mal in Rückegassen mit dem T unterwegs und nutze die Möglichkeiten des TerrainTech auch. Für den reinen Straßenbetrieb halte ich es nicht für erforderlich, zumal es Mehrgewicht und Mehrverbrauch mit sich bringt. Auf das Luftfahrwerk würde ich persönlich in keinem Fall verzichten wollen.

    Gruß
    Todi

  • Das mit dem rechten Regler hatte ich mir so gedacht, da dies ja beim 7L auch schon so ist, könnte aber geändert haben.
    Seltsam, dass das Luftfahrwerk nicht als Sonderausstattung angegeben ist. Hier die Bilder die mich zweifeln liessen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    (Drehregler)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    (Schalter im Kofferraum)

    Gemäss Angaben hat er Terraintech (Erhöhte Bodenfreiheit, Kraftstofftank 100 Liter, Sperrbares Mitteldifferential, Sperrdifferential hinten) und auch 2 Jahre Garantie

  • [...] Hier die Bilder die mich zweifeln liessen:

    Hallo Maniac,

    an Hand der ersten Bildes würde ich mich auch nicht festlegen wollen, viel zu unscharf um das eindeutig zu beurteilen, ob mit Terrain Tech :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Maniac,

    anhand der unscharfen Bilder ist nur erkennbar, dass er Luftfahrwerk hat (rechter Regler). die Details am linken Regler sind nicht erkennbar.

    Alternativ kannst du dir natürlich auch die Fahrgestellnummer (FIN) durchgeben lassen und mit dieser die fahrzeugindividuellen Informationen über "Erwin" abrufen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber dann hast du die gesamte Ausstattungsliste inclusive der PR-Codes. Brauchst du sowieso irgendwann mal wenn du selbst schraubst und Ersatzteile bestellen willst ;)

    Beim TerrainTech steht in der Beschreibung dann: Touareg BMTTTV6TDI....

    Allen Modellen ohne TerrainTech-Paket fehlen logischer Weise das 2.te und 3.te "T" in der Beschreibung

    Wenn du einen dir wohlgesonnenen Mitarbeiter einer VW-WErkstatt kennst, kann der das natürlich auch abfragen -dann soll er auch gleich in die Reparatur- und Wartungshistorie schauen ;)

    Gruß
    Todi

  • Hallo Maniac,

    anhand der unscharfen Bilder ist nur erkennbar, dass er Luftfahrwerk hat (rechter Regler). die Details am linken Regler sind nicht erkennbar.

    Selbst das ist nicht sicher. Zu T1 Zeiten haben viele dort auch einfach nur den Bedienknopf eingesetzt, damit das hässliche Loch verschwindet.

  • Oder eher um eins auf dicke Hose zu machen... :D

    Ich wusste gar nicht dass man beim T1 statt des Fahrwerks mit dem Schalter auch die Hose aufpumpen konnte... :gy:


    BTT: wenn er sicher gehen will, bleibt Maniac somit nichts weiter übrig als anhand der FIN die Ausstattungsdetails zu überprüfen (Erwin/VW) oder das Fahrzeug selbst in Augenschein zu nehmen und die Schalter auf korrekte Funktion zu überprüfen.

    Gruß
    Todi

  • Da TT als Option aufgelistet ist, jedoch das Luftfahrwerk nicht, nehme ich an, dass er TT auch verbaut hat. Sonst müssten am linken Regler ja die Icons für die Diff Sperren fehlen bzw bei Aktivierung ein Lämpchen im Dashboard angehen, oder nicht ? Für die Kontrolle ob Luftfahrwerk reicht ja ein kurzer Blick in den Radkasten, wenn da die Federn fehlen, dafür der Luftbalg sichtbar, ist es sowieso klar.
    Erwin kommt sicher zum Zuge wenn der Dicke den Besitzer wechselt, dann kann ich die Dokumente für den T1 ja grösstenteils nicht mehr nutzen

  • [OT]

    Oh doch, gibt's sogar im Flieger! :D KLICK Beim unserem Nachfolger Eurofighter aber nun einem flüssigkeitsbasierten, passiven System gewichen, um weitere Dicke-Hose-Contests unter den Piloten zu vermeiden.

    Grüße
    Robert

    Ich schmeiss mich weg... :hopelessness: [/OT]

    @ Maniac

    Eine Besichtigung ist immer das Beste wenn man weiß was und wo man schauen muss. Das Luftfahrwerk erkennt man an den Federbeinen und auch der Schalter im Kofferraum weist darauf hin. Wenn das Fahrzeug auf Veränderungen am Schalter dann noch mit Niveauveränderungen reagiert und diese im KI anzeigt sollte alles safe sein.

    TerrainTech erkennst du wie gesagt am Schalter. Zur grundsätzlichen Funktionsprüfung: wenn du die Untersetzung und Sperren (Mitte+Hinten) aktivierst (im Stand bei laufendem Motor) sollte die Lenkwinkelanzeige im KI eingeblendet werden. Der Lenkwinkel ist mit aktivierten Sperren nämlich begrenzt (auf 25 Grad wenn ich mich jetzt nicht irre). Wenn du weiter einschlägst (das geht - die Lenkung ist immer noch mechanisch) und losrollst, knirscht es fürchterlich... das ist kein Fehler am Fahrzeug sondern eindeutig ein Bedienungsfehler.

    Gruß
    Todi