Fehlerspeicher Auslesen Touareg 7LA (2006). Welches Gerät kaufen? CAN, KKL, OBD2

• Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Touareg den Fehlerspeicher auslesen, Serviceintervall zurücksetzen und ggf. die Standheizung freischalten.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach entsprechenden Diagnosegeräten. Die ganzen 15€ Chinaböller wollte ich mir nicht zulegen, wenn dann etwas vernünftiges da ich den ganzen Werkstätten nicht wirklich über den Weg traue.

Hatte da zwei Geräte im Blick
    a) https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K5…W8AAOSwGwlaOMg4

b) gebrauchte Ross Tech VCDS Diagnosekabel Hex V2 für ca. 300€

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
    Welche Protokolle müssen unterstützt werden? Hab gelesen, dass beim Touareg BJ 2006 ein Mischprotokoll zum Einsatz kommt also KKL und CAN.

Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen.

• b) gebrauchte Ross Tech VCDS Diagnosekabel Hex V2 für ca. 300€

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Das ist aber nicht gerade günstig! Schau mal da:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Ross-TechZ-HEX-V2Z-Basiskit_1

Das ist auf 3 Fahrzeuge beschränkt, aber denke das reicht dir sicherlich. Mit dem VCDS kannst du so gut wie alles machen, ich finde dafür den Preis auch nicht übertrieben.

MfG

Hannes

• Wobei man mit VCDS auch auf einen breiten Erfahrungsschatz im PCI-eigenen Forum und im (sonstigen) Internet zurückgreifen kann.
    Gerade als Heimschrauber ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber irgendwelchen Billiggeräten von denen niemand weiß, was gerade aktuell darin verbaut wurde.

• Das ist auf 3 Fahrzeuge beschränkt, aber denke das reicht dir sicherlich. Mit dem VCDS kannst du so gut wie alles machen, ich finde dafür den Preis auch nicht übertrieben.

Da schließe ich mich Hannes an... und bei späterem Bedarf kannst du später immer noch das Upgrade zur Pro-Version kaufen (unbegrenzte Fahrzeuganzahl). Zudem ist die V2 auch zukunftssicher was aktuelle und kommende Fahrzeuge angeht - vom älteren HEX+CAN-USB werden z.B einige Funktionen der aktuellen Neufahrzeuge nicht unterstützt.

Erwarte aber bei allen „Verkaufsversprechen“ (egal welches System) bitte keinen „Selbstläufer“. Fahrzeugelektronik ist heute ein extrem komplexes System welches auch mit gutem Gerät eine nicht unerhebliche Einarbeitung erfordert. Ein ausgereiftes System ist daher -auch wenn es anfangs teuer erscheint- durch eine gute Community gerade für Anfänger mehr als empfehlenswert.

Gruß
    Todi