kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

  • Hallo zusammen

    also mein dicker zickt rum . Wurde ausgelesen und hat leider jedemenge fehler
    meistens dieser ( [FONT=&quot]kein Signal/Kommunikation - Sporadisch. )

    doof ist , wenn man auf fehler löschen geht , ist er erst weg . Dann plöpp is er wieder da .
    Kann man das komplette steuergerät resetten . ?


    [/FONT]

  • Das wäre der normale Verlauf, wenn Du einen Wackelkontakt hast, dann ist das STG kurzzeitig gar nicht erreichbar. Wenn die Fehlermeldung nach dem Löschen wieder auftaucht, heisst das eher, dass der Fehler noch da ist als dass das STG defekt ist ...

    Ich würde sogar vermuten, dass der Fehler an der Spannungsversorgung oder Masse des Steuergerätes (die Frage ist halt an welchem) liegt. Wenn es Probleme (nur) auf dem Canbus (d.h. einer der beiden Canbus Kanäle) gibt, würde die Fehlermeldung wahrscheinlich heissen:" Canbus Komfort Eindraht Betrieb." oder "Canbus-Antrieb...", je nachdem welches STG Du meinst.. Wenn es viele/alle STG betrifft, deutet es auf einen Fehler an zentraler Stelle hin: sind die Versorgungsrelais in Ordnung?

    Passiert auch gerne beim/nach dem Schrauben oder bei Unterspannung (Batterien o.k.?)

    Gruss
    Mark

  • Hier mal das ausleseergebniss


    Motorelektronik (0x01)
    CarPort Diagnosebericht
    CarPort Version 2.2.18 Diagnoseinterface

    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 07C 906 018 BF Beschreibung MAC-6.0L-AG-EU4 G �
    Codierung 0000173
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    S e r i e n n u m m e r V W Z3 Z0 E 3 4 0 8 5 5 1 D a t u m 1 6 . 0 9 . 0 5
    Identifikation BPG-810 | --H01--- Herstellernummer 0198
    Systemname Prüfstandsnummer 1824
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Zusätzliche Informationen
    VIN W VGZZZ7LZ6D051665
    Version 1037377091
    Hardwarenummer HAR DWA RE NO
    Revision P0000 | A00.000
    Fehler
    U0115 Motorsteuergerät Slave
    keine Kommunikation, kein Signal/Kommunikation, sporadisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Kilometerstand: Zeitindikation: Uhrzeit: Drehzahl:
    Last: Geschwindigkeit: Temperatur: Temperatur: Absolutdruck: Spannung:
    00100100 0
    1
    255 181263 km 255 31:63:63
    0 U/min 0 %
    0 km/h 6 °C
    10 °C 1010 mbar 6.985 V
    P1924 Steuergerätepincodierung
    unplausibles Signal, unplausibles Signal, sporadisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Kilometerstand: Zeitindikation: Uhrzeit: Drehzahl:
    Last: Geschwindigkeit: Temperatur: Temperatur: Absolutdruck: Spannung:
    00101000 0
    2
    255
    0 km 255 31:63:63 0 U/min 0 %
    0 km/h
    6 °C
    10 °C 1010 mbar 12.065 V
    P1923 Bitte Fehlerspeicher von
    Motorsteuergerät 2 auslesen, unplausibles Signal, statisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Kilometerstand: Zeitindikation: Uhrzeit: Drehzahl:
    Last: Geschwindigkeit: Temperatur: Temperatur:
    01101000 0
    1
    255 186038 km 255 31:63:63
    0 U/min 0 %
    0 km/h 70 °C 65 °C
    Absolutdruck: 1000 mbar

    Getriebeelektronik (0x02)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 09D 927 750 EC Beschreibung AL 750 6A
    Codierung 0012392
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    Seriennummer Datum 08.11.05
    Identifikation AW7-000 | 00H37000 Herstellernummer 0026
    Systemname Prüfstandsnummer 0001
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Zusätzliche Informationen
    Hardwarenummer 09D 927 750 EC
    Revision P0210
    Keine gespeicherten Fehler
    Bremsenelektronik (0x03)
    Keine gespeicherten Fehler
    Zugang- und Startberechtigung (0x05)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0 907 379 G Beschreibung ESP ALLRAD MK25
    Codierung 0022786
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0103
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 3D0 909 137 Beschreibung 23 Kessy
    Subsystem 1 XXX XXX XXX XX Beschreibung ELV
    Codierung 0147688
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 44351 Importeur: 142 Gerätenummer: 83319
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    S e r i e n n u m m e r V W Z3 Z0 E 3 4 0 8 5 5 1 D a t u m 0 7 . 1 0 . 0 5
    Identifikation RBG-SME | 67005614 Herstellernummer 0676
    Systemname Prüfstandsnummer 0001
    Zusätzliche Informationen
    VIN W VGZZZ7LZ6D051665
    Hardwarenummer 5WK 470 22
    Revision A04.24 | K02.57
    Fehler
    00181 Antenne Stoßfänger hinten für Zugang und Startberechtig. (R136)
    oberer Grenzwert überschritten, statisch
    Sitzverstellung Beifahrerseite (0x06)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0 959 760 Beschreibung Sitzverstellung
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0101 | A07.01K
    Absolutdruck: 1000 mbar Spannung: 12.192 V

    Keine gespeicherten Fehler
    Klima-/ Heizungselektronik (0x08)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 907 044 AA Beschreibung CLIMAtronic 2+2
    Subsystem 1 7L6 907 049 E Beschreibung CLIMAtronic FOND
    Codierung 0000020
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Keine gespeicherten Fehler
    Elektronische Zentralelektrik (0x09)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 937 049 M Beschreibung
    Codierung 0122108
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Fehler
    01704 Klemme 58 (Beleuchtungsdimmung)
    Kurzschluss nach Masse, sporadisch
    01520 Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    unplausibles Signal, sporadisch
    Motorelektronik 2 (0x11)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 07C 906 018 BF Beschreibung MAC-6.0L-AG-EU4 G �
    Codierung 0000173
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    S e r i e n n u m m e r V W Z3 Z0 E 3 4 0 8 5 5 1 D a t u m 1 6 . 0 9 . 0 5
    Identifikation BPG-810 | --H01--- Herstellernummer 0197
    Systemname Prüfstandsnummer 1824
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000001
    Zusätzliche Informationen
    VIN W VGZZZ7LZ6D051665
    Version 1037377091
    Hardwarenummer HAR DWA RE NO
    Revision P0000 | A00.000
    Fehler
    U0100 Motorsteuergerät
    keine Kommunikation, kein Signal/Kommunikation, sporadisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Kilometerstand: Zeitindikation: Uhrzeit: Drehzahl:
    Last: Geschwindigkeit: Temperatur: Temperatur: Absolutdruck: Spannung:
    00100100 0
    1
    255 182294 km 255 31:63:63
    0 U/min 0 %
    0 km/h 9 °C
    13 °C 990 mbar 6.731 V
    Airbag (0x15)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 3D0 909 601 F Beschreibung 0C Airbag 8.4E+ H11
    Codierung 0012355
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000

    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Keine gespeicherten Fehler
    Lenksäulenelektronik (0x16)
    Keine gespeicherten Fehler
    Schalttafeleinsatz (0x17)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 953 549 J Beschreibung Lenks�ulenmodul
    Codierung 0000232
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 920 881 R Beschreibung KOMBIINSTRUMENT RB8
    Codierung 0007111
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 44351 Importeur: 142 Gerätenummer: 83319
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000010
    Zusätzliche Informationen
    V e r s i o n _ V W 7 5 6 _ P _ M J 0 6 _ V 3 2 . 11
    Keine gespeicherten Fehler
    Diagnoseinterface für Datenbus (0x19)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 6N0 909 901 Beschreibung Gateway K<>CAN
    Codierung 0000006
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 44351 Importeur: 142 Gerätenummer: 83319
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Fehler
    01207 Steuergerät für Zusatzheizung
    kein Signal/Kommunikation, statisch
    Fahrzeuglageerkennung (0x1c)
    Keine gespeicherten Fehler
    Allradelektronik (0x22)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6919879A Beschreibung JCIPathPoint
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 0AD 927 755 AT Beschreibung TRANSFERCASE
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0101
    Keine gespeicherten Fehler

    Sperrenelektronik (0x32)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 0AC 927 771 C Beschreibung SG-Quersperre
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0101
    Keine gespeicherten Fehler
    OBD II (0x33)
    Zur Anzeige dieser Informationen wird folgendes Modul benötigt: CarPort Basis-Modul OBD2
    Niveauregelung (0x34)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0 907 553 F Beschreibung LUFTFDR.-CDC- 3C3P1
    Codierung 0015521
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0101
    Keine gespeicherten Fehler
    Sitzverstellung Fahrerseite (0x36)
    Keine gespeicherten Fehler
    Navigation (0x37)
    Keine gespeicherten Fehler
    Zentralmodul Komfortsystem (0x46)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0 959 760 Beschreibung Sitzverstellung
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0101 | A07.01K
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 919 887 H Beschreibung Navigation
    Codierung 0000111
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0959933F Beschreibung WYHSG
    Subsystem 1 7L0 959 701 H Beschreibung Tuersteuergeraet FS
    Subsystem 2 7L0 959 702 H Beschreibung Tuersteuergeraet BF
    Subsystem 3 7L0 959 703 D Beschreibung Tuersteuergeraet HL
    Subsystem 4 7L0 959 704 D Beschreibung Tuersteuergeraet HR
    Subsystem 5 7L0 907 719 A Beschreibung Neigungssensor
    Subsystem 6 7L6 951 171 B Beschreibung Innenraumsensor
    Codierung 0000085
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 98765 Importeur: 666 Gerätenummer: 30964
    Kommunikation

    Protokoll KWP2000 Bus
    K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 9600
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0102
    Keine gespeicherten Fehler
    Soundsystem (0x47)
    Leuchtweitenregelung (0x55)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 035 456 Beschreibung 08K Audioverst.
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 907 357 Beschreibung AFS-Steuergeraet
    Subsystem 1 7L6 941 329 Beschreibung AFS-Lst.-Modul l
    Subsystem 2 7L6 941 330 Beschreibung AFS-Lst.-Modul r
    Codierung 0000003
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    Seriennummer Datum 21.12.05
    Identifikation SME | H09 Herstellernummer 0012
    Systemname Prüfstandsnummer 0001
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Programmierdatum
    Zusätzliche Informationen
    Hardwarenummer 7L6 90 7 3 57
    Revision CanDb A424 S210 | TP 173.00 | CanDrv 343.00 | Kwp2k 230.00
    Fehler
    02629 Sensor für Schwenkmodulposition, links
    defekt, Warnleuchte an, statisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: 11101110 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 103 Verlernzähler: 66 Zeitindikation: 0
    Datum: 2000.00.00 Uhrzeit: 00:00:00
    Radio (0x56)
    Keine gespeicherten Fehler
    TV-Tuner (0x57)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 035 186 D Beschreibung Radio
    Codierung 0016042
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 919 146 D Beschreibung TV Tuner H04
    Codierung 0000010
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 44351 Importeur: 142 Gerätenummer: 83319
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Fehler
    00861 Verbindung zum Rechner für Navigation
    Unterbrechung, statisch

    Wischerelektronik (0x68)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0 955 119 K Beschreibung Front Wiper
    Subsystem 2 1K0 955 559 T Beschreibung RegenLichtSens 011
    Codierung 0000343
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 376832
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0301
    Keine gespeicherten Fehler
    Rückfahrkamerasystem (0x6c)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 907 441 Beschreibung J772__Rearview
    Codierung 0000101
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    Seriennummer PA8 J590447 Datum 22.09.05
    Identifikation PA8-041 | 00H07000 Herstellernummer 2003
    Systemname Prüfstandsnummer 0077
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Programmierdatum 00.00.00
    Zusätzliche Informationen
    Hardwarenummer 7L6 907 441
    Revision CanDb 00297 | TP 175.00 | CanDrv 130.00 | Kwp2k 230.00 | BLF-SG2 010003 | BLF-SA1 034 | SA1-APP 018 | EXT-FLASHROM 040
    Fehler
    02203 Audio-/Videoeingang 1
    unplausibles Signal, sporadisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Zeitindikation: Uhrzeit:
    Text:
    Text:
    ohne Einheit:
    00101000 3
    138
    156
    255 31:63:63 Kl.15 EIN Rückw. AUS 3
    02203 Audio-/Videoeingang 1
    Unterbrechung, sporadisch
    Anzeige-/ Bedieneinheit Dach (0x6e)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 919 044 S Beschreibung DACHDISPLAY
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    Seriennummer 2009266.07 Datum 11.01.06
    Identifikation Burgess | 00900539 Herstellernummer 0269
    Systemname Prüfstandsnummer 2814
    Keine gespeicherten Fehler
    Einparkhilfe (0x76)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L0 919 283 F Beschreibung 0E Einparkhilfe
    Codierung nicht unterstützt
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400

    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Zusätzliche Informationen
    Revision P0204
    Fehler
    01549 Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
    01629 Geber für Einparkhilfe vorn links (G255)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01628 Geber für Einparkhilfe vorn links Mitte (G254)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    00434 Geber für Einparkhilfe vorn links innen (G332)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    00435 Geber für Einparkhilfe vorn rechts innen (G333)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01627 Geber für Einparkhilfe vorn rechts Mitte (G253)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01626 Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01548 Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01547 Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    00437 Geber für Einparkhilfe hinten rechts innen (G335)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    00436 Geber für Einparkhilfe hinten links innen (G334)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01546 Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01545 Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch
    01547 Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
    Kurzschluss nach Plus, statisch
    00437 Geber für Einparkhilfe hinten rechts innen (G335)
    Kurzschluss nach Plus, statisch
    Telefon (0x77)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 7L6 035 729 H Beschreibung FSE_275x H21
    Codierung 0000211
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 31414 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000
    Kommunikation
    Protokoll KWP2000 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP2000 (5 Baud) Baudrate 10400
    Erweiterte Identifikation
    Seriennummer 00000000368705 Datum 15.12.05
    Identifikation TFU-030 | 00000001 Herstellernummer 0000
    Systemname Prüfstandsnummer 0001
    Flash Status
    Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
    Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen 00000000
    Programmierdatum 00.00.00
    Zusätzliche Informationen
    Hardwarenummer 7L6 035 729 H
    Revision ICAN_1.04.0 | INM_3.47.00 | IVWTP_1.6.9 | XKWP2k_2.10 | XCR_XXXXXXXX | XDSP_5501 | XST7_7.26
    Keine gespeicherten Fehler

  • Dein Motor-Steuergerät für die 2. Bank hat Probleme, und zwar auf mehreren "Kanälen":

    U0115 Motorsteuergerät Slave
    keine Kommunikation, kein Signal/Kommunikation, sporadisch => Canbus Antrieb ODER ECU1=>ECU2 interner Datenbus

    P1924 Steuergerätepincodierung
    unplausibles Signal, unplausibles Signal, sporadisch => Sensoren, die bei ECU2 auflaufen (vermutlich Drehzahlsignal)

    Ich würde auf ein Kontakproblem im Stecker schliessen, und zwar entweder im Stecker von ECU1 oder ECU2..., vermutlich bei ECU2
    Zur Erklärung: Die beiden Motorsteuergeräte sind jeweils für eine Zylinderbank zuständig, und zwar zunächst mal völlig autark. Physisch und elektrisch sind beide Bänke völlig unabhängig.
    Das Einzige, was sie verbindet, sind 3 Leitungen des internen Datenbusses zwischen den Steuergeräten und das Drehzahlsignal, diese laufen vom Master (1) zum Slave (2). Ich vermute, dass die 1924er Fehlermeldung das Drehzahlsignal betrifft, Fehler ist also zwischen diesen beiden Steuergeräten zu suchen. Wenn das Drehzahlsignal an der Quelle defekt wäre (=Sensor), würde ECU1 diesen Fehler generieren, weil das Signal da aufläuft (es wird von da zu ECU2 weitergeleitet)

    Ich hatte eine ähnliche Problematik bei meinem V10: Wassereinbruch im Stecker von ECU1 incl. Grünspan, kam durch eine defekte Waschwasserleitung im Knick des Haubengelenkes- das spritzte dann munter auf das Steuergerät.

    Ich hänge mal meine Steckerbelegung an, die ich aus den Schaltplänen zusammengestellt habe- wenn VW "faul" war, ist sie bei Dir- zumindest auf diesen "Standard"Pins- gleich (ich habe einen V10), ansonsten musst Du selbst weiter forschen...:top: die "wichtigen Pins" habe ich grün markiert

    Nimm zumindest mal die beiden MSG Stecker ab und prüfe das optisch...

    Gruss Mark

  • @ Mark... :top::top::top::top::top:

    fühl bitte den nicht vorhandenen "Dankebutton" als gedrückt... aus deiner Erklärung lerne selbst ich noch etwas ;)

    Zumindest weiß ich jetzt, wen ich anschreibe wenn ich bei einem Problem mal nicht weiterkomme :gy:

    Gruß und schöne Weihnachten
    Todi

  • Hi Todi

    herzlichen Dank für die Blumen...

    Erfahrung ist ja die Summe der gemachten (oder gesuchten?) Fehler...davon hatte ich mehr als genug in 8 Jahren T1 V10 (2 Fahrzeuge)- und ich bin es wirklich leid und gleichzeitig von VW sehr enttäuscht (Abgastheater, Werkstätten KnowHow, Ersatzteilpreise etc.)

    Ich habe daher gestern den Startpunkt für meinen Ausstieg aus der VW-Gemeinschaft gesetzt, indem ich mir ein "elektronikfreies" und reparaturfreundliches Fahrzeug angeschafft habe: einen Mercedes G mit 3 Liter Dieselmotor und sagenhaften 88 PS (Baujahr 1990), ein ehemaliges (werkstattgepflegtes) Gemeindefahrzeug. Das Ganze ohne Kat, Abgasreinigung, Partikelfilter oder Steuergeräte- geschlossene Langversion mit (manuell/hydraulisch betätigten!) Sperren vorne/hinten, 5-Gang Schaltgetriebe und kurzer Achsübersetzung, der Motor ist als "Dauerläufer" bekannt...

    Bevor jetzt alle Umweltaktivisten aufschreien: Da ist ein OM617 Motor verbaut, der wegen seiner Konstruktion (Vorkammer-Einspritzung) keinen Feinstaub produziert sondern nur Russ- er fährt sogar ohne Umbaumassnahmen mit Pflanzenöl...

    Darauf gekommen bin ich Anfang des Jahres, als ich für/mit meinem (Fahranfänger-) Sohn einen ausgemusterten Militär-G ersteigert und für ihn als 1. Auto fertiggemacht habe- ein nahezu unverwüstliches (cooles & langsames :-)) Fahrzeug- fand ich aus "Vatersicht" ungemein passend

    Inzwischen nutze ich den als Daily-Driver und "leihe" ihm gelegentlich den Touareg :hopelessness:- das findet er ungemein passend :victorious:

    In den nächsten Monaten werde ich den G technisch und optisch herrichten und plane ihn dann als langfristigen Ersatz für den Touareg
    Der G hat die Wertsteigerung quasi inklusive und ich muss sicher weniger reinstecken, als ich heute in 2 oder 3 Monaten an Wertverlust meines V10 habe...zum Beispiel: neuer Kotflügel vorne komplett (unlackiert) 119 Euro

    Ich bin sicher noch länger hier vertreten- im Schwerpunkt natürlich ab sofort mehr in Mercedes-, 4x4, oder Oldtimerforen unterwegs...

    In diesem Sinne frohe Festtage (mein Geschenk habe ich ja schon- obwohl die beste Ehefrau von allen mich kurzfristig für bekloppt hielt)
    Am WAF (=woman acceptance factor) arbeite ich also noch..

    Gruss
    Mark

  • Relais J329, Versorgung Klemme 15, unter dem Fahrersitz,-oben links im Bild mit der Aufschrift 433...

    Stromverteilung Fahrersitz .jpg
    Prüf auch bitte die Flachsicherungen an den roten Kabeln unten im Bild- von hier aus werden alle Sicherungshalter und Relaisträger versorgt. Wenn dort Spannung vorhanden ist, kannst Du von da aus weitersuchen (Sicherungen Armaturenbrett links/rechts und Wasserkasten). Zusätzlich gab es bei einigen Modellen Probleme mit einer korrodierten Leitung im Fahrerfussraum (unter dem Teppich), die hat zu ähnlichen Problemen geführt. Such mal hier im Forum nach "Totalausfall"...

    Dazu gibt es noch im Wasserkasten:
    Relaisplatzbelegung im Wasserkasten 6,0l (W12) Motor ab 11/2006:

    1 - nicht belegt
    - Steckplatz A1
    2 - nicht belegt
    - Steckplatz A2
    3 - Relais für Sekundärluftpumpe -J299- (100) / (370) wahlweise verbaut
    - Steckplatz A4
    4 - Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2 -J49- (404)
    - Steckplatz A6
    5 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (404)
    - Steckplatz A5
    6 - Stromversorgungsrelais für Motronic -J271- (100) / (370) wahlweise verbaut
    - Steckplatz A3
    7 - Relais für Bremskraftverstärker -J569- (404)
    - Steckplatz B6
    - nur Fahrzeuge mit automatischemGetriebe
    8 - nicht belegt
    - Steckplatz B5
    9 - nicht belegt
    - Steckplatz B4
    10 - Relais für Sekundärluftpumpe 2 -J545- (100) / (370) wahlweise verbaut
    - Steckplatz B3
    11 - nicht belegt
    - Steckplatz B1
    12 - nicht belegt
    - Steckplatz B2
    13 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 -J682- (433) => Startersteuerung
    - Steckplatz C20


    Gruss
    Mark

  • Alles klar , werde mich mal af die Suche begeben