Kofferraumklappe öffnet nicht mehr automatisch

  • Hallo Kenner des T-Rex,

    meine Kofferraumklappe öffnet nicht mehr, man muss nach betätigen des elektrischen Griffs mit riesen Kraft die Klappe hochheben.
    Sie bleibt dann auch in jeder Stellung stehen.
    Auch der Knopf zum schließen der Klappe hat keine Funktion mehr.

    Bevor ich zu VW fahre, würde ich gern wissen woran es liegen kann, bevor die mir das Fell über die Ohren ziehen.

    Weiß jemand woran es liegen könnte?

  • Hallo Silvia,

    Ferndiagnosen bei Fehlern sind immer schwierig bis unmöglich... Aber mal ein paar mögliche Fehlerquellen: Sicherung, Kabelbruch/Kabel durchgescheuert, Schalter defekt, Winkelsensor defekt, Motor/Mechanik defekt, Batterie zu alt (Spannung bricht ein)..

    Hast du jemanden, der die Sicherungen/Kabel mal grob auf Sicht überprüfen kann und eventuell den Fehlerspeicher auslesen kann (VCDS)? Das wäre mal mein erster Ansatz bevor ich eine Werkstatt bemühen würde.

    Gruß
    Todi

  • Und man kann per VCDS auch die Klappe fernbedient öffnen,- dann kann man schon mal Schalterfehler ausschliessen.

    Meine Vermutung wäre aber ein defekter Gasdruckdämpfer.. die Kälte z.Z. tut dann ihr übriges- meine Klappe hält im Moment noch "gerade so"
    Gruss
    Mark

  • [...] man muss nach betätigen des elektrischen Griffs mit riesen Kraft die Klappe hochheben. [...] Auch der Knopf zum schließen der Klappe hat keine Funktion mehr. [...]

    [...] Meine Vermutung wäre aber ein defekter Gasdruckdämpfer.. [...]

    Mmmmhhh, das liest sich eher nach der elektrischen betätigten Heckklappe(?). Weil automatisch zu via Knöpfchen geht's sonst nicht. Und da gäbe es dann auch keine keine Gasfedern, die unter der Kälte leiden.

    Grüße
    Robert

  • Bist Du sicher, dass die automatische Heckklappe keine Gasfeder mehr hat ? Ich dachte, Hydraulikzylinder rechts oben, Gasfeder links oben (im Erwin ist das nicht spezifiziert, was zu welcher Ausstattung gehört..).

    Zugegebenermassen ist das aber einer der wenigen Bereiche meines Autos, die ich noch nie "aufmachen" musste...

    Gruss
    Mark

    P.S.: Dann bleibt als Fehlermöglichkeit noch die Hydraulikeinheit- angefangen bei deren Sicherung...

  • Bist Du sicher, dass die automatische Heckklappe keine Gasfeder mehr hat ? [...]

    Servus Mark,

    es stimmt schon, dass es nur einen einseitigen Hydraulikzylinder gibt. Aber auf der Gegenseite sitzt keine klassische Gasfeder, sondern - ebenso wie auf der Antriebsseite - eine Einheit mit gewickelter Stahlfeder. Gasfedern sind natürlich an der Heckscheibe verbaut, genau wie beim Standardmodell.

    Mein Gedanke geht eher in die Richtung, dass es nicht an einer fehlenden Kraftunterstützung liegt, denn dann würde die Klappe irgendwo auf halber Strecke stoppen, wenn das Gewicht der Heckklappe allmählich stärker zum tragen kommt. Auf den ersten paar Zentimetern ist man ja sozusagen noch komplett im Totpunkt, da sollte das nichts ausmachen. Ebenso dürfte es nicht den Schließvorgang beeinflussen, der ja scheinbar auch nicht mehr funktioniert.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Silvia,

    du siehst ja auch an den Kommentaren von Mark und Robert, dass es verschiedene mögliche Fehlerursachen geben kann und man dies ohne eine Prüfung (am Fahrzeug) wohl kaum weiter eingrenzen kann. Ich würde z.B. auf einen Defekt der Hydraulikeinheit oder am Winkelsensor tippen - das Schloss entriegelt ja offensichtlich bei Schalterbetätigung. Bei einem Fehler in der Hydraulik (Sicherung, Verkabelung, Steuergerät oder Hydraulik selbst) passiert halt nach dem Entriegeln nichts mehr. Bei defektem Winkelsensor (auch hier wieder Elektrik, Verkabelung, Steuergerät oder Bauteil selbst) erkennt die Elektronik die Endlagen der Klappe nicht und "sagt" der Hydraulik (sofern diese selbst in Ordnung ist) eben nicht "mach auf" oder "mach zu" - auch hierbei passiert nach dem Entriegeln nichts mehr.

    Auch die von Mark und Robert genannten Ursachen sind möglich... aber ohne Prüfung am Fahrzeug mit geeigneten Mitteln.....

    Ich wiederhole daher meine Frage aus meiner ersten Antwort: Hast du jemanden, der vorab mal die genannten Fehlerquellen prüfen kann und idealerweise über ein VCDS (oder ähnliches) verfügt um die elektronische Seite zu testen? Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sicherung - oder wir können bei weiteren Informationen vom Fahrzeug bei der Eingrenzung weiterhelfen. Andernfalls wird dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben als in eine Werkstatt zu fahren und genau diese Dinge dort gegen Bezahlung prüfen zu lassen bis der Fehler gefunden ist

    Viele Grüße
    Todi

  • Auch hier eine Rückmeldung, zwar etwas verspätet aber immerhin.
    Unschön finde ich, wenn Leute hier Alarm im Hafen ausrufen wenn ein Defekt an ihrem Auto vor liegt aber nicht mehr schreiben wie der Defekt behoben wurde oder an was es gelegen hat:wand:

    Es lag am defekten Schalter der Kofferraumklappe, der, mit dem man die Heckklappe auf Knopfdruck schliessen kann.
    22Euronen und die Heckklappenstellung neu einlernen, dass wars.

    Vielen Dank für eure Kommentare zur Fehlereingrenzung und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

  • Es lag am defekten Schalter der Kofferraumklappe, der, mit dem man die Heckklappe auf Knopfdruck schliessen kann.
    22Euronen und die Heckklappenstellung neu einlernen, dass wars.

    Hallo Nofretete,

    Danke für die Rückmeldung über die Lösung :top:

    Grüße von Stephan :winken: