Unzulässige Abschalteinrichtung im VW Touareg – KBA verordnet Rückruf


  • [FONT=&quot]Die Halter von 25.800 VW Touareg erhalten demnächst Post von VW. Ihre Autos sollen eine neue Motorsoftware bekommen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Im Diesel-Skandal hat das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch für den VW-Geländewagen Touareg einen Rückruf wegen unzulässiger Abgastechnik angeordnet. Davon seien in Deutschland 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 Fahrzeuge betroffen, teilte das KBA mit. Die betroffenen Halter sollen von VW angeschrieben werden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Betroffen sind Fahrzeuge des Typs VW Touareg 3.0-Liter-Diesel mit der Norm Euro 6, in ihnen seien zwei unzulässige Abschalteinrichtungen nachgewiesen worden. "Im Prüfzyklus NEFZ springt bei diesen Fahrzeugen zum einen eine sogenannte schadstoffmindernde Aufwärmstrategie an, die überwiegend im realen Verkehr nicht aktiviert wird", schildert das KBA. Zum anderen sei bei Fahrzeugen mit SCR-Katalysator eine Strategie eingesetzt worden, die die Nutzung von AdBlue unter bestimmten Bedingungen unzulässig einschränkt.[/FONT]
    [h=3]Neufahrzeuge bereits umgestellt[/h][FONT=&quot]Die Produktion von Neufahrzeugen sei durch Volkswagen bereits umgestellt worden. Ein von VW vorgelegtes Softwareupdate sei vom KBA inzwischen geprüft und freigegeben worden. [/FONT]
    [FONT=&quot]Ende Juli hatte der damalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mitgeteilt, im Porsche Cayenne mit 3,0-Liter-TDI-Motor sei eine illegale Abgas-Software eingesetzt worden. Für europaweit 22.000 Fahrzeuge des Typs wurde ein Pflicht-Rückruf angeordnet. Damals wurde angekündigt, es solle auch dem Verdacht nachgegangen werden, dass beim VW Touareg eine gleiche Wirkung bestehen könnte.
    Quelle:[/FONT]
    https://www.heise.de/newsticker/mel…uf-3916635.html

  • Das es so kommen wird, war ja klar. Immerhin ist der Cayenne baugleich vom Motor. Will aber keine neue Debatte über was, wieso und weshalb. Sondern die Erfahrungen die mit der neuen Software.
    Hinsichtlich Verbrauch und Fahreigenschaften. Da es mich als Euro 5 habe wohl in Zukunft auch treffen wird.
    Positives über das Update hört man bei anderen VW Fahrzeugen nicht wirklich.

    http://www.t-online.de/auto/recht-und…rueckrufen.html

  • Will aber keine neue Debatte über was, wieso und weshalb. Sondern die Erfahrungen die mit der neuen Software.
    Hinsichtlich Verbrauch und Fahreigenschaften. Da es mich als Euro 5 habe wohl in Zukunft auch treffen wird.

    Der Rückruft ist gerade mal vor ein paar Tagen publiziert worden, von daher welche Erfahrungen soll es damit geben, nachdem bis jetzt kein Fahrzeug umgerüstet wurde? Der Rückruf trifft aber nur Fahrzeuge der der Euro6-Norm, also die Faceliftmodelle. Wenn du ein Euro5 hast, dann hat das mit deinem Auto nichts zu tun. Welches Auto hast du überhaupt?

    MfG

    Hannes

  • Da es mich als Euro 5 habe wohl in Zukunft auch treffen wird.

    Über Rückrufe bei Euro 5 Modellen diskutiert niemand. Die sind eh "dreckig".

    Es geht ausschließlich um Modelle mit Euro 6 Einstufung. Unabhängig davon ob Polo, Golf oder Touareg.

  • Das es so kommen wird, war ja klar. Immerhin ist der Cayenne baugleich vom Motor. Will aber keine neue Debatte über was, wieso und weshalb. [....]

    Servus,

    da zwei Themen fast zeitgleich zur gleichen Sache erstellt wurden (und wir eigentlich schon ein weiteres, älteres Thema hierzu haben, wenn auch eben nicht speziell für den 7 P) führe ich die beiden mal zusammen.

    Grüße
    Robert

  • Moin @all,
    seht bitte hier mal rein:

    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…-a-1182988.html

    es handelt sich um Touareg mit der Schadstoffklasse 6, Jahrgänge 2014 bis 2017.

    Ich fahre einen aus 2012 mit Schadstoffklasse 5 und habe zum Spaß bei VW online aber mal abgefragt, Ergebnis:

    Lieber Volkswagen-Kunde,
    wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZDD0XXXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.
    Optimiert nennt VW das, man hätte schreiben sollen, dass bei meinem Auto nicht manipuliert wurde, es gibt auch härtere Ausdrücke.
    Dabei überlegte ich vor einigen Tagen noch ob ich meinen Touareg verkaufen sollte, um einen jüngeren zu kaufen. Das vergesse ich lieber erst einmal.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    2 Mal editiert, zuletzt von T2-Assel (13. Dezember 2017 um 11:50) aus folgendem Grund: Textergänzung