Handbremse beim Dicken

  • Hallo Leute,

    eine kleine Frage eines nicht Praktikers.

    Wie funkt die Hand(Fuß)bremse?

    Treten dann drinnen? und wie wird diese wieder gelöst? ...

    Beim "Stern" gab es doch (zumindest teilweise) da links noch einen Zughebel, mit dem die Bremse gelöst wurde.

    Wie läuft die ganze Geschichte beim Dicken?

  • Hallo Nachbar,
    genauso wie beim Stern.
    Gelöst wird durch einen Zughebel Amaturenbrett.

    Gruß

  • Ich hab keine Ahnung warum VW diese blöde Ami-Sache übernommen hat! Das ist praktisch keine Handbremse mehr, sondern eine Feststellbremse! Das Feinfühlige Anfahren am Berg gibt es nicht damit. Mit Automatik geht es ja noch, aber mit Handschaltern ist das Unmöglich! Ich ärgere mich über diese Bremsen hier schon seit 30 Jahren (ich habe die ersten Ami-Schlitten 1974 gefahren. Jetzt fängt VW diesen Kram auch an! :wut: :wand: :wut:

  • Zitat von dschlei

    Das ist praktisch keine Handbremse mehr, sondern eine Feststellbremse! Das Feinfühlige Anfahren am Berg gibt es nicht damit.

    Hallo Dietmar,

    für diese kleinen Problemchen haben wir doch den sog. "Berganfahrassistenten". :D :spam:

  • Zitat von Silberfuchs

    Hallo Dietmar,

    für diese kleinen Problemchen haben wir doch den sog. "Berganfahrassistenten". :D :spam:

    Ich dachte, das Ding funktioniert nur im Low Range! Wird das denn auch aktiviert wenn man irgentwo an einer Ampel am Hügel steht? Da ich Automatik habe ist das für mich alles ohne hin nur akademisch. :D

  • Zitat von dschlei

    Ich hab keine Ahnung warum VW diese blöde Ami-Sache übernommen hat! Das ist praktisch keine Handbremse mehr, sondern eine Feststellbremse! Das Feinfühlige Anfahren am Berg gibt es nicht damit. Mit Automatik geht es ja noch, aber mit Handschaltern ist das Unmöglich! Ich ärgere mich über diese Bremsen hier schon seit 30 Jahren (ich habe die ersten Ami-Schlitten 1974 gefahren. Jetzt fängt VW diesen Kram auch an! :wut: :wand: :wut:


    Hmmm...

    War da nicht Mercedes einer der grossen Vorreiter? Hatte Mitte der 80er ab und zu auch einen alten Benz (10-15 Jahre alt) und die hatten alle die Feststellbremse.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hmmm...

    War da nicht Mercedes einer der grossen Vorreiter? Hatte Mitte der 80er ab und zu auch einen alten Benz (10-15 Jahre alt) und die hatten alle die Feststellbremse.

    gruß
    Heinz

    Ich glaube, dass Mercedes die Fußbremse in den 70igern übernommen hat. MeinVater hatte immer Benz und ich kann michnicht erinneren ob der 69iger 220SE schon so was hatte. Aber ich weiss genau, das der 74iger 220 so eine hatte.

    Aber hier in Amiland waren die Dinger schon in den 50igern in Gebrauch! :wut:

  • Zitat von dschlei

    Ich glaube, dass Mercedes die Fußbremse in den 70igern übernommen hat. MeinVater hatte immer Benz und ich kann michnicht erinneren ob der 69iger 220SE schon so was hatte. Aber ich weiss genau, das der 74iger 220 so eine hatte.

    Aber hier in Amiland waren die Dinger schon in den 50igern in Gebrauch! :wut:


    Naja, in den 50er hätten die Handbremsen in Amiland auch nur im Autokino beim F...... gestört. :D :D

    gruß
    Heinz

    :spam:

  • Zitat von nikanika

    Hi,

    kann mir jemand die Teilenummer des Handbremspedals nennen, das aus dem Phaeton stammt.

    Wie wird die ausserdem verbaut? Suche hilfreiche tips für den Einbau! Habe gehört das man das Bremspedal leicht verändern muss, damit es in den Dicken passt.



    Ist das zufällig die Nummer für die Feststellbremse? 3D0 712 173A (EUR 7,90)