Auf meiner Fahrt in den Winterurlaub stellte ich nachlassenden Druck bei der Frontscheibenwaschanlage fest. Auf der Rückfahrt spritzte das Wasser kaum noch über die Grundposition der Wischer...
Wieder zu Hause angekommen, habe ich das ganze heute dann mal überprüft: Die Frontscheibendüsen werden durch ein Wellrohr versorgt, das entlang der Aufsteller für die Frontklappe (in Fahrtrichtung rechts) geführt wird. An dieser Knickstelle war das Wellrohr angebrochen und spritzte die Waschflüssigkeit in den Motorraum (und zum Teil auf das Motorsteuergerät!- über die Folgen auf das MSG werde ich in einem anderen Thread mal berichten...)
Weil ich "gerade dran" war habe ich das gleich auch an der Heckklappe geprüft- und man mag es kaum glauben: auch das dortige Wellrohr hatte ein Leck in der Knickstelle! Die Flüssigkeit lief dann über die Regenabläufe der Heckklappenfuge ab... Das Rohr sieht man, wenn man die Heckscheibe bei geschlossener Heckklappe hochklappt (auch in FR rechts).
Ich habe beides mit selbstvulkanisierendem Klebeband und einer Versteifung (Kabelbinderstück) provisorisch repariert. Für eine fachgerechte Reparatur gibt es Reparatursets, die aus einem Plastikverbinder/-einsatz plus Schrumpfschlauch bestehen. Hat jemand einen Tip, wo man die beziehen kann?
Gruss
Mark
P.S.: Wenn man das Spritzen im Motorraum "live" sehen möchte, muss man den Fronthaubenverschluss mittels Schraubenzieher einrasten lassen, weil sonst die Wischer nicht laufen - wird bei geöffneter Frontklappe vom Steuergerät blockiert