Original Elektrische -Ausfahrbare Anhängerkupplung AHK im Wintermodus :(

• Hallo Leute,

weil es gerade aktuell ist :(

Jedes Jahr wenn die Temperaturen gegen 0 bzw. unter den Gefrierpunkt gehen,
    habe ich immer die AHK-Fehlermeldung im Display.

Dieser Fehler bleibt entweder solange:

1. bis ich die Anschlagpunkte mit den Taster im Kofferraum abgefahren habe, oder
    2. wenn ich erstmal warte bis die Temperaturen wieder über 5-7 Grad gehen (und ich den Fehler erstmal stehen lasse).

Anscheinend wird dieser Fehler beim Starten des Fahrzeuges erst wieder abgefragt.
    Sollte es gestern früh also -2 Grad gewesen sein und ich habe nichts damit gemacht und heute früh hat es 6 Grad +,
    kann es sein dass dieser Fehler nicht mehr kommt, obwohl er auch von mir nicht über VCDS gelöscht wurde.

Hoffe Ihr versteht was ich meine. Im VCDS wird der Fehler dann als sporadisch abgelegt.

Mir geht es nur darum, ob von Euch auch jemand dieses Phänomen hat und was man eventuell dagegen tun kann.

Gruß

Peter

• Alles gut säubern- kleine Schmutzpartikel oder Metallspäne auf der AHK können die vollständige Anklappung verhindern => dann wird der Abstand zum Hallsensor zu gross...
    Das war`s zumindest bei mir- habe seitdem keine Probleme mehr...

Gruss
    Mark

• Hallo Mark1

.....mal wieder :)

Könnte es auch daran liegen, dass ich die AHK mal lackiert habe ?
    Wenn da so 1-2mm Lackschicht draufkommen (Grundierung-Lack-Klarlack).
    Kann das den Hallsensor schon beeinflussen ?

Das Ding funktioniert einwandfrei, wenn ich es brauche.
    Dieser Dumme Fehler kommt immer nur im Winter.
    Leider kann man an der AHK ja auch nichts tauschen.

gruß
    Peter

• Das kann einen ähnlichen Effekt haben, wobei ich nicht an 1-2 mm glaube...pro Lage hat man eher unter 0,1 mm, so dass Du selbst bei dicker Farbe gerade mal auf 0,3-0,5 mm mit Deinen drei Schichten kommst (aber dazu ein Krümel an der "richtigen" Stelle und es kann schiefgehen)

Kontrollier es doch mal, Erhebungen zur Not etwas beischleifen und die Mechanik immer gut gesäubert und geschmiert halten

Gruss
    Mark