Fernbedienung Standheizung anlernen funktioniert nicht

• [h=2]Fernbedienung Standheizung anlernen funktioniert nicht[/h] [INDENT] Hallo - wahrscheinlich zum x-ten Mal - Touareg II 7P, originale Standheizung - neue zusätzliche originale FB (7E0 963 511 B) anlernen - ich schaffe es nicht.
    technische Vorraussetztungen: VCDS und 1 Autoelektriker, der sicher schon 100 (allerdings bei Mercedes - auch für mich schon einige Male) angelernt hat.

Bitte um Info wie es geht oder bleibt mir nur mehr der Weg zum Freundlichen.

LG Henry

P.S. Sorry habe auch im Touareg I Forum irrtümlich gepostet - Admin. bitte herausnehmen - Danke.
    [/INDENT]

• Servus Henry,

da für das Anlernen einer Fernbedienung offensichtlich noch kein "Howto" existiert, versuche ich die notwendigen Schritte mal zu erklären. VCDS enthält dafür eine geführte Funktion.

Ich gehe dabei von einer werksseitig verbauten Standheizung aus (hier ein 7P - Modelljahr 2016). Die Screenshots sind unter VCDS 17.8.0 (Datenstand 09.08.2017) entstanden.

1) Über die Steuergeräteauswahl das Steuergerät "18-Standheizung" auswählen

7P-Stdhzg-FB-1.jpg

2) Die erweiterte Funktion "Grundeinstellung-04" auswählen

7P-Stdhzg-FB-2.jpg

3) Die geführte Funktion "Fernbedienung (FFB) anlernen" auswählen

7P-Stdhzg-FB-3.jpg

4) Den Button "EIN/AUS/Weiter" anklicken

7P-Stdhzg-FB-4.jpg

5) Der Status springt über "senden" (nur kurz sichtbar) auf "lernen"... dann die "OFF-Taste" der anzulernenden Fernbedienung für ca. 1 sek. drücken

7P-Stdhzg-FB-5.jpg

6) Bei erfolgreichem Anlernen ändert sich der Status auf "gelernt"

7P-Stdhzg-FB-6.jpg

Die Fernbedienung sollte dann funktionieren. Wenn mehr als 4 Fernbedienungen angelernt werden, wird die jeweils älteste gelöscht.

HINWEIS/WICHTIG: Sollten Fehler im Fehlerspeicher des Fahrzeugs hinterlegt sein, kann die Ausführung von Grundfunktionen durch die Elektronik unterbunden sein/werden. Die Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" aus Punkt 4 wird dann nicht angezeigt - ich hab das zu Demozwecken mal provoziert

7P-Stdhzg-FB-Fehler.jpg

In diesem Fall bitte die per Autoscan ermittelten Fehler abarbeiten/beheben/löschen. Danach Fahrzeug ausschalten und Busruhe abwarten, dann sollten die Grundfunktionen wieder funktionieren sofern kein erneuter (permanenter) Fehler die Ausführung verhindert.

Ich gebe hier ausschließlich persönliche Erfahrungen weiter und übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Gruß
    Todi

PS. Falls hierzu ein "Howto" als PDF für den entsprechenden Forenbereich gewünscht ist bitte ich um entsprechende Mitteilung durch einen Admin/Moderator

• Danke - Danke - genau das habe ich gesucht

LG Henry

• Servus zusammen,

Todi hat sich die Mühe gemacht, eine EBA zu erstellen. Vielen Dank!!

Die Anleitung ist hier zu finden: Klick

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)