Im Prinzip stimmt das ja. Aber ich rechne eben damit, dass ich von künftigen Fahrverboten betroffen sein werde, und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass diese Fahrverbote kommen. Ich muss deutschlandweit einsatzbereit sein. Und außerdem würde ich ja beim Umstieg zum Erdgas-A4 im Jahr mindestens 2.500 EUR Betriebskosten sparen, so dass ich nach fünf Jahren das Geld, was ich jetzt draufzahlen muss, wieder drin habe. Also im Prinzip wäre der Wechsel kostenneutral.
Matthias
Einspruch:
Diese angeblichen 2500.- EUR Betriebskosten die Du angeblich einsparst - verpulverst du mind. doppelt bei späteren Wiederverkauf - weil sich diese Kisten nicht wirklich verkaufen lassen !
Viel schlimmer finde ich die geringe Anzahl der Erdgas Tanken (in den Nachbarländern wie z.B. den Niederlanden noch schlimmer) und wenn mal wieder ein Idiot falsch tankt oder etwas bei der Betankung falsch läuft, kann es auch mal wie in diesem Jahr passieren, dass z.B. bei ARAL der Erdgas Verkauf erst einmal komplett eingestellt wird (es war mind. über eine Woche). Dann fehlt mal wieder ein Ersatzteil an der einzigen Erdgas Tanksäule und man hat kann mind. 2 Wochen kein Erdgas tanken, passiert hier bei Aral öfters, allerdings auch oftmals durch Fremdeinwirkung, da irgend ein LKW die Säule zum x.ten mal touchiert hat.
Weiterhin darf man mit den Erdgas (dito mit den LPG Fahrzeugen) eigentlich in keine Tiefgarage (egal ob privat oder als gewerbliches Parkhaus) hereinfahren - bitte mal die Geschäftsbedingungen an den Ein-/Ausfahrten der gewerblichen Tiefgaragen durchlesen.
Weiterhin haben die Gas / Erdgasfahrzeuge einen enormen Preisverfall - z.B. bekommst du einen z.B. 3 jährigen Erdgas Caddy (den nicht wirklich jemand möchte) einige Tausend EUR günstiger als einen TDI oder Benziner.
Ohne das Du es falsch verstehst oder ich dir etwas unterstellen möchte (es ist nicht böse gemeint), du hast Dir da eine schöne Milchmädchenrechnung zusammengestellt, welche niemals aufgehen kann.
Guter Rat: Fahre Deinen Touareg weiter, Deine Preisvorstellung für deinen Gebrauchten ist nicht realisierbar. Ich weiß zwar nicht wie du bei mobile.de suchst (bitte keine Umfeld KM eingeben) - doch mein Computer zeigt mir da ganz andere Ergebnisse an.
Beispiel: Ein guter Freund hat Vorgestern einen gebrauchten Touareg für seine bessere Hälfte bei einem VW Händler hier im Ruhrpott gekauft. Er bat mich wegen meiner Fahrzeugkenntnisse mitzukommen und mir das Fahrzeug auch anzuschauen und Probezufahren. Es ist ein Leasingrückläufer mit sauberer VW Historie aus 1. Hd., 180KW / 245PS aus 10/2014 mit richtig guter Ausstattung incl. Luftfederung, Standheizung, 8 - fach ALU, Panoramadach, Xenon, Leder usw... in deep black perleffekt mit knapp 87
TKM incl. 2 Jahre TÜV + VW Gebrauchtwagengarantie für 24800.- Brutto geworden. Ausgezeichnet war er bei VW mit 26800.- EUR Brutto. Für seine Frau reicht der.
PS: Die modifizierten EURO6 Modelle mit 193KW / 262 PS werden aus ende 2014 und aus EZ: 2015 auch schon bereits zwischen 29000.- EUR und 33000.- EUR Brutto mit weit unter 100TKM angeboten.