• Hallo,

    stimmt es, dass man bei der Bestellung von Bremsklötzen vorher den Scheiben-Durchmesser messen muss?
    Wollte bei einem freien Händler Bremsbeläge für vorn und hinten kaufen aber selbst mit Fahrgestell Nummer
    war es ihm nicht möglich die Passenden zu finden.

  • ...stimmt es, dass man bei der Bestellung von Bremsklötzen vorher den Scheiben-Durchmesser messen muss?...

    Hallo Silvia,

    nein, das musst du nicht messen... obwohl es je nach Motorisierung unterschiedliche Scheibendurchmesser gibt. Das einzige, was der (dein?) Händler benötigt ist der so genannte PR-Code deiner Bremsanlage. Den Aufkleber mit den PR-Codes findest du im Serviceheft deines Fahrzeuges bzw. im Fahrzeug (Reserveradmulde???).

    Über den PR-Code ist die Ausstattung deines Fahrzeuges "verschlüsselt" und darüber findet ein kompetenter Händler auch die passenden Ersatzteile - in deinem Fall die Bremsbeläge. Google mal "PR-Code" und du hast jede Menge Lesestoff dazu.

    Mögliche PR-Codes für Touareg-Bremsen sind z.B. 1LC, 1LE, 1LJ, 1LW..... da du nicht angegeben hast, welchen Touareg du fährst (Baujahr, Motorisierung) ist eine weitere Eingrenzung hier nicht möglich.

    Wenn du auf deinem Aufkleber suchst... erkennst du die Codes für die Bremse wie folgt... (gilt nach meinem Kenntnisstand für alle VAG-Fahrzeuge)

    Bremse Vorderachse 1L(A-Z) oder 1Z(A-T)
    Bremse Hinterachse 1K(A-Z) oder 2E(A-M)

    Also sind für deine Bestellung von Bremsbelägen nur die mit 1L oder 1Z (vorne) bzw. 1K oder 2E (hinten) beginnenden Codes relevant. Die weiteren PR-Codes sind die Bezeichnungen für andere (Sonder-) Ausstattungen deines Fahrzeugs und für die Bestellung von Bremsenteilen nicht relevant.

    Ganz ehrlich: wenn dein Teilehändler DAS nicht weiß, solltest du besser jemand anderen fragen - oder du stellst hier mal ein Foto von deinem PR-Code-Aufkleber rein (falls du magst), dann bekommst du die korrekten Bremsbeläge genannt ;)

    Gruß
    Todi

    4 Mal editiert, zuletzt von Todi (21. November 2017 um 14:44) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Habe folgende Aufkleber gefunden

    genau diese... schau in die 4.te Zeile von unten:

    vordere Bremse = 1LE
    hintere Bremse = 1KF

    mit diesen PR-Codes kannst du bei jedem kompetenten VW oder freien Zubehörhändler und in jedem Onlineshop die passenden Bremsbeläge bestellen - Modell, Baujahr und Motorisierung ergänzen, dann ist das suchen für den Händler leichter ;)

    Halt deinem Händler im Zweifel den Aufkleber (heißt übrigens Fahrzeugdatenträger) unter die Nase, dann braucht er nicht mal den Fahrzeugschein, denn da ist alles drauf bis hin zur Fahrgestellnummer... wenn er dann immer noch nicht die passenden Beläge findet, wechsel bitte den Händler...

    Und bitte dran denken: die Bremssattelschrauben müssen/sollen beim Belagwechsel gegen neue ausgetauscht werden (nur für einmalige Nutzung vorgesehen)... hol die 8 Schrauben bei VW falls du die Beläge privat montieren lassen möchtest - kosten nur kleines Geld und im Zweifel hängt dein Leben an einer funktionierenden Bremse. Bei der Gelegenheit kannst du auch die für dein Fahrzeug korrekten Anzugsmomente erfragen.

    Viel Erfolg....

    Gruß
    Todi

    4 Mal editiert, zuletzt von coala (21. November 2017 um 21:17) aus folgendem Grund: Einen Satz auf Wunsch des Erstellers entfernt

  • Und bitte dran denken: die Bremssattelschrauben müssen/sollen beim Belagwechsel gegen neue ausgetauscht werden (nur für einmalige Nutzung vorgesehen)... hol die 8 Schrauben bei VW falls du die Beläge privat montieren lassen möchtest - kosten nur kleines Geld und im Zweifel hängt dein Leben an einer funktionierenden Bremse. Bei der Gelegenheit kannst du auch die für dein Fahrzeug korrekten Anzugsmomente erfragen.

    Viel Erfolg....

    Gruß
    Todi


    Beim reinen Belagwechsel muss der Sattel nicht runter, und so braucht man dazu auch keine neuen Schrauben!

  • Hallo nochmal,

    der Bremsenmann sagte mir, dass ich für vorn und hinten noch Warnkontakte bräuchte, diese waren wohl nicht Bestandteil
    meines Belägekaufs :-/

    Ausserdem für hinten irgendein Befestigungsmaterial, wäre wohl verrostet und könnte nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden.

    Hat jemand die passenden Nummern ggf. von ATE parat (daher sind auch meine Beläge)
    Wäre nett und Danke im Vorraus

  • Ich sag' jetzt mal nichts mehr zu deinem Teilehändler... :hopelessness:

    Der Onlinekatalog von ATE ist übrigens öffentlich zugänglich

    http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?s…e22f14a94f205fa

    Wenn du dort deine Fahrzeugdaten eingibst und Scheibenbremse auswählst, siehst du das hier...

    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 10.30.20.jpg

    Im Folgenden kannst du mit den ja jetzt bekannten PR-Codes die benötigten Teile-/Bestellnummern ermitteln... nur falls du mal wieder etwas brauchst oder etwas fehlt.

    Gruß
    Todi