Batterie Ladung erhalten ohne Steckdose

  • Hallo, Ich möchte mal wissen, ob folgende Idee Sinn macht.
    Ich habe ienen T1 Bj. 2006, 3,0 TDI V6. Wie schon mal erwähnt, habe ich da irgendeinen Stromfresser drin. Das mag die Batterie überhaupt nicht. BEVOR ich nun viel Geld in eine Werkstatt bringe, würde ich gerne wissen, ob folgendes funktionieren würde, um das entladen der Batterie zu verhindern:

    12 V Autobatterie (Solo, nicht eingebaut) ------Spannungswandler 12 V zu 220V, 300W-----------Ladegerät CTec---------Autobatterie (eingebaut)


    Vielleicht hat das ja schon jemand versucht?

    Ich hoffe es hört sich nicht lächerlich an. Und preiswerte Schrauber sind leider auch nicht so einfach zu finden. :cool:

  • Moin, das Entladen verhinderst Du damit nicht, es wird nur nachgeladen bis die erste Batterie leer ist. Das Problem ist also nur verschoben. ....es sei denn Du lädst die erste Batterie auch während der Fahrt auf, dann verschiebst Du etwas den Zeitpunkt bis beide leer sind.

  • Moin, das hört sich für mich gut an. Es ging mir auch nur darum, dass die Starterbatterie über Nacht oder länger nicht leergesaugt wird. Im normalen Betrieb läuft ja alles. Lima macht ja ihre Arbeit. Na bestens, wiedereinmal hast Du mir weitergeholfen. Vielen Dank

  • Wenn du schon eine 2. Batterie hast, dann würde ich im Notfall mit Starterkabel starten. Aber das ist auch wirklich nur für den Notfall geeignet. Als nächstes würde ich mal die Batterie prüfen lassen. Sonst wirst du wohl nicht umhin kommen, dass sich jemand das Problem ansieht und den Stromfresser findet.

    MfG

    Hannes