Hi zusammen!
ich habe erst kürzlich wg. Ventilklappern die Steuerketten und Kettenspanner tauschen lassen (teure Geschichte).
Das Klappern ging zwar weg und das Teil läuft einwandfrei, aber leider (scheinbar durch die Zeit, wo ich mit def. Spanner gefahren bin) sind wohl die Stirnräder jetzt etwas abgenutzt, was zu minimalstem Versatz in der Stellungen der Nockenwellen/Ventile führt.
Die Kack-Elektronik merkt das prompt und macht die Motorleuchte an.
Die Nockenwellen zu tauschen ist mit 700 Euronen pro Stück reine Materialkosten schlicht zu teuer (es ist ein V8). Gibt es eine Möglichkeit, dies zu justieren, OHNE die Wellen zu tauschen (z.B. über die Kettenspanner)? Oder kann man evtl. der Elektronik beibringen, daß da vorne fast alles neu ist und das Timing paßt? Die Leuchte geht nicht sofort an, sondern erst später ... scheinbar erst wenn der Motor warm ist und die Elektronik nun ihre Toleranzen reduziert, die im kälteren Zustand noch ausreichen. TÜV ist in diesem Zustand problemlos frisch gemacht worden.
Wenn die Elektronik die Ventilstellung so genau überwacht, muß es doch auch Einstellmöglichkeiten geben, ohne das Rückgrad des Motors gleich auszutauschen ... die (Nicht-VW) Werkstatt sagt mir lapidar: klemm doch die Motorleuchte ab - aber das ist Betrug, wenn ich das Teil dann verkaufe.
lg
Synopsis