Rohr Abgasrückführung reist andauernd

• Hallo Gemeinde,

ich brauch jetzt mal eure Hilfe, ich habe einen 2005er R5 und bei mir ist jetzt nun schon 4x das AGR Rohr gerissen bzw. am Flansch undicht geworden... (innerhalb einem Jahr)?? Kennt jemand solche Probleme?? Ladedruck scheint laut VCDS i.O., Klappe am AGR-Kühler geht nach Start auf, Klappe bei der Drosselklappe bleibt im Leerlauf geschlossen (glaube das ist aber normal-Abgas wird wenn ich mich nicht täusche nur bei Teillast zurück geführt).

• Guck dir mal den Thread an: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Abgaskr%FCmmer

2014 hatte ich genau dasselbe Problem, im Endeffekt haben Resonanzen durch eine(!) fehlende Schraube dazu geführt... Bei mir ist jetzt seit 3 Jahren Ruhe, also bin ich ziemlich sicher, dass das genau der Fehler bei dir sein könnte! Der Abgasrückführungsstrang scheint sehr anfällig für diese Schwingungen zu sein, wenn etwas an der Befestigung nicht stimmt!

Grüße!

• s-l16001.jpg

Hab jetzt mal alle Schrauben nachgezogen und soweit war alles fest..., den AGR-Kühler kann man eigentlich auch so gut wie nicht bewegen. AAAAbbberrr, habe da jetzt was gefunden, hab mal ein Bild mit eingefügt..., die beiden Schrauben die ich rot markiert habe fehlen bei mir?? Kann es sein das dies die Ursache ist??