Super Beschreibung. Aber an die Einstellung trau ich mich nicht. Werde bei Gelegenheit die Solenoids tauschen und hoffen.
Mein Auto 2006 3.0l V6 BKS steht ja leider nicht drin. Hoffe das Passt ist ja auch ein 09D Getriebe. DANKE
5 gang knallt rein
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Ich werde auch mal die magnetventile tauschen. Ist schnell gemacht. erst wenns dann nicht besser wird, kann man immer noch einstellungen vornehmen. aber zuerst mal müssen verschleissteile neugemachr werden.
Steht eh da, dass die ca auf 100k meilen ~160tkm ausgelegt sind -
hier ist noch mal eine genaue beschreinung der signalverläufe.
http://www.rostratransmission.com/aisin-warner-0…ft-controls.php
ja ich habe auch den v6 3.0 tdi bks
es soll bezüglich des Getriebes keine unterschiede machen.
steht in der Beschreibung aisin/warner dezitiert drinnen, das alle das selbige getriebe haben.
bin gestern unterm Auto gelegen und ist auch als 09d getriebe gelistet
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Wäre das hier https://de.aliexpress.com/store/product/…2813342233.html
das richtige Teil?Denke schon. 250 Dollar sind aber auch nicht die Welt für ein neues Teil.
Und hier die Solenoids
https://de.aliexpress.com/item/TRANS-MAS…e5f1e2af1&tpp=1 -
250€ in ein gesamtteil, was weniger kostet als 6 (von 8 Ventilen) ???
ich halte das eher für chinakracher. -
Denk ich nicht.
guckste hier ganz gut beschrieben.
https://de.aliexpress.com/item/TR60SN-09…mStoreLevelAB=0
Glaubts du nicht der Getriebe Hersteller verkauft in die ganze Welt. Nur in China sind die 'Teile halt billiger. Gib einfach mal Touareg ein und du bekommst eigentlich alles dort.
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sehe nicht mehr als wirres gebrochenes deutsch
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Das Getriebe wird in Japan hergestellt. Stellst halt auf Englisch um. Da ist es besser beschrieben. Der Translator arbeitet nicht gerade gut aber in Englisch ist es fast Fehlerfrei.
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hmmm. dazu würd ich aber vorher mal nachsehen, welchen schieberkastentyp du verbaut hast. da gibt's 2 unterschiedliche. neuere und alte Generation.
diese unterscheiden sich im design, nicht aber von den magnetventilen.der neuere hat anscheinend die drucksensorik nicht mehr, und hat eine geänderte kanalführung.
am besten schaust dir die aisin warner Beschreibung dazu im pdf an, irgendwo relativ weit hinten wird genauer darauf eingegangen.
keine Ahnung ob die untereinander kompatibel sind -
Wo siehst du das es 2 Verschiedenen 09D Getriebe Versionen gibt? finde da nix.
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http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/09D.pdf
seite 111,nicht unterschiedliche getriebe,
aber unterschiedliche schieberkastendesigns.wurden irgendwann im jahre 2005 überarbeitete
seite 103 stehts da was -
mmmmh. Soweit in der Materie bin ich nicht eingedrungen. Aber da mein Dicker 01/2006 ist denke ich hab das neuere Design.
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tja. aber da stellt sich die frage wie lange braucht das getriebe von jp nach de... und die unzähligen lagerplätze dazwischen.
und welchen davon haben die burschen nachgebaut?
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Also hab bestimmt schon an die 250mal auf Ali Express bestellt. Teile kommen immer zw 14-21 Tage mit Rückverfolgung. Reklamationen sind auch ganz leicht. Wenn ich wüste das das Teil passt bestell ichs.
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250€ in ein gesamtteil, was weniger kostet als 6 (von 8 Ventilen) ???
ich halte das eher für chinakracher.Wir sind durch VW und Konsorten ganz einfach an ein falsches "Preisniveau" gewöhnt- absolut scheint mir das nicht zu teuer...
Für meinen Uralt- Mercedes G kaufe ich z.B die Standardersatzteile von namhaften Herstellern (oft Originalhersteller) für einen Bruchteil dessen, was sie in der Werkstatt kosten. Die einzige Frage ist eigentlich, ob das Teil über die verschiedenen Modelle oft genug verkauft worden ist, dass sich die Produktion im Wettbewerb lohnt...
Bsp. Bremszylinder hinten 13 Euro, 1x Bremsscheibe vorne 35 Euro, Bremsbeläge vorn (4fach) 25 Euro...Geh mal mit den Ideeen zu VW...
Gruss
Mark -
was die sache nicht ganz einfach macht, ist die tatsache dass es 2 versionen davon nochmals gibt:
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und die aussage macht die sache natürlich nochmals konfuser:
Some "09D" transmissions are equipped with two
pressure switches that screw into the valve body
casting in the locations shown in Figure 10. Both
switches are "normally open" switches that connect to
ground when pressure exceeds approx. 44 psi and are
used to verify valve movement in the valve body
assembly.
Pressure Switch 1 (G193) is used to verify activation
of the K-1 clutch.
Pressure Switch 2 (G194) is used to verify activation
of the B-2 clutch. Therefore, pressure switch 2 is
closed in tiptronic mode only, 1st gear. The only other
time the B-2 clutch is required is in reverse (R) gear.
Pressure Switch 2 does not close in the reverse
position, as reverse is engaged by the manual valve
hydraulically.
Note: Pressure switches are used only on some
models equipped with the "09D" transmission. -
so und jetzt hab ich noch einen hammer gefunden
der typ erklärt, dass diese solenoids sich magnetisieren. dadurch ziehen sie magnetspäne ausm öl an und beginnen zu stecken. klingt logisch
an einem 09g (jetta) getriebe
https://www.youtube.com/watch?v=lTGQCMzm-5Uund an ähnlich am beetle gretriebe
https://www.youtube.com/watch?v=gNXsMeAkRxAder kollege repariert seine solenoids mit dem set:
billiger gehts wirklich nicht mehr
https://www.ebay.com/itm/TRANSGO-SK…0tU45oR&vxp=mtr -
Sehr beeindruckend- würde ich mir auch zutrauen, wenn man mal den Schieberkasten in der Hand hat...
Ich hoffe nur, dass ich da nie ran mussHerzlichen Dank für die Einblicke/das KnowHow- das gibts nur im Forum...
Gruss
Mark -
Ich geh das ganze jetzt mal so an.
Zuerst tausch ich mit den ersatz solenoids.
Dann hab ich die originalen noch als "backup" und wandern ins regal.
Soll das nichts bringen, kann ich immer noch an den originalen solenoids bzw. am hydraulikköper
Herum bohren... Die 80€ hab ich dann auch noch für das reperaturkit.Jo. Bitte immer wieder gern. Hab einen hand zur technik (habe automotive technologie studiert)
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