Lichtschalter Nebelscheinwerfer + Nebelschlußleuchte

• Hallo Leute,

bei mir kann ich seit ein paar Wochen die Nebelscheinwerfer sowie die Nebelschlußleuchte nicht mehr einschalten.
    Normalerweise dreht man ja den Lichtschalter in Position und dann ist am Lichtschalter auch die jeweilige LED an,
    ob man vorne oder hinten oder beide Nebelleuchten eingeschaltet hat.

Diese Funktion funktioniert bei mir auf einmal nicht mehr, also nicht nur am Lichtschalter selbst, sondern die Nebelleuchten und die Nebelschlußleuchte
    brennen nicht mehr.

Ich gehe mal nicht von einen defekt des Lichtschaltzers aus, weiß zufällig jemand, welcher Relais (und wo dieser sitzt) dafür verantwortlich ist ?
    Die Sicherungen sind i.O.

Gruß

Peter

• Du kannst mit VCDS jeden Schalter testen, damit könntest Du diese Fehlerquelle schon mal abklären...

Meine Vermutung wäre, dass es noch mehr Sicherungen für die Funktion braucht, als Du bisher getestet hast.
    Wenn sie wirklich alle o.k. sind, miss mal direkt am Lampengehäuse, ob da Spannung ankommt..
    Gruss
    MArk

• Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Lampen per Stellglieddiagnose angesprochen und alles funktioniert, d.h. ausgangsseitig ist vom Steuergerät bis zu den Lampen alles in Ordnung...
    Jetzt kannst du den Schalter selber testen:
    Wenn er funktioniert gibt es ein Problem zwischen Schalter und Eingang Steuergerät, wenn er nicht funktioniert wird es wahrscheinlich am Schalter selbst liegen

Gruss
    Mark

• Ja Mark korrekt.

Hab per Stellglieddiagnose getestet.
    Ich hab jetzt langsam die Befürchtung, dass sich etwas gelockert hat.
    Vor ein paar Wochen musste ich die untere Verkleidung (Fahrerseite, wo die OBD Buchse ist) abmontieren,
    da ich unterhalb des Lenkrades ein Relais prüfen wollte (das war das Kompressor-Relais des Luftfahrwerks).
    Seitdem hab ich das Nebellicht auch nicht mehr gebraucht, Vielleicht habe ich dabei etwas unwissentlich gelockert etc.
    Da sind mehrere Relaisträger und eben der linke Sicherungskasten.....
    Werde morgen mal den Lichtschalter testen..

Schönen Gruß

• Schau mal ob der Stecker (T10b) am Lichtschalter noch richtig sitzt und ob die 12V-Versorgung des Schalters noch intakt ist:

+ ist bei mir auf Pin 4 des Schalters (blau-schwarzes Kabel), kommt von Plusverbindung 8 (Klemme 15a) im Hauptleitungsstrang
    - auf Pin 6 (braunes Kabel)

Wenn da kein + mehr ankommt, Sicherungen inkl. Vorsicherungen unter dem Fahrersitz prüfen...
    Wenn +/- o.k. sind, neuen Lichtschalter besorgen

Gruss
    Mark

• Hallo Mark,

hab heute mal die Verkleidungen Rund um den Lichtschalter entfernt und nochmals
    alle Verbindungen geprüft. Den Lichtschalter hab ich ausgebaut.
    Super dass Du mir die Belegung des Steckers schreibst.
    Die werde ich morgen mal in Augenschein nehmen. Die Funktionen des Lichtschalters in der
    normalen ebene Funktionieren alle (0- Stellung, Automatik Stellung, Standlicht, Scheinwerfer An etc..), auch die
    Beleuchtung des Steckers (bei Nacht) funktioniert. Nur in Ebene 1 und Ebene 2 beim herausziehen für Nebelscheinwerfer vorne und
    Nebelrücklicht hinten ist keine Funktion gegeben. Normalerweise müsste beim herausziehen des Schalters auch die Beleuchtung der Nebellichter am Schalter von Rot auf Gelb wechseln,
    was nicht funktioniert.

Hast Du zufällig die genauen Sicherung für die Nebelleuchten vorne/hinten zufällig parat für den Touareg V6 TDI 225 PS BJ 10/2007.
    Ist genau das erste Faceliftmodell und da ist manches etwas verwirrend....
    Laut meinen Unterlagen gab es da 2 verschiedene Sicherungskastenbelegungen ab 10/2006 und 10/2007.

Hab zwar alle durchgemessen, aber nicht das da eine Sicherung irgendwie herausgerutscht ist.

Gruß

Peter

• Hallo Mark,

die " + / Pin 4 des Schalters (blau-schwarzes Kabel) " war bei mir wirklich ab.
    Das hat man anfangs gar nicht gesehen. Jedenfalls ist das Kabel mit den mehreren dünnen Leitungen komplett mit schwarzer Ummantelung
    direkt bis zum Stecker umwickelt. Ein ekliges klebriges Klebe-Band. Hab das dann abgezogen und siehe da "blau-schwarzes Kabel/PIN4" durchgetrennt.
    Um diesen Stecker ist noch ein Kabelbinder, der das ganze wahrscheinlich verursacht hat.

Jetzt lassen sich die vorderen Nebelscheinwerfer wieder ansteuern, beim herausziehen des Schalters wird das Symbol am Schalter auch wieder von Rot auf Gelb.

Die Nebelschlussleuchte lässt sich auch wieder ansteuern, allerdings bleibt da das Symbol am Schalter beim 2maligen herausziehen nur Rot (anstatt Gelb, wie oben)

Das stört mich jetzt aber nicht, die Funktion ist wieder hergestellt und eventuell muss wahrscheinlich doch der Schalter mal getauscht werden,
    wenn es einen stört, das das Schaltersymbol Rot bleibt, anstatt bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte Gelb zu werden.

Vielen Dank nochmals...

Gruß