Motorhauben-Kontrollanzeige im MFD.....Touareg 7l Bj.2005

  • Moinmoin....
    Ich bin so langsam am verzweifeln.....Ich habe seit ca. 1 Woche sporadisch die Fehlermeldung im MFD ,dass die Motorhaube nicht geschlossen ist.....sporadisch in dem Sinne,dass es wie ein Wackelkontakt anmutet...Zuerst habe ich mit einem bekannten Kontaktspray versucht ,den Microschalter anzuregen, wieder vernünftige Arbeit zu leisten....Hat nicht funktoniert.....Dann habe ich ein neues Haubenschloss gekauft und in aufwendiger Arbeit eingesetzt....auch ohne Erfolg....Die Fehlermeldung kommt immer noch und seit dem Umbau funktoniert auch die Außentemperaturanzeige nicht mehr......Das Problem ist ja,dass an diesem Microschalter auch die Scheibenwischer und die Ansteuerung der Blinker mit dran hängen....Also immer ein Glücksspiel ob es funktoniert.....
    Meine Frage ist nun.....was kann es sein.....Ich bin nun am überlegen den Wagen mal richtig stromlos zu machen....Soll ja manchmal Wunder bewirken...Oder könnte der Einbau eines anderen Komfortsteuergerät vielleicht Abhilfe schaffen.....Dann ist aber da die Frage....Wo ist das Steuergerät verbaut und kann mann es so einfach wechseln.....
    Ich würde mich über ein wenig Hilfe oder gute Ratschläge sehr freuen......

  • Als erstes würde ich dir empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.

    Falls du selbst keine Möglichkeit dazu hast, übernimmt das gegen Gebühr jede VW-Werkstatt oder du versuchst ein Mitglied dieses Forums mit der entsprechenden Möglichkeit zu kontaktieren und bittest ihn/sie um Hilfe...

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    Wenn der Fehler eingegrenzt ist, hat die Forengemeinschaft deutlich bessere Chanen dir zielführende Tipps zu geben...

    Gruß
    Todi

  • Moin moin.....und wie bekomme ich ihn stromlos....Welche Batterie muss ich abklemmen....Meiner hat ja zwei davon.....MFG

    Ich greife Janni jetzt mal vor aber er hat (vermutlich bewusst) "stromlos" geschrieben, da er ja nicht wissen konnte ob dein Fahrzeug über 1 oder 2 Batterien verfügt. Also rein nach der Logik... wieviel Batterien musst du abklemmen damit du ein Fahrzeug mit 2 Batterien "stromlos" bekommst?

    Ich würde den stromlosen Zustand sogar für mindestens 1 Stunde, besser über Nacht beibehalten, damit auch alle im Fahrzeug verbauten Kondensatoren wirklich stromlos sind. So ein "Reset" hat schon viele Fehlermeldungen in die ewigen Jadggründe "verschwinden" lassen und ist immer einen Versuch wert (kostet ja nichts). Bitte prüfe aber vorher ob du alle eventuell benötigten Pins (Navi, Sim, etc.) hast bevor du das ausführst sonst produzierst du ggfs. größere Probleme als du bisher hattest...

    Gruß
    Todi

  • Es braucht für das Navi keine Pineingabe- die Kennung ist im Steuergerät hinterlegt...

    Ich würde den Schalter mittels VCDS testen, um Fehler von Schalter und Verbindungskabel zum Steuergerät auszuschliessen.
    Dazu die entsprechenden Messwertblöcke direkt im Steuergerät aufrufen (die Nummer weiss ich grad nicht- einfach mal durchklicken) und mit einem Schraubenzieher den Mikroschalter von einer zweiten Person betätigen lassen und beobachten, was passiert..

    Gruss
    Mark